Von Geld über nützliche Kontakte bis hin zu Seelsorgern: Manche Menschen nutzen andere lediglich für ihre eigenen Bedürfnisse aus, statt Interesse an einer wirklichen Freundschaft oder Partnerschaft zu haben. Ganz besonders dann, wenn man selbst einfach immer zu nett ist, läuft man Gefahr, in die Falle zu treten. Wir haben Anzeichen, an denen du erkennst, ob dich andere nur ausnutzen, zusammengetragen.
Im Video: Freundschaft beenden: Wann es Sinn macht & wie es fair ist
Nutzen dich andere aus? An diesen Warnsignalen erkennst du es
1. Andere melden sich nur bei dir, wenn sie Hilfe brauchen
Keine Frage, wir alle erleben mal stressige Zeiten, in denen wir es nicht schaffen, uns regelmäßig bei Freundinnen oder Familie zu melden – das ist völlig normal und auch okay. Doch wenn Freundinnen oder Bekannte dir nur dann schreiben oder dich anrufen, wenn sie etwas von dir brauchen, ist das ein starkes Anzeichen dafür, dass sie dich für deine Hilfsbereitschaft oder Nettigkeit ausnutzen. Suche in diesem Fall die Konversation und sprich deine Bedenken sowie deine Gefühle an.
2. Rechnungen bleiben immer an dir hängen
Ihr geht zusammen essen, fahrt in den gemeinsamen Urlaub oder kauft euch ein neues Möbelstück für die gemeinsame Wohnung (oder WG) – und immer zahlst du. Wenn die offenen Rechnungen jedes Mal an dir hängen bleiben und sich die andere Person herausredet, deine Begleichungen als selbstverständlich ansieht oder das Thema ganz meidet, kannst du davon ausgehen, dass sie dich ausnutzt. Natürlich spricht nichts dagegen, sich gegenseitig einzuladen und auch mal mehr zu zahlen, doch ohne Absprache ist das nicht in Ordnung. Auch in diesem Fall solltest du unbedingt das Gespräch suchen.
3. Deine Bedürfnisse bleiben unbeachtet
Egal, wie häufig du dich mit Freundinnen oder deinem Partner triffst, ihr macht stets nur das, worauf die anderen Lust haben – ganz gleich, ob du eigentlich andere Aktivitäten bevorzugen würdest. Musst du deine Bedürfnisse immer hinten anstellen, auch, wenn du sie mehrfach kommunizierst, kann das ein Zeichen dafür sein, dass du ausgenutzt wirst. Schließlich sollte man in guten Freundschaften und Beziehungen aufeinander eingehen, um ein ausgewogenes Verhältnis, mit dem alle glücklich sind, zu schaffen.
