Von “Digital Lavender” bis hin zu “Viva Magenta” – in puncto Trendfarben wurde bereits so manch eine Nuance von Institutionen wie Pantone und dem internationalen Trendforschungsunternehmen WGSN zum neuen It-Look erkoren. Doch auf den Laufstegen der Frühjahr-2023-Kollektionen setzten Designerinnen und Designer auf einen ganz anderen Farbton: Kobaltblau!
Laufsteg-Liebling: Designer-Brands setzen für den Frühling 2023 auf “Cobalt Blue”
Leuchtend, elektrisierend und immer ein Eyecatcher: Der intensive, kühle Blauton setzt definitiv ein Statement – und zelebrierte sein Comeback auf den Laufstegen der Frühjahr-2023-Kollektionen. Dabei hüllten sich sowohl Kleider als auch T-Shirts, Hosen, Röcke und Accessoires in die Trendfarbe. Wir haben noch einmal einen Blick auf die Kollektionen geworfen und die schönsten Looks ausfindig gemacht:
Das Scandi-Label Cecilie Bahnsen ist für seine romantisch-verspielten Designs bekannt. Statt zurückhaltender Farben gab es für den diesjährigen Frühling und Sommer Kleider in leuchtendem Kobaltblau.
Der einst von Queen Elizabeth II ausgezeichnete Designer Richard Quinn hüllte seine Models in funkelnde und ausladende Designs. Neben einem opulenten Mantel in Kobaltblau zeigte er auch einen glitzernden Einteiler.
Jason Wu hüllte nicht nur den gesamten Laufsteg, sondern auch einen Teil seiner Kollektion in die Trendfarbe. Zwischen transparenten Blusen und weiten Hosen gab es zudem filigrane Maxi- und Midi-Kleider in dem intensiven Blauton.
Dank der leuchtenden Nuance brachte die Luxus-Brand Alexander McQueen einen klassischen Anzug zum Strahlen. Doch auch ein enges Lederkleid im Corsagen-Stil zog dank Kobaltblau alle Blicke auf sich.
Opulent zeigten sich auch die Kreationen von David Koma – allen voran: Der glänzende Rock samt Federbesatz in “Cobalt Blue”.
Maxi-Kleider mit Cut-Outs, riesige Capes und transparente Pieces – was die Entwürfe von Off White alle gemeinsam haben? Den knalligen Blauton! Selbst der Laufsteg erstrahlte in der Trendfarbe.
Feinste Spitze in Kobaltblau zeigte die Schweizer Modemarke Akris: Neben Blusen mit gerafftem Saum zählten auch fließende Kleider in der Trend-Farbe zum Repertoire der Frühjahr-2023-Kollektion.
Alberta Ferretti setzte derweil auf fließende Roben mit einem Hauch Drama sowie auf schulterfreie Jumpsuits – beides erstrahlte in leuchtendem Kobaltblau.
