
Die Crème de la Crème der deutschen Modebranche versammelt sich zweimal im Jahr in der Hauptstadt, um sich von den Designern der Berlin Fashion Week inspirieren zu lassen. Petra war natürlich in der Front Row dabei und berichtet direkt vom Laufsteg, welche großen Trends uns in der kommenden Saison erwarten werden. Live dabei seid übrigens auch ihr, denn wir nehmen euch auf dem Petra Instagram-Kanal mit auf die wichtigsten Shows und zeigen exklusive Einblicke hinter den Kulissen.
Hier kommen unsere Highlights:
Farbflash bei Kilian Kerner: Diese Nuancen liegen im Trend
Designer Kilian Kerner präsentierte seine "Symphonie"-Kollektion am 17. Januar und wir sind hin und weg von den farbenfrohen Styles! Über den Runway liefen Models in knalligen Pink-, Grün- und Blau-Nuancen, die für eine wahre Color-Explosion gesorgt haben – und reichlich Inspo für neue Outfits obendrauf.
Im Fokus standen außerdem die sexy Schnitte des Kreativkopfes, die natürlich auch einiges an Haut gezeigt haben sowie Pailletten- & Strass-Highlights, die jeden Look zum Eyecatcher werden lassen. Abgerundet wurden die Auftritte schließlich mit powervollen Brillen-Styles von Fielmann.
Disco-Fever bei Marcel Ostertag: Wir lieben diese Party-Styles
Unter dem Namen "Discoteca" entführte uns Designer Marcel Ostertag auf eine italienische 80er-Jahre-Party ohne Raum und Zeit – eine Party, die einen mit Glücksgefühlen umschmeichelte. Auch hier waren starke Farben und aufregende Prints präsent, der Modeschöpfer spielte verstärkt mit den verschiedenen Mustern sowie Materialien wie Lack, Spitze, Fake-Fur, Seide und Kaschmir. Das Ergebnis: Power-Looks für Power-People. Unisex, sexy, stark und soft zugleich.
Ein Traum in Bobkova: Diese eleganten Designs haben unser Herz erobert
"Mriya" bedeutet "Traum" auf Ukrainisch und in diesem Sinne hat Designerin Kristina Bobkova ihre neueste Kollektion gedacht und in Berlin aus dem Land der Träume ins wahre Leben gebracht. Die Show reflektiert das Bild einer ukrainischen Frau von heute, die einer unsichtbaren Tragödie ausgesetzt ist, während sie darum kämpft, ihren Alltag fortzusetzen. Die Kollektion ist voll mit starken Kontrasten wie beispielsweise zarter, femininer Spitze und kuscheligem Strick und Komfort in Form von groben Blazern im Army-Look, die den Mut einer Kämpferin repräsentieren.
Unsere Highlights vom letzten Tag der Berlin Fashion Week:
Elegante Opulenz bei Marc Cain: Diese Looks haben uns überzeugt
Die beeindruckende Abflughalle des ehemaligen Flughafen Tempelhof war die perfekte Kulisse für die diesjährige Marc Cain Fashion Show "A New Journey". Überrascht wurden die Zuschauer von Star-Gästen à la Andie MacDowell, Tochter, Songwriterin und Schauspielerin Rainey Qualley und vielen weiteren VIPs. Die Mode war opulent und elegant. Das Styling futuristisch. Samt, Seide, Pailletten und aufwendiger Strick trafen auf starke Hosenanzüge, ultrakurze Röcke und oversized Mäntel. Auch hier steht das Thema Farbe im Vordergrund – ganz im Stil des Labels. Nennenswert waren auch die extravaganten Frisuren der Models: Streng geschnittene Bob-Cuts und Pony-Styles standen im Mittelpunkt und sorgen für einen edgy Auftritt.
Alternative Wedding-Vibes bei #DAMUR: Eine kirchliche Fashion Show
In der wunderschönen St. Elisabeth Kirche fand die "REVIVER" Show von #DAMUR statt. Die Kollektion ist der Idee einer zweiten Chance im Leben gewidmet. Der Designer möchte den Prinzipien des Upcycling nicht nur an Kleidung, sondern auch an anderen Aspekten des Lebens anwenden. Angefangen von den Models, denen in der Mode eine zweite Chance gegeben wurde bis hin zur Verwendung von Blumen, die nicht mehr für den Verkauf gedacht waren. Die Brand lädt dazu ein, unsere Konsum-Kultur zu überdenken. Bravo!