
Wer selbstsicher durchs Leben geht, ist glücklicher und oft auch erfolgreicher. Selbstbewusste Menschen lassen sich nichts gefallen, denn sie kennen ihren Wert. Sie gewinnen öfter Diskussionen, denn sie trauen sich, für ihre Meinung einzustehen und lassen sich nicht von den Ansichten anderer verunsichern. Sie tragen die Kleidung, die sie tragen wollen, egal was andere denken. So ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein wünschen sich viele, doch das ist leichter gesagt als getan. Oft stehen wir uns nämlich selbst im Weg und zweifeln an unseren Fähigkeiten. Dieses Jahr wollen wir das ändern! 2024 erfüllen wir endlich den Vorsatz, mehr an uns selbst zu glauben. Am besten gelingt das mit positiven Affirmationen, die uns durch den Tag begleiten.
Im Video: 3 Dinge, die für selbstbewusste Menschen absolute No-Gos sind
Was sind positive Affirmationen?
Positive Affirmationen sind kurze, kraftvolle Sätze oder Mantras, die wir uns selbst wiederholt sagen, um unser Denken und unsere Überzeugungen zu stärken. Sie dienen dazu, negative Gedankenmuster zu durchbrechen und positive Veränderungen in unserem Leben herbeizuführen. Indem wir uns positiv formulierte Aussagen immer wieder bewusst machen, können wir unser Unterbewusstsein neu programmieren und uns auf Erfolg, Glück und Selbstliebe ausrichten.
4 positive Affirmationen für mehr Selbstbewusstsein
Wiederhole diese Affirmationen jeden Tag. Es spielt keine Rolle, ob du es morgens vor dem Spiegel machst, am Abend oder im Laufe des Tages. Wichtig ist nur, dass du die Sätze regelmäßig in deinem Kopf wiederholst, denn so festigt sich der Gedanke dauerhaft.
1. "Ich lebe mein Leben genau so, wie ich es für richtig halte."
Viel zu oft lassen wir uns von den Erwartungen anderer beeinflussen – ob es nun um unser Beziehungsleben oder um unsere Berufswahl geht. Dabei sind WIR doch diejenigen, die zufrieden mit unserem Lebensstil sein müssen. Mit dieser Affirmation lernst du, dass du dich für deine Entscheidungen nicht rechtfertigen musst.
2. "Ich bin wichtig und ich stehe für mich ein."
Menschen mit geringem Selbstbewusstsein stellen ihre Bedürfnisse und Wünsche hinten an. Dabei ist es wichtig zu erkennen, dass du genauso wertvoll bist, wie jeder andere Mensch auch. Wiederhole diese Affirmation immer dann, wenn du das Gefühl hast, dass du nicht genug bist.
3. "Ich werde von Tag zu Tag immer selbstbewusster."
Selbst wenn dieser Satz banal klingt, solltest du ihn regelmäßig wiederholen. Irgendwann ist er so tief in deinem Unterbewusstsein verankert, dass du dich tatsächlich selbstbewusster fühlst. Durch Schein zum Sein!
4. "Ich bin etwas Besonderes."
Wann hast du dir zuletzt ein Kompliment gemacht? Wahrscheinlich ist es schon eine Weile her. Mit diesem Satz erinnerst du dich daran, dass du ein wertvoller, einzigartiger Mensch bist und dass andere froh sein können, dich zu kennen.
Du wirst merken, dass du mit positiven Affirmationen tatsächlich eine Veränderung bewirken kannst. Es mag eine Weile dauern, aber du wirst den Unterschied merken. Starte am besten direkt heute.
Verwendete Quelle: pinterest.de
