
Zugegeben, wir Frauen haben ja öfter mal die eine oder andere Ausrede parat, wenn es darum geht, einem Schäferstündchen aus dem Weg zu gehen. Hat ER allerdings keine Lust, kommt das meist einem Skandal gleichund wir malen uns die schlimmsten Dinge aus.
Darum hat er keine Lust auf Sex
Es ist jedoch nicht nötig, sofort Panik zu schieben. Auch Männer sind keine Roboter – ihrer Libido können im Alltag so einige Dinge den Garaus machen.
1. Er hat Stress
Die geheimnisvolle Geliebte, die all seine Aufmerksamkeit und Zuneigung bekommt und uns die ganze Zeit schon im Kopf herumschwirrt, könnte viel eher sein Job sein. Ja, richtig gelesen. Auch unser Partner hat Stress auf der Arbeit und Probleme zu bewältigen, von denen wir vielleicht nichts wissen. Statt an ihm zu zweifeln, sollten wir ihm viel lieber den Rücken stärken. Nicht nur wir Frauen müssen den Kopf frei haben, um Lust auf Sex zu verspüren!
2. Er hat Versagensängste
Im stressigen Alltag kann es schon mal passieren, dass er keinen hochkriegt oder einfach viel zu früh kommt. Was absolut natürlich ist, ist für Männer jedoch oft ein großes Problem, in das sie sich regelrecht reinsteigern. Es kommt zu Versagensängsten und einem echten Teufelskreis, aus dem sie nur schwer wieder herausfinden. Kein Wunder also, dass sie sich vor dem Sex drücken.
3. Er hat gesundheitliche Probleme
Über manche Sachen redet man einfach nicht gerne – besonders, wenn sie die eigene Gesundheit betreffen. So könnte es zum Beispiel auch sein, dass er schon seit längerem unter gesundheitlichen Problemen wie einem Testosteronmangel leidet. Aber auch Veränderungen am Penis und an der Vorhaut können zu Schmerzen beim Sexund damit ebenfalls zu Lustlosigkeit führen.
4. Er zweifelt an der Beziehung
Läuft es in der Beziehung nicht allzu rund, spiegelt sich das natürlich meist auch im Sexleben wider. Egal ob es Streit gab, ein Fehltritt passiert ist oder einfach die Luft raus ist – auch ein Mann kann nicht immer, überall und vor allem unabhängig von seiner Gefühlslage Sex haben.Hier gilt: transparente Kommunikation ist das A und O.
5. Er fühlt sich unwohl
Ja, auch Männer fühlen sich ab und an mal unwohl in ihrer Haut und zweifeln an sich selbst. Vielleicht ist der letzte Besuch im Fitnessstudio ja schon etwas länger her und er hat ein paar Kilos zugenommen: Männer haben ebenfalls Körperstellen, die ihnen nicht so gefallen, und das ist auch völlig okay! In diesem Fall ist es an uns, ihm zu sagen, dass wir ihn attraktiv und anziehend finden, genauso wie er ist
Kleiner Tipp: Wer seinen Partner dabei unterstützen möchte, seine Lust wiederzuentdecken, sollte in erster Linie ein klärendes Gespräch mit ihm führen. Dies wirkt, wie so oft, wahre Wunder. Nur so findest du wirklich heraus, was ihn bedrückt – und mit etwas Geduld wird das Sexleben wieder entspannt und schön.
