
Kurze Haare sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Sie gelten als modern, vielseitig und pflegeleicht. Wer sich allerdings denkt, dass Frisuren mit Short Hair eher ein Problem sind, der irrt. Du musst einfach nur gewisse Techniken und Tricks kennen.
3 stylishe Ideen für einen Dutt mit kurzen Haaren
Der Dutt ist beispielsweise einer der Frisuren, die die meisten mit langen Haaren in Verbindung setzen. Doch was, wenn wir dir sagen, dass auch eine kurze Mähne für die Hochsteckfrisur geeignet ist? Wie es dir gelingt und welche Styling-Tipps du kennen solltest, verraten wir dir hier.
#1 Der klassische Mini-Dutt

Wer kurze Haare hat, kann sich dennoch einen Dutt machen. Dass er nicht ganz so voluminös und groß wird, kannst du dir mit Sicherheit schon denken. Dennoch musst du auf die angesagte Frisur nicht verzichten. Binde den Dutt am besten mittig am Hinterkopf, sodass sowohl obere als auch untere Haare mit rein können, ohne aus dem Dutt herauszufallen.
#2 Der voluminöse Doppel-Dutt

Wenn du dir bei deinem Dutt mit kurzen Haaren etwas mehr Volumen wünschst, dann kannst du dir zwei kleine Dutts direkt übereinander binden. Diese kannst du dann zusammen in ein Scrunchie wickeln oder einfach so getrennt lassen. Durch die zwei Schlaufen, die beim Dutt entstehen, wirkt die Frisur optisch etwas voluminöser und es wird gekonnt umspielt, dass du eigentlich kurze Haare hast.
#3 Der angesagte Half-up-Dutt

Bei einem Half-up-Dutt wird nur die obere Partie deiner Haare zu dem Dutt gebunden. So kannst du sicher sein, dass auch deine kurzen Haaren gut reinpassen und nicht sofort rausfallen. Außerdem kombinierst du somit offene und zugebundene Haare und musst dich nicht für eine Frisur entscheiden.
Tipps für einen Dutt mit kurzen Haaren
Kurze Haare zu haben, bedeutet nicht gleich, dass gewisse Frisuren unmöglich sind. Du musst einfach nur einige Tricks kennen, die dir das Styling ermöglichen und erleichtern. Generell solltest du eine Texturcreme oder ein Haarspray verwenden, um den Haaren mehr Griffigkeit zu verleihen.
Beginne mit einem Ponytail oder einem Zopf am Hinterkopf und wickle die Haare locker um sich selbst. Fixiere sie mit Haarnadeln oder einem Haargummi. Je länger die Haare sind, desto einfacher ist es, einen Dutt zu stylen. Wenn du sehr kurze Haare hast, lohnt sich ein Dutt mit einem Haarnetz.
- Für einen eleganten Look: Glätte die heraushängenden Strähnen mit einem Glätteisen.
- Für einen lässigeren Look: Welle deine Mähne mit einem Lockenstab.
- Für einen voluminösen Look: Damit dein Dutt größer wirkt, kannst du die Haare vor dem Stylen mit einem Volumenspray besprühen.
- Für einen eleganten Look: Dekoriere den Dutt mit einem Haarband oder einer Haarspange.

Schritt für Schritt: So stylst du einen Dutt mit kurzen Haaren
Da du nun die wichtigsten Tipps kennst, können wir mit einer konkreten Anleitung für einen Dutt starten. So klappt der beliebte Messy Bun bei kurzen Haaren:
- Trage eine Texturcreme oder ein Haarspray auf.
- Mache einen lockeren Pferdeschwanz am Hinterkopf.
- Wickle die Haare locker um sich selbst und fixiere sie mit Haarnadeln oder einem Haargummi.
- Lass einige Haarsträhnen heraushängen, um einen lässigen Look zu erzielen. Wenn du magst, kannst du die Strähnen mit einem Lockenstab locken.