Kurzhaarfrisuren für feines Haar: Das sind die schönsten Looks für reife Frauen

Im Alter bleibt es oftmals leider nicht aus, dass auch die Haare dünner werden. Zum Glück gibt es tolle Kurzhaarfrisuren für feines Haar, die reifen Frauen besonders gut stehen. Hier verraten wir dir, welche das sind.

Frau mit blonden kurzen Haaren, seitlichem Scheitel und Sonnenbrille.© Foto: Getty Images
Kurzhaarfrisuren für feines Haar sind besonders im Alter beliebt.

Schnipp, schnapp – und einfach ab? Gerade Kurzhaarfrisuren vertragen Raffinesse, damit sie eben nicht nur einfach kurz sind. Im besten Fall sorgen sie für Fülle, beschweren feines Haar nicht und sind im Alltag möglichst pflegeleicht. Diese Haircuts eignen sich nicht nur perfekt, sie machen jünger und sind absolut trendy. Und liebe Damen: Auch Ladys mit 30 oder 40 lieben diese Frisuren!

Tolle Kurzhaarfrisuren für feines Haar, die Frauen ab 50 lieben

Manchmal ist es gar nicht so leicht, sich von seiner langen Mähne zu trennen. Wenn diese jedoch nur noch aus dünnen Strähnchen besteht, macht das keine Freude mehr. Zum Glück gibt es tolle Kurzhaarfrisuren für feines Haar, die mindestens genauso gut aussehen. 

1. Der Mixie-Cut

Frau von der Seite trägt einen Mixie Cut und eine Sonnenbrille.© Foto: Getty Images

Der angesagte Mixie Cut Haarschnitt ist eine Mischung aus dem Mullet und dem Pixie-Cut – die Frisur wird fransig geschnitten und ist länger als der Pixie. Auffällige Details sind die jeweils längere Nacken- und Ohrenpartien. 

2. Frisuren mit Pony

Blonder Bob mit Pony© Getty Images
Bob-Frisuren schmeicheln jeder Gesichtsform.

Auch Frauen mit feinem Haar können einen Pony tragen – wenn man ihn richtig schneidet und stylt. Abgeschrägte, längere Ponys, die seitlich ins Gesicht fallen, sorgen für mehr Fülle und lassen einen mindestens zehn Jahre jünger aussehen.

3. Long Bob

Frau mit blonden kurzen Haaren, seitlichem Scheitel und Sonnenbrille.© Foto: Getty Images
Kurzhaarfrisuren für feines Haar sind besonders im Alter beliebt.

Wer feines Haar hat, der kann einen Long Bob gut tragen. Ein angeschrägter, seitlicher Pony bringt dabei wie zuvor beschrieben mehr Fülle in die Frisur. Ansonsten ist ein Long Bob eine tolle Frisur, die im Alltag leicht zu pflegen und zu stylen ist.

4. Side Swept Bob

Feathered Bob© iStock/puhhha
Wodurch sich die Frisur auszeichnet und wie der Bob am besten gepflegt wird, haben wir für dich zusammengefasst.

Der fransig geschnittene Side Swept Bob ist die perfekte Frisur für Frauen mit dünnem Haar. Ein tief gezogener Seitenscheitel sorgt für mehr Volumen und fransig geschnittene Stufen, welche die Ohren umspielen, bringen eine gewisse Lockerheit in die Frisur. 

5. Lixie Cut

Frau mit Curtain Bang Pixie© Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Der Lixie Cut ist eine Kombination aus Long Bob und Pixie – wer den berühmten Kurzhaarschnitt also mag, aber halt eben nicht so kurz, setzt auf die längere Variante. Sie macht das Gesicht weicher, weil vor allem das Deckhaar länger bleibt. Dieses wird je nach Wunsch mehr oder weniger durchgestuft und spielt mit den Längen.

So pflegst du feines Haar am besten

Feines Haar kann eine echte Herausforderung in der täglichen Pflege sein. Es neigt dazu, schneller fettig zu werden, hängt oft schlaff herunter und verliert leicht an Volumen. Doch mit den richtigen Pflegetricks kannst du dein feines Haar stärken und ihm mehr Fülle verleihen. 

  • Verwende spezielle Volumenshampoos, die das Haar nicht beschweren. 
  • Ein leichter Conditioner sollte nur in den Spitzen angewendet werden, um die Haare nicht zu überladen. 
  • Beim Styling sind Schaumfestiger oder Sprays, die explizit Volumen versprechen, deine besten Freunde. 
  • Achte darauf, das Haar nicht zu oft zu waschen, um die natürliche Schutzschicht der Kopfhaut nicht zu zerstören. 
  • Und wenn du föhnst, dann am besten über Kopf, um dem Haar zusätzliches Volumen zu geben. Mit diesen Tipps wird feines Haar kräftiger und gewinnt an Struktur.

Die idealen Styling-Produkte zum Nachshoppen

Ein paar Produkte, die bestens für Kurzhaarfrisuren für feines Haar geeignet sind, findest du im Folgenden und kannst sie direkt kaufen.

Welcher Scheitel passt zu feinem Haar?

Ein gut gewählter Scheitel kann Wunder bewirken und deinem Haar mehr Volumen und Struktur verleihen. Für Frauen mit feiner Mähne ist ein Seitenscheitel meist vorteilhafter als ein Mittelscheitel. Der Seitenscheitel erzeugt eine Asymmetrie, die das Haar fülliger erscheinen lässt. Zudem kann leichtes Toupieren am Ansatz in Kombination mit einem Seitenscheitel für zusätzliches Volumen sorgen. 

Andie MacDowell mit grauen, welligen Haaren und einem schwarzen Abendkleid auf dem roten Teppich mit Fotografen im Hintergrund.
Mit dem richtigen Haarschnitt und Styling kannst du auch in deinen Sechzigern total jugendlich aussehen. Wie? In diesem Artikel verraten wir dir, welche...
Weiterlesen

Es ist auch hilfreich, den Scheitel nicht immer an der exakt gleichen Stelle zu tragen, um den Haarwurzeln eine Pause zu gönnen und Haarbruch zu vermeiden. Mit diesen Tipps lässt sich feines Haar optisch verdichten und dynamischer gestalten.

Verwendete Quellen: Pinterest, Instagram