Wohlfühl-Rezept: Diese gesunden Radicchio Wraps musst du probiert haben

Radicchio Wraps sind eine gesunde und leckere Alternative zu herkömmlichen Wraps. Mit knackigen Blättern und köstlichen Zutaten sind sie ein Genuss für jeden Geschmack. Wir zeigen dir, wie sie dir gelingen.

Radicchio© iStock
Radicchio ist nicht nur lecker, sondern super gesund. Wie du leckere Wraps mit der Zutat zubereitest, erfährst du hier.

Wir lieben Wraps! Sie sind schnell und einfach zu machen und lassen sich auf die verschiedensten Weisen zubereiten. Man kann sie mit Fleisch oder Fisch füllen oder vegetarisch oder sogar vegan herstellen. Besonders, wenn es mal schnell gehen soll, sind Wraps der perfekte Snack. Doch die Weizenwraps können hin und wieder auch schwer im Magen liegen. Willst du eine leichte und sehr gesunde Variante probieren, dann solltest du dieses Rezept unbedingt nachmachen. Radicchio Wraps sind eine köstliche und gesunde Alternative zu herkömmlichen Wraps. Sie sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch vollgepackt mit Nährstoffen und Geschmack. In diesem Artikel werden wir das Radicchio Wraps Rezept genauer betrachten und zeigen, wie du es zu Hause ganz einfach nachmachen kannst.

Gesunde Radicchio Wraps

Das Rezept für diese leckeren Wraps haben wir bei Nathalie Gleitmann (@nathaliegleitmann) entdeckt. Auf ihrem Instagram-Kanal findest du viele gesunde Rezepte. Ihr Motto: Shameless Healthy! Sie hat selber lange mit Unverträglichkeiten und Darmproblemen zu kämpfen gehabt und achtet bei ihren Rezepten deshalb besonders darauf, dass sie gut verträglich, gesund und darmfreundlich sind. So wie auch diese leckeren Radicchio Wraps ...

20 Minuten
leicht

Zutaten

  • Radichio Blätter
  • 125 g gekochter Quinoa
  • Gurke
  • Paprika
  • Tomate
  • 25 g Tahini
  • Etwas Olivenöl
  • Prise Salz
  • Schuss Ahornsirup
  • Saft 1/2 Zitrone

Zubereitung

  1. Den Kopf Radicchio vorsichtig waschen und die äußeren Blätter abnehmen. Die größeren Blätter eignen sich am besten für die Wraps. 
  2. Den Quinoa für das Kochen vorbereiten. Dafür den Quinoa in ein Sieb geben und so lange unter kaltem Wasser waschen, bis das Wasser klar wird. Danach für etwa 15 Minuten in gesalzenem Wasser bei schwacher Hitze köcheln lassen. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit das Gemüse waschen und in kleine Würfel schneiden.
  4. Nun das Dressing. Hierfür vermischst du alle Zutaten miteinander, bis ein cremiges Dressing entsteht.
  5. Zum Schluss das Gemüse und den Quinoa in die großen Radicchio Blätter füllen, etwas Dressing drüber geben und die Wraps genießen.

Tipps zum Rezept

Du kannst noch weiteres Gemüse für deine Wraps verwenden. Hierfür kannst du beispielsweise sehr gut Lebensmittel aus deinem Kühlschrank aufbrauchen, die bald schlecht werden. Grundsätzlich kannst du die Radicchio Blätter mit den Zutaten füllen, die du gerne isst. Auch Fisch oder Fleisch sind im Grunde möglich.

Die Variationen des Rezepts

Das Radicchio Wraps Rezept lässt sich nach Belieben variieren. Du kannst zum Beispiel verschiedene Gemüsesorten hinzufügen, wie zum Beispiel Karotten oder Mais. Auch verschiedene Saucen wie Hummus oder Joghurtdressing passen gut zu den Wraps. Lass deiner Kreativität freien Lauf und experimentiere mit verschiedenen Zutaten!

Die Vorteile von Radicchio Wraps

Radicchio Wraps sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Radicchio fördert die Verdauung und sorgt für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Die enthaltenen Antioxidantien schützen den Körper vor freien Radikalen und stärken das Immunsystem. Zudem sind die Wraps, wie wir sie hier vorgestellt haben, glutenfrei und eignen sich somit auch für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit.

Was ist Radicchio eigentlich?

Radicchio ist eine Sorte von Chicorée, die für ihre leicht bitteren und knackigen Blätter bekannt ist. Es handelt sich um ein Gemüse, das in vielen mediterranen Gerichten Verwendung findet. Radicchio ist reich an Ballaststoffen, Vitamin K und Antioxidantien, was es zu einer gesunden Wahl macht.

Verwendete Quelle: Instagram

Frau hält Paprika in den Händen
Gefüllte Paprika mit Couscous und Spinat ist eines unserer Lieblings-Rezepte. Überzeuge dich selbst!
Weiterlesen