Diese herbstlichen Kürbis-Waffeln vernaschen wir sofort

Der Herbst ist da und mit ihm die Zeit für gemütliche Stunden zu Hause. Wir zeigen dir ein Rezept für frische Kürbis-Waffeln, die uns mit ihrem herbstlichen Geschmack verzaubern.

Wenn unsere Liebsten zu Besuch kommen, wollen wir natürlich auch einen leckeren Snack servieren. Oft landen Kuchen und Kekse auf dem Teller, doch manchmal wünschen wir uns eine Alternative. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Waffeln? Sie können je nach Geschmack und Jahreszeit mit allerlei Zutaten verfeinert werden. Im Herbst greifen wir gerne auf Kürbis zurück, da er den Teig super saftig und aromatisch macht. Dieses Rezept für herbstliche Kürbis-Waffeln musst du probieren – es versüßt uns die kalte Jahreszeit!

Im Video: Das sind die bekanntesten Kürbisarten

Hokkaido- oder Butternut-Kürbis?

Die Kürbissaison beginnt in der Regel im September und erstreckt sich bis in den November hinein. Vor allem Hokkaido- und Butternut-Kürbis erfreuen sich in dieser Zeit großer Beliebtheit und können wunderbar als Backzutat in Waffeln verwendet werden. Doch welcher Kürbis ist besser geeignet? Das kommt ganz auf den Geschmack an. Hokkaido verleiht Waffeln einen besonders süßlichen Geschmack, während Butternut-Kürbisse mit ihrem nussigen Aroma punkten.

Rezept für herbstliche Kürbis-Waffeln

35 Minuten
15 Minuten
20 Minuten

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 300 ml Milch
  • 60 g Butter, geschmolzen
  • 2 Eier
  • 200 g Kürbispüree (z.B. aus Hokkaido oder Butternut-Kürbis)
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 1/2 Teelöffel Ingwer, gemahlen
  • 1/4 Teelöffel Nelken, gemahlen
  • 1/4 Teelöffel Muskatnuss, gemahlen
  • 2 Esslöffel brauner Zucker

Zubereitung

  1. Den Kürbis schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Kürbiswürfel in einen Topf mit Wasser geben und zum Kochen bringen. Dann die Hitze reduzieren und den Kürbis weich garen (etwa 15–20 Minuten). Das Wasser abgießen und den Kürbis mit einem Pürierstab 🛒fein pürieren. Abkühlen lassen.
  2. Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, Ingwer, Nelken und Muskatnuss in einer großen Schüssel 🛒 vermischen.
  3. In einer separaten Schüssel die Eier verquirlen. Dann den braunen Zucker, die geschmolzene Butter, das Kürbispüree und die Milch hinzufügen und gut verrühren.
  4. Die feuchten Zutaten in die Schüssel mit den trockenen Zutaten geben und vermischen, bis ein glatter Teig entsteht. Falls der Teig zu dick ist, etwas mehr Milch hinzufügen.
  5. Das Waffeleisen 🛒 vorheizen und nach Herstellerangaben einfetten. Etwa 1/4 Tasse Teig auf das Waffeleisen geben und die Waffeln goldbraun backen. Dabei darauf achten, dass das Waffeleisen nicht überfüllt ist.
  6. Die fertigen Kürbis-Waffeln auf einem Teller anrichten und nach Belieben mit Puderzucker, Ahornsirup oder Honig servieren.

Tipps zum Rezept

Je nach Geschmack können noch gehackte Nüsse (z.B. Walnüsse oder Pekannüsse) oder Schokoladenchips unter den Teig gehoben werden.

Vegane Variante

Wenn du das Rezept vegan zubereiten möchtest, kannst du die tierischen Produkte auch durch pflanzliche ersetzen. Verwende statt Milch einen pflanzlichen Drink, statt Butter einen Haferblock und statt den Eiern eine Banane oder etwas Apfelmark.

Verwendete Quelle: chefkoch.de

Pasta Rezept
Kaum zu glauben, aber der Herbst steht vor der Tür und damit auch die leckere Kürbiszeit. Ein Rezept für cremige Kürbis-Pasta wollen wir dir hier vorstellen.
Weiterlesen