Rezept: Das ist das wohl leckerste Kartoffelgratin aus dem OptiGrill

Lust auf ein cremiges und köstliches Kartoffelgratin? Mit dem OptiGrill gelingt dieses klassische Gericht im Handumdrehen. Probier es aus! Wir verraten dir, wie es dir Schritt für Schritt gelingt.

Kartoffelgratin ist ein klassisches Gericht, das in vielen verschiedenen Variationen zubereitet werden kann. In diesem Artikel stellen wir dir eine einfache und leckere Methode vor, wie du Kartoffelgratin mithilfe deines OptiGrills zubereiten kannst. Was du dafür ebenfalls brauchst: die OptiGrill Backschale. Hast du alles parat? Dann kann es ja losgehen!

Im Video: Welche Kartoffel eignet sich wofür?

Kartoffelgratin für die OptiGrill Backschale

Zutaten

  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 250 ml Sahne
  • 230 ml Milch
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 TL Gemüsebrühe (Pulver)
  • 80 g geriebener Käse (z.B. Gouda oder Emmentaler)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Muskatnuss (optional)
  • 1 TL Butter

Zubereitung

  1. Setze die Backschale in den OptiGrill und heize sie im manuellen Modus auf Stufe Orange (220 °C) vor.
  2. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in dünne Scheiben. Du kannst dafür entweder ein Messer oder einen Gemüsehobel verwenden.
  3. Ist der OptiGrill vorgeheizt, kannst du die Butter in die Backschale geben und mit einem Pinsel verteilen, sobald sie geschmolzen ist.
  4. Lege die Kartoffelscheiben in die Backschale, schließe den Deckel des Grills und lasse die Kartoffeln schon einmal etwas anbraten.
  5. Nimm währenddessen eine große Schüssel und presse hier den Knoblauch hinein. Sahne und Milch hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Vermische alles gut, sodass die Gewürze gleichmäßig verteilt sind.
  6. Gib die Flüssigkeit nun über die Kartoffeln. Sie sollte die Kartoffeln komplett bedecken.
  7. Lasse das Gratin für etwa 20 Minuten im OptiGrill backen.
  8. Danach den Käse über die Kartoffeln geben und nochmal 40 Minuten backen.
  9. Sobald das Kartoffelgratin fertig ist, nimm es aus dem OptiGrill und lasse es für ein paar Minuten ruhen, bevor du es servierst. Das Gratin wird dadurch etwas fester und lässt sich besser portionieren.
  10. Guten Appetit!

Du hast noch keine Backschale für deinen OptiGrill? Hier kannst du sie nachshoppen:

Mit diesen Tipps wird das Kartoffelgratin besonders lecker

Du kannst das Kartoffelgratin nach Belieben mit weiteren Zutaten wie zum Beispiel Speck, Zwiebeln oder Kräutern verfeinern. Achte darauf, dass die Kartoffelscheiben gleichmäßig dünn geschnitten sind, damit sie während des Grillens gleichmäßig garen. Wenn du möchtest, kannst du das Kartoffelgratin auch mit einer Schicht Semmelbrösel bestreuen, um eine knusprige Kruste zu erhalten. Zum Schluss kannst du auch noch etwas frische Petersilie über das Gratin geben und schön anrichten.

Das Kartoffelgratin aus dem OptiGrill ist eine einfache und köstliche Beilage oder Hauptspeise, die sich perfekt für gemütliche Abende oder besondere Anlässe eignet. Mit dem OptiGrill gelingt das Gratin besonders gut, da er eine gleichmäßige Hitzeverteilung gewährleistet und so für eine perfekte Garung sorgt. Probiere dieses Rezept aus und genieße ein leckeres Kartoffelgratin!

Weitere leckere Rezepte, die du mit dem OptiGrill nachkochen kannst, findest du in diesem Kochbuch:

Verwendete Quelle: optiwelt.com

Kartoffelsalat
Ein leckerer Kartoffelsalat schmeckt einfach jedem. Mit dieser Zutat wird das Rezept noch besser!
Weiterlesen