Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
15 Minuten Rezept: Tomaten-Knoblauch-Pasta
Muss es schnell gehen, dann ist ein schnelles Pasta-Rezept wie dieses hier die beste Wahl. Es dauert nur 15 Minuten!

Ob fix in der Mittagspause oder am Abend nach dem Sport – manchmal wollen wir schnell etwas Leckeres und Warmes in unserem Magen haben. Wir haben nicht die Zeit oder Energie, noch ewig am Herd zu stehen. Das heißt aber nicht, dass wir nicht etwas super Schmackhaftes zubereiten können. Diese Tomaten-Knoblauch-Pasta ist nicht nur super lecker, sondern auch in nur 15 Minuten zubereitet.
Tomaten-Knoblauch Pasta

Simpel und super lecker. Als frische Zutaten brauchst du nur Tomaten, Knoblauch und Zitronen. Natürlich kannst du das Rezept nach Belieben variieren. Doch so bereiten wir unser liebstes 15-Minuten-Pasta-Rezept zu ...
Zutaten
- 4 Portionen Pasta (ca. 80 g pro Person)
- 4 Knoblauchzehen
- 75 g Pinienkerne
- 12 Kirschtomaten
- 170 g getrocknete Tomaten in Öl
- 1 große Handvoll Spinat (ca. 50 g)
- Saft 1/2 Zitrone
- Olivenöl
- 1 EL Balsamicoessig
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Zuerst die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen.
- In der Zwischenzeit die Pinienkerne in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze 2 bis 3 Minuten rösten. Sobald sie goldbraun sind, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
- Zwei Knoblauchzehen schälen und zerdrücken und dann mit etwas Olivenöl in der Pfanne für etwa 2 Minuten andünsten. Dann kommen die getrockneten Tomaten plus 3 EL des Öls aus dem Tomatenglas, der geschmorte Knoblauch, der Saft einer halben Zitrone, zwei Drittel der gerösteten Pinienkerne, 1 EL Balsamicoessig, 8 bis 10 EL Wasser und etwas Salz und Pfeffer in einen Mixer. Alles pürieren, die Soße soll aber etwas stückig bleiben.
- 2 Knoblauchzehen schälen und hacken und mit etwas Salz und Olivenöl in der Pfanne andünsten. Die Kirschtomaten halbieren, in die Pfanne geben und bei starker Hitze 2 bis 3 Minuten anbraten.
- Die abgegossene Pasta, die Tomatensoße und eine Handvoll Spinat in die Pfanne geben und unterheben. Ein paar Minuten köcheln lassen, bis der Spinat zusammengefallen ist.
- Die Pasta mit etwas Pfeffer und dem Rest der Pinienkerne bestreuen und servieren.
Tipps zum Rezept
Dieses Pastarezept ist vegan. Wer sich nicht vegan ernährt, kann optional auch noch etwas Parmesan über das fertige Gericht streuen.
Noch weitere leckere und schnelle Rezepte findest du in einem unserer liebsten veganen Kochbücher:
Tipps für die perfekte Pasta
Um Pasta optimal zuzubereiten, gibt es einige Kniffe, die beachtet werden sollten.
- Zunächst ist es wichtig, genügend Wasser zu verwenden – etwa 1 Liter pro 100 Gramm Nudeln.
- Das Wasser sollte kräftig gesalzen werden, sobald es kocht, um den Nudeln Geschmack zu verleihen.
- Gib die Nudeln erst ins Wasser, wenn es vollständig kocht, und rühre sie gelegentlich um, damit sie nicht zusammenkleben.
- Auch ein Spritzer Olivenöl im Wasser kann verhindern, dass die Nudeln nicht zusammenkleben.
- Die Kochzeit variiert je nach Nudelsorte und gewünschtem Gargrad – al dente oder weicher. Ein Blick auf die Packungsanweisung gibt erste Anhaltspunkte.
- Nach dem Kochen sollten die Nudeln abgegossen und je nach Rezept entweder mit kaltem Wasser abgeschreckt oder direkt mit der Sauce gemischt werden. So bleiben sie schmackhaft und erhalten die ideale Konsistenz.
Verwendete Quelle: "Quick & Easy: Köstliches auf Pflanzenbasis" von Deliciously Ella
