Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Fitness: Die 3 effektivsten Übungen für eine schmale Taille
Du wünschst dir eine schlanke, definierte Taille und einen flachen Bauch? Mit diesen drei Übungen kannst du diese Körperzone optimal trainieren.

Wir alle wissen, dass Schönheit in vielen Formen und Größen kommt, und genau das macht uns einzigartig und wunderbar. Ob du stolz deine Kurven präsentierst oder dir eine schmalere Taille wünschst – du bist großartig, genauso wie du bist!
Hier möchten wir dir einige effektive Übungen zeigen, die dir helfen können, deine Taille zu definieren und zu stärken, falls das dein persönliches Ziel ist. Doch bevor wir loslegen, lass uns eines klarstellen: Du benötigst keine schmale Taille, um schön oder wertvoll zu sein. Diese Übungen sind dazu da, dich zu unterstützen, dein Wohlbefinden und deine Fitness zu steigern – nicht um dich zu verändern.
3 Fitness-Workouts für eine schmale Taille
1. Crunches
Um eine schmale Taille zu bekommen, muss Bauchfett weichen. Ein echter Workout-Klassiker sindCrunches, mit denen auch Anfänger:innen direkt starten können. Und so geht's!
- Lege dich mit dem Rücken gerade auf eine Matte 🛒.
- Hebe beide Beine geschlossen im rechten Winkel an.
- Winkel auch die Arme an und führe die Hände seitlich zum Kopf.
- Für den Crunch rollst du den Oberkörper nach oben. Wenn die Schultern keinen Bodenkontakt mehr haben, senkst du den Rumpf wieder ab.
- 10 bis 15 Wiederholungen, 3 Einheiten.
Tipp: Seitliche Crunches sind perfekt für eine schmale Taille. Dafür winkelst du deine Beine wie in der Übung zuvor an, streckst deine Arme lang in Richtung der Beine und greifst abwechselnd rechts und links seitlich der Beine entlang. So trainierst du deine seitliche Bauchmuskulatur und kannst deine Taille schmälern.
2. Hula Hoop
Das Trainieren mit dem Hula-Hoop-Reifen feiert seit geraumer Zeit ein Comeback. Im Gegensatz zu früher sind die Reifen professioneller geworden, weil sie gezielt als Sportgerät genutzt werden. Beim Kreisen mit dem Ring wird die Körpermitte durchblutet und die Muskeln trainiert. Für einen schnell sichtbaren Erfolg solltest du ca. dreimal wöchentlich für rund 20 Minuten trainieren. Du hast noch keinen Reifen? Der KIANA SPORTS Hula-Hoop-Reifen 🛒 ist auf Amazon besonders beliebt. Auch der hochwertig verarbeitete Hula-Hoop-Reifen von Gate Fitness 🛒 hat von Nutzern sehr gute Bewertungen bekommen.
3. Side Planks
Zugegebenermaßen ist der seitliche Unterarmstütz nicht jedermanns Liebling und für erfahrene Sportler:innen am besten geeignet – aber auch hier gibt es Optionen für Anfänger:innen. Side Plankessind für Taille und Bauch äußerst effektiv und sollen deshalb hier nicht fehlen.
- Lege dich in gestreckter Seitenlage auf die Matte.
- Stütze dich auf dem Ellenbogen ab (auf Schulterhöhe) und spann den ganzen Körper an.
- Lege den linken Fuß auf den rechten und hebe dein Becken langsam an – halte die Position bis zu 60 Sekunden (oder solange du kannst). Die Körperspannung ist ganz wichtig – Hüfte, Kopf und Fuß ergeben eine gerade Linie!
- 3 Wiederholungen pro Seite.
- Tipp: Für den Extrakick kannst du auch langsam das Becken auf und ab bewegen, jedoch nicht ablegen! 10 Wiederholungen à 3 Sets auf jeder Seite.
- Leichtere Option: Du kannst auch das untere Bein anwinkeln und am Boden ablegen. So ist die Übung etwas einfacher.
Video: 10 Minuten Taillen-Workout von Pamela Reif
Du bist auf der Suche nach weiteren Übungen für eine schmale Taille? Fitness-Influencerin Pamela Reif hat dieser Körperregion ein 10-minütiges Workout gewidmet.
Verwendete Quelle: YouTube