
Kannst du dich manchmal nur schwer zum Sport aufraffen, hängst du an einer bestimmten Stelle fest oder suchst du einfach nach einer neuen Challenge, um deinen Körper zu fordern? Dann wollen wir dir diesen Fitness-Tipp nicht vorenthalten, der nicht nur eine neue Herausforderung ist, sondern dem Körper auch richtig guttut.
Fitness-Tipp: Darum solltest du ab jetzt jeden Tag Burpees machen
Bevor du beim Wort "Burpees" gleich vor Schreck weg klickst, solltest du dir zumindest die Argumente anhören, die für diese Übung sprechen. Zugegeben: Es handelt sich hierbei nicht um eine leichte Bewegung und viele haben anfangs, wenn sie diese neu erlernen, keinen großen Spaß daran. Aber ich versichere dir: Es wird einfacher, je öfter du sie machst.
Das Besondere an Burpees ist die Kombination aus Kraft und Ausdauer. Kurz zur Erinnerung: Bei dieser Übung gehst du in eine Kniebeuge, platzierst deine Arme vor dir auf dem Boden und springst mit den Beinen nach hinten in eine Plankposition. Von dort aus machst du einen Liegestütz, legst den Körper kurz auf dem Boden ab und springst wieder in die Hocke und in einem Strecksprung nach oben. Dass diese Übung deine Ausdauer beanspruchst, merkst du schon nach ein paar davon. Aber durch den Liegestütz und das Halten der Arme wird auch deine Kraft beansprucht.

Das bringen Burpees deinem Körper
Dass Burpees gut für die Kraft und Ausdauer sind, haben wir nun bereits geklärt. Aber was bringt die Übung dem Körper konkret?
#1 Dein Herz-Kreislauf-System verbessert sich
Bei dieser Übung wird deine Herzfrequenz ordentlich in die Höhe getrieben. Das mag sich am Anfang super anstrengend anfühlen, sorgt jedoch dafür, dass dein Herz-Kreislauf-System mit der Zeit leistungsfähiger wird und sich besser an die Belastungen anpasst. Das macht sich auch im Alltag bemerkbar, zum Beispiel beim Treppensteigen.
#2 Dein Kalorienverbrauch erhöht sich
Das Tolle an allem, was anstrengend ist? Meist werden dabei jede Menge Kalorien verbrannt. Auch Burpees erhöhen deinen Kalorienverbrauch, sodass du zum Beispiel in einer Diät einfacher dein Kaloriendefizit erreichen und somit leichter abnehmen kannst.
#3 Deine Sauerstoffsättigung verbessert sich
Unser Körper muss rund um die Uhr mit Sauerstoff versorgt werden, genauer gesagt unsere Muskeln und Organe. Wie gut das geschieht, hängt von der Sauerstoffaufnahme und dem -transport in unserem Blut ab. Mit regelmäßigen Burpees verbessern wir diesen wichtigen Vorgang im Körper.
Und natürlich beweisen wir mit täglichen Burpees auch jede Menge mentale Stärke, denn ein solche Challenge, die für uns und unseren Körper herausfordernd ist, ist nicht gerade ohne. Wie viele Burpees du letztendlich pro Tag machst, ist dir überlassen. Du solltest jedoch aus deiner Komfortzone herauskommen und dir ein besonderes Ziel setzen – zum Beispiel 30 Burpees pro Tag oder dreimal 50 Burpees in der Woche.