Kalorienverbrauch beim Orgasmus: Das verbrennst du beim Höhepunkt wirklich

Sex ist ohne Frage eine der schönsten und aufregendsten Sachen der Welt. Und nicht nur das – wir verbrennen bei jedem Orgasmus eine Menge Kalorien. Aber können wir durch Sex und Selbstbefriedigung sogar abnehmen? Wir geben Aufschluss über den Kalorienverbrauch beim Orgasmus.

Frau liegt auf dem Rücken im Bett und ein Mann auf ihr, während er sie am Hals küsst.© Foto: iStock
Wir klären den Kalorienverbrauch beim Orgasmus.

Zum Höhepunkt kommen und dabei noch abnehmen – das klingt fast zu schön, um wahr zu sein! Doch ein bisschen was ist an der Theorie dran: Wenn wir einen Orgasmus haben, verbrennen wir Kalorien – sowohl bei der Selbstbefriedigung, als auch beim Sex mit einem Partner oder einer Partnerin. Doch wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Orgasmus wirklich und was hat die jeweilige Sexstellung damit zu tun? All das verraten wir dir hier.

Wie viele Kalorien verbrennen wir beim Orgasmus?

Dass wir beim Sex viele Kalorien verbrennen, war den meisten bekannt – schließlich handelt es sich dabei meist ja auch um eine ganz schweißtreibende Aktivität. Aber wie sieht es mit Selbstbefriedigung aus? Tatsächlich verbrennen wir auch beim Masturbieren, beziehungsweise vor allem beim Orgasmus, Kalorien – und das sind gar nicht so wenige: Der Kalorienverbrauch beim Orgasmus liegt bei Frauen bei 300 kcal und beim Mann bei 150 kcal. Erreichst du also den Höhepunkt, hast du nicht nur eine Menge Spaß, sondern verbrennst ganz nebenbei in nur wenigen Minuten einige Kalorien – klingt gut, oder?

Der Grund für den unterschiedlichen Kalorienverbrauch beim Orgasmus ist relativ simpel: Frauen spannen an die 500 Muskeln während des Höhepunktes an. Das ist sogar bis zu einem Vierfachen ihrer normalen Muskelkraft.

So erhöhst du den Kalorienverbrauch beim Orgasmus

Der Kalorienverbrauch beim Liebesspiel lässt sich noch ein kleines bisschen hochtreiben, wenn ihr beide ganz sportlich zwischen einzelnen Sexstellungen variiert. Auch die Raumtemperatur ist ein wichtiger Faktor, wenn du den Bettsport mit deinem Partner oder deiner Partnerin zur Fettverbrennung nutzen möchtest. Je wärmer es beim Sex in eurem Schlafzimmer ist, desto mehr schwitzt ihr in den einzelnen Sexstellungen.

Wie viele Kalorien verbrennen wir bei der Selbstbefriedigung?

Da der körperliche Aufwand bei der Selbstbefriedigung meist nicht sonderlich hoch ist und wir dabei meist auf körperliche Aktivität und sportliche Sexstellungen verzichten, lassen sich auf diese Weise fast nur Kalorien verbrennen, wenn wir zu einem Orgasmus kommen. Je nach Intensität der Masturbation liegt der Kalorienverbrauch bei der Selbstbefriedigung bei Frauen also nur knapp bei über 300 kcal und bei Männern knapp über 150 kcal. Egal, Spaß macht es trotzdem!

Du sehnst dich nach ein paar zärtlichen Berührungen, findest aber nie den passenden Moment, um ungestört zu masturbieren? Dann ist etwas Kreativität gefragt...
Weiterlesen

Sex oder Selbstbefriedigung: Wo ist der Kalorienverbrauch beim Orgasmus höher?

Die Frage ist schnell zu beantworten: beim Sex. Wer nicht gerade wilde Luftsprünge und Bewegungen während der Selbstbefriedung macht, wird kaum einen so hohen Kalorienverbrauch haben, wie beim leidenschaftlichen Sex mit dem Partner oder der Partnerin. Natürlich ist der Kalorienverbrauch beim Orgasmus am höchsten, aber beim Lustspiel an sich werden auch Kalorien verbrannt. So haben Forscher herausgefunden, dass Männer beim Sex im Schnitt 4,1 kcal und Frauen 3,1 kcal verbrennen. Beim 25-minütigen Liebesakt kommen Männer aus Sicht der Forscher also auf einen Kalorienverbrauch von 100 und Frauen auf knapp 70. Insofern macht der Orgasmus tatsächlich den größten Teil beim Kalorienverbrennen aus. Von einem multiplen Höhepunkt ganz zu schweigen ... Aber: Es gibt auch bestimmte Stellungen für die Selbstbefriedigung, in denen man vor lauter Aktivität garantiert auch ein paar mehr Kalorien verbrennt.

Welche Stellungen verbrennen die meisten Kalorien?

Natürlich sind manche Stellungen beim Liebesspiel mit noch mehr Aktivität verbunden und damit noch besser für eine Sex-Diät geeignet. Besonders sportlich ist die Reiterstellung, in der man bis zu 500 Kalorien verbraucht. Wer nicht nur Kalorien verbrauchen, sondern direkt auch noch seine Figur in Shape bringen und ein paar Muskeln trainieren möchte, sollte seinen Partner oder seine Partnerin zu Sex im Stehen überreden – diese Sexstellung macht nicht nur Spaß und sorgt für einen intensiven Höhepunkt, sondern geht auch in die Beine!

Auch in Stellungen wie dem Doggy Style werden allein pro Minute 37 Kalorien verbraucht. Aber es kommt noch besser: Kniest du in dieser Position, trainierst du durch die Anspannung die Muskeln am Bauch.

Sex-Diät: Können wir von Orgasmen abnehmen?

Das können wir mit einem klaren Jein beantworten, auch wenn uns eine solche Orgasmus-Diät gut gefallen würde. Fakt ist: Beim Orgasmus verbrennen wir viele Kalorien und bringen unseren Körper auf Höchsttouren. Da Frauen beim Sex ihr Becken fast durchgehend unter Spannung haben, wird beim Liebesspiel zusätzlich der Beckenboden trainiert. Insofern können wir von Orgasmen abnehmen, das hängt jedoch von etwas anderem ab: einem Kaloriendefizit. Um Gewicht zu verlieren, musst du nämlich weniger Kalorien zu dir nehmen, als dein Körper am Tag verbrennt. Wenn es dir durch den Kalorienverbrauch beim Orgasmus gelingt, die überschüssigen Kalorien am Tag einzusparen – warum nicht! Wer an seiner Fitness arbeiten möchte, am Bauch abnehmen und den Körper in Shape bringen möchte, wird um den Sport und vor allem eine ausgewogene Ernährung nicht herumkommen. 

Verwendete Quellen: jolie.de, fitforfun.de