Von elegant gestylten Trägerkleidern bis hin zu Blazern mit besonderem Detail: Die vergangenen internationalen Modewochen brachten bereits so manch einen Trend für das Jahr 2023 mit sich. Und auch in puncto Oberteile offenbart ein Blick auf die Laufstege einen ganz bestimmten Stil, der das Zeug zum neuen It-Look des Jahres hat: Corsagen in verschiedensten Ausführungen. Die schicken Oberteile dominierten den Runway von großen Traditionshäusern und kleinen Newcomer-Labels gleichermaßen und variierten dabei nicht nur in ihrer Farbe, sondern auch in ihren Materialien. Neben besonders extravaganten Kreationen schickten Designerinnen und Designer auch simple Modelle über den Laufsteg – die besten Looks haben wir auf einen Blick zusammengestellt.
Im Video: Das sind die größten Schmuck-Trends des Jahres
Schöner Schmuck wertet selbst simple Outfits in wenigen Sekunden auf. Im Video erfährst du, welche Ohrringe, Ketten & Co. in diesem Jahr wirklich im Trend liegen.
So sah der elegante Corsagen-Trend 2023 auf dem Runway aus
Ob aus Leder, mit Perlen besetzt oder gänzlich minimalistisch: Die Herbst-Winter-2023-Kollektionen beinhalten Corsagen in den verschiedensten Variationen – diese Looks zählen zu unseren Favoriten:
Rokh
Eine große Variation verschiedener Corsagen zeigte Rokh: Neben Modellen aus schwarzem Leder, die zuweilen auch über Jacken und Mäntel getragen wurden, beinhaltete die Kollektion schulterfreie Designs in zurückhaltenden Farben wie Grau, Beige und Weiß.
Balmain

Opulent ging es derweil bei Balmain zu: Hier wurde die cremefarbene, leicht ausgestellte Corsage mit glänzenden Perlen verziert. Cups in Muschelform verliehen dem eleganten Oberteil eine zusätzliche Extravaganz.
Sandy Liang

Simpel, zart und verspielt: Sandy Liang präsentierte eine zurückhaltende Variante – hellblaue Blumen verzierten den Ausschnitt und verliehen dem eleganten Oberteil eine Leichtigkeit.
Alexander McQueen

Eine schulterfreie Corsage aus Leder zeigte Alexander McQueen: Auffällige Schnallen- und Reißverschlussdetails sowie eine rote Borte am oberen Saum ließen das Oberteil an eine Lederjacke erinnern.
Max Mara
Im Hause Max Mara trafen Taillengürtel auf schulterfreie Corsagen aus Samt und Steppmaterial. Kombiniert wurden die Oberteile mal zu langen Handschuhen, mal zum semi-transparenten Pullover.
GCDS
Verschiedene Variationen schwarzer Corsagen präsentierte GCDS auf dem Laufsteg: Während eine schulterfreie Variante aus Leder über ein Hemd getragen wurde, sorgte ein semi-transparentes Design zum gelben Maxirock für einen extravaganten Look.
Priscavera
Bei Priscavera standen alle Zeichen auf Print: Die gemusterten Corsagen wurden zu passenden, weiten Hosen gestylt und legten dank der hoch geschnittenen Seiten zugleich die Hüften frei.
