In diesem Jahr stehen alle Zeichen auf Transparenz – zumindest in der Mode, denn dort dreht sich alles um durchsichtige Kleidungsstücke. Bereits die Kollektionen für das bevorstehende Frühjahr beinhalteten Kleider, Oberteile und Röcke aus transparenten Stoffen, nun setzte sich der Trend im Rahmen der New Yorker Modewoche auch für das restliche Jahr fort. Der Clou: Luxus-Labels wie Proenza Schouler, Dion Lee und Ulla Johnson präsentierten im Big Apple nicht nur Looks, die die Haut durchschimmern lassen, sondern zeigten auch, wie stilvoll sie sich selbst im Alltag tragen lassen. Wir haben die schönsten transparenten Looks vom Runway auf einen Blick zusammengetragen.
Im Video: Mode-Trends: Diese drei Taschen sind die Must-haves für 2023
New York Fashion Week: Diese Designer-Brands setzen den transparenten Mode-Trend
Eckhaus Latta
Das Modelabel um Zoe Latta und Mike Eckhaus zeigte den transparenten Trend in seiner subtilsten Form und ließ die Haut lediglich an wenigen Stellen zart durchblitzen. Den angesagten Look kreierte das Mode-Duo durch Layering: Blickdichte Zweiteiler aus Top und Minirock wurden über semi-transparente Kleider getragen – ein raffiniertes Styling, das zum Nachahmen anregt.
Ulla Johnson
Eine verspielte Eleganz sah man derweil bei Ulla Johnson. Doch auch hier übte sich der Trend in Zurückhaltung: Neben einem Oberteil mit zarten, transparenten Ärmeln zeigte die Brand ein grünes Oberteil sowie ein passendes Kleid mit üppigen Rüschen und transparenten Elementen, die entlang der Arme, an den Beinen sowie am Dekolleté angebracht waren.
Proenza Schouler
Einzelne transparente Stoffbahnen setzten hingegen bei Proenza Schouler zurückhaltende Akzente an Midi-Kleidern, Rock und Bluse. Betont wurden hier abwechseln die Taille sowie Teile des Beins. Im monochromen All-Black-Look oder ganz in Weiß wirkte der Trend besonders elegant.
Jason Wu
Elegante Optionen für ein Dinner-Date oder einen Cocktailabend mit Freundinnen präsentierte Jason Wu: Neben einer transparenten Schluppenbluse, die zum Bouclé-Rock kombiniert wurde, blitzte auch ein durchsichtiges Spitzen-Bralette hinter einem weiten Blazer hervor.
Dion Lee
Gleich drei verschiedene Variationen zeigte Dion Lee – und sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Neben durchsichtigen Puffer-Jacken in Weiß und Pink beinhaltete die Kollektion für die Herbst-Winter-2023-Saison auch ein verkürztes Oberteil mit transparenten Elementen sowie ein elegantes, braunes Minikleid mit transparenten, asymmetrischen Bahnen.
Adeam

Eine extravagante, aber nicht weniger tragbare Bluse zog bei Adeam alle Blicke auf sich. Dank der weit geschnittenen Ärmel, die viel Haut durchblitzen ließen, wurde der transparente Mode-Trend im Handumdrehen alltagstauglich.
