Etwas Ballast loszuwerden tut natürlich immer gut – und auch der Saisonwechsel ist die perfekte Gelegenheit, um mal wieder auszumisten. Davon mal abgesehen gibt es aber noch diese fünf Anzeichen, die dir verraten, dass es wirklich höchste Zeit ist, ein wenig auszusortieren!
Im Video: Weg damit! Diese Schuhe solltest du sofort aussortieren
Woran man erkennt, dass man den Kleiderschrank ausmisten sollte
1. "Nichts zum Anziehen"
Eine Hose ist zu klein, die andere sitzt irgendwie unvorteilhaft oder zwickt am Bund. Der Klassiker! Man steht vor einem prall gefüllten Kleiderschrank und findet einfach nichts anzuziehen. Wenn du diese Hosen jedoch nicht tragen möchtest, dann gib dir doch einen Ruck und sortiert sie direkt aus. Unnötige Extrarunden bleiben dir so in Zukunft erspart – und du hast wieder Platz, um deinen Kleiderschrank mit Teilen zu füllen, die du wirklich anziehen möchtest.
2. Du vermisst bestimmte Kleidungsstücke nicht
Manche Kleidungsstücke trägst du andauernd, die anderen, nun ja, entpuppen sich immer mehr als typische Schrankleichen, die sich irgendwo im obersten Regalfach verstecken und einfach nie hervorgeholt werden. Eigentlich doch ein klares Anzeichen, dass du deinen Kleiderschrank aussortieren solltest, oder etwa nicht? Was man nicht vermisst, kann weg.
3. Du bist nicht du selbst
Schaust du in den Kleiderschrank und findest einfach nichts, indem du dich wirklich wie du selbst fühlst? Dass man sich im Laufe des Lebens weiterentwickelt und sich dadurch auch der eigene Style verändert, ist völlig normal. Höchste Zeit also, etwas Neues auszuprobieren – und sich von alten Kleidungsstücken zu trennen.
Auch spannend: So bewahrt man aussortierte Kleidung richtig auf.
4. Defekte Kleidung
Auf deinen weißen Shirts zeichnen sich auch nach der Wäsche noch unschöne Ränder unter den Achseln ab, bei deinen Jeans lösen sich so langsam aber sicher die Nähte – und auch deine Socken sind irgendwie ausgeleiert? Dann ist es an der Zeit, auszumisten! Leg die kaputten die Kleidungsstücke also nicht wieder zurück in den Schrank, sondern direkt zur Seite. Du wirst sie eh nicht mehr tragen.
5. Kleidung in verschiedenen Größen
Gut, wenn man zu Gewichtsschwankungen neigt, dann sollte man zuvor passende Größen nicht sofort aussortieren. Wenn du aber deine momentane Kleidergröße bereits über einen längeren Zeitraum hältst und die Zeichen gut stehen, dass dies auch so bleibt, dann kannst du nicht mehr passende Modelle getrost verabschieden.
Verwendete Quelle:glomex.de