
Im Alltag wiederholen wir immer wieder unsere Standard-Rezepte und das kann auf die Dauer ganz schön eintönig werden. Neue Rezepte müssen her! Und diese sollten am besten schnell gehen und lecker schmecken. Kein Wunder, dass Rezepte aus dem Airfryer immer beliebter werden – so auch dieses schnelle Auberginen Rezept.
Schnelles Auberginen Rezept aus dem Airfryer

Ob als Vorspeise, Beilage oder Hauptspeise – Auberginen lassen sich vielseitig in Gerichten einsetzten. Dabei muss das Gemüse nicht immer lange im Ofen vor sich hin garen, im Aifryer oder der Heißluftfritteuse geht es nämlich viel schneller. Und das Beste: Das leckere Auberginen-Rezept braucht nicht einmal viel Vorbereitungszeit, sodass es sich auch für unseren stressigen Alltag eignet.
Zutaten
- 1/2 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 250g Tomaten
- 1 Aubergine
- 1 Packung Mozzarella
- Gemischte, getrocknete Kräuter
- Basilikum
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Zuerst schälst du die Zwiebeln und den Knoblauch und schneidest sie in feine Würfel.
- Auch die Tomaten solltest du waschen und fein würfeln. Den Mozzarella lässt du abtrocknen und teilst ihn in Scheiben.
- Erhitze in einer Pfanne Öl und gib den Knoblauch, die Zwiebeln und die Tomaten hinzu. Lasse alles köcheln, bis die Tomaten weich werden. Danach gibst du Salz, Pfeffer und die getrockneten Kräuter hinzu.
- In der Zwischenzeit wäschst du die Aubergine und schneidest sie in etwa 1 cm dicke Scheiben. Haben die Tomaten genug geköchelt, häufst du jeweils eine Scheibe Aubergine, Tomaten und Mozzarella übereinander.
- Gib die Aubergine in den Airfryer und backe sie bei 180 °C 20 Minuten lang. Toppe sie zum Schluss mit etwas frischem Basilikum.
Tipps zum Rezept
Du kannst die überbackene Aubergine entweder als Vorspeise servieren oder als Beilage. Dafür kannst du das Rezept mit Reis und einer Tomatensauce ergänzen.
Verwendete Quelle: ichkoche.at