Probiotische Hautpflege ist DIE Lösung bei trockener und geröteter Haut

Probiotische Hautpflege erobert die Herzen aller Beauty-Liebhaberinnen im Sturm. Kein Wunder, denn sie mindert Entzündungen, Rötungen, Alterserscheinungen und vieles mehr. Wir verraten, was hinter dem Beauty-Trend steckt.

Frau cremt ihr Gesicht ein© Foto: AdobeStock/insta_photos
Probiotische Hautpflege liegt immer mehr im Trend – denn sie bekämpft viele lästige Probleme gleichzeitig.

Die Beauty-Welt ist ständig im Wandel, und ein neuer Skincare-Trend macht derzeit von sich Reden: probiotische Hautpflege. Von Gesichtscremes bis hin zu Körperlotionen setzen immer mehr Menschen auf diese innovative Art von Skincare-Produkten. Aber was genau verbirgt sich hinter dem Begriff und wie kann unsere Haut davon profitieren?

Was ist probiotische Hautpflege?

Probiotisch ist ein Begriff, der aus dem Griechischen stammt und "für das Leben" bedeutet. Im Zusammenhang mit Hautpflegeprodukten bezieht sich "probiotisch" auf die Verwendung von lebenden Bakterienkulturen, die die Hautflora unterstützen und den natürlichen pH-Wert wiederherstellen sollen. Diese Bakterien sind harmlos und können sogar positive Auswirkungen auf unsere Haut haben.

Wie wirkt probiotische Hautpflege und welche Vorteile bietet sie?

Probiotische Hautpflegeprodukte wirken, indem sie die gesunde Mikroflora unserer Haut fördern. Indem sie gute Bakterien einführen, helfen sie, das Gleichgewicht der Haut wiederherzustellen und schädliche Bakterien zu bekämpfen. Eine starke Hautbarriere ist essenziell, um schädliche Umwelteinflüsse abzuhalten und sich vor Hautproblemen wie Akne, Trockenheit, Entzündungen und Co. zu schützen.

Die Vorteile sind vielfältig: Probiotische Hautpflege kann die Haut beruhigen, Entzündungen reduzieren, den Feuchtigkeitshaushalt verbessern und die natürliche Schutzbarriere der Haut stärken. Darüber hinaus kann sie auch den Alterungsprozess verlangsamen und das Erscheinungsbild von feinen Linien und Falten minimieren.

Hautpflege Creme
Von Rötungen bis hin zu trockenen Stellen: Unsere Redakteurin verrät, welche Pflegeprodukte sie für ihre sensible Haut immer wieder kauft.
Weiterlesen

Diese Hautprobleme bekämpft probiotische Hautpflege

Probiotische Hautpflege ist besonders wirksam bei der Behandlung von Hautproblemen, denen ein gestörtes Hautmikrobiom zugrunde liegt. Probiotische Hautpflege sorgt durch seine guten Bakterienstämme dafür, dass das Gleichgewicht wiederhergestellt wird und die Haut sich regeneriert. Folgende Hautprobleme werden mit probiotischer Hautpflege erfolgreich bekämpft: 

  • Rötungen und Reizungen
  • Juckreiz
  • Entzündungen
  • Akne
  • Neurodermitis
  • Rosacea
  • Schuppenflechte
  • seborrhoisches Ekzem
  • Trockenheit
  • Vorzeitige Alterserscheinungen

Hat probiotische Hautpflege einen Anti-Aging-Effekt?

Tatsächlich ist probiotische Kosmetik auch ein guter Weg, um vorzeitige Hautalterung zu bekämpfen. Durch das Wiederherstellen eines gesunden Mikrobioms schafft es die besten Voraussetzungen für ein straffes und frisches Hautbild. Zudem balanciert die probiotische Hautpflege den natürlichen pH-Wert der Haut aus. Das verbessert die Barrierefunktion unserer Haut und schützt sie so besser vor äußeren, schädlichen Einflüssen wie UV-Licht und oxidativer Stress.

Woran erkennt man probiotische Hautpflegeprodukte?

Wenn du nach probiotischer Hautpflege suchst, solltest du nach bestimmten Inhaltsstoffe Ausschau halten. Probiotische Produkte enthalten lebende Bakterienkulturen wie Lactobacillus oder Bifidobacterium. Folgende Wirkstoffe sind häufig auf der Verpackung aufgeführt: Yogurt, Lactobacillus, Bifida, Galactomyces, Faex Extract, Yeast Extract.

Hier shoppst du probiotische Hautpflegeprodukte:

Probiotische Hautpflege richtig anwenden

Probiotische Hautpflege kann auf verschiedenen Hautstellen angewendet werden, einschließlich Gesicht, Hals, Dekolleté und Körper. Es wird empfohlen, die Produkte regelmäßig anzuwenden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Probiere ein neues Produkt am besten ein paar Tage lang an einer kleinen Hautstelle aus, um zu sehen, ob du es verträgst.

Probiotische Hautpflege ist nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern eine innovative Methode, um unsere Hautgesundheit zu verbessern. Indem sie die natürliche Mikroflora unserer Haut unterstützt, kann sie dazu beitragen, zahlreiche Hautprobleme zu lindern und ein strahlendes, gesundes Hautbild zu fördern. 

Frau hält Haut-Serum
Du bist auf der Suche nach einem Anti-Aging-Wirkstoff, der natürlich und effektiv funktioniert? Hydroxytyrosol steht immer mehr im Fokus der Beauty-Industrie...
Weiterlesen