Welche Haarfarbe passt zu mir? Experten-Tipps von John Frieda

Einige Haarfarben lassen uns blass wirken, während andere Töne für einen jungen, frischen Look sorgen. Welche Haarfarbe zu dir passt? Das findest du mithilfe von John Friedas Experten-Tipps heraus.

Welche Haarfarbe passt zu mir? Wer seine Haare färben möchte, fragt sich häufig, wie er das Beste aus seinem Typ herausholen kann. Meist gibt der Naturton zwar die richtige Richtung vor, dennoch können wir mit Highlights, Tönungen oder Akzenten lebendiger, frischer und jünger aussehen

Welche Haarfarbe passt zu mir? Experten-Tipps von John Frieda

Die Bestimmung des Hautuntertons ist ein wichtiger Schritt in der Farbberatung, aber sie ist nicht immer eindeutig. Viele Menschen haben einen neutralen Unterton und Faktoren wie Licht, Alter oder Bräune können den Unterton verändern. Woher weiß man also nun, welche Haarfarbe am besten zu einem passt?

John Friedas Hair- & Colour Expert Thommy Momsen teilt seine exklusiven Tipps und Tricks, wie durch die richtige Haarfarbe der Teint zum Leuchten gebracht und der persönliche Stil perfektioniert werden kann.

Für eine präzise Farbwahl bei der Haarfarbe ist es entscheidend, den natürlichen Hautton zu berücksichtigen. Haare zurückzustecken hilft dabei, den Teint in den Vordergrund zu rücken und genau zu sehen, wie die Haarfarbe auf der Haut wirkt.

verrät Thommy Momsen, Brand Ambassador für John Frieda. Um eine möglichst gute Ferndiagnose zu stellen, ohne vom Experten persönlich beraten zu werden, hat er einen schlauen Tipp:

Ein guter Tipp: Suche dir einen Celebrity mit ähnlichem Hautton und Haarstruktur als Inspiration. So lässt sich leichter eine Farbwahl treffen, die perfekt zum eigenen Typ passt und die natürliche Schönheit unterstreicht.
Um herauszufinden, welche Haarfarbe zu dir passt, orientierst du dich also am besten an den grundlegenden Hauttypen, die wir dir anhand von prominenten Beispielen vorstellen. 

Vier Hauttypen: Welche Haarfarbe passt zu wem?

Welche Haarfarbe passt zu mir? Hellblond, ein warmes Braun oder ein Kupferrot? Wir zeigen dir anhand der vier Hauttypen, welche Haarfarben mit welchen Hauttönen harmoniert.

Hauttyp I: Kühler Unterton

Anne Hathaway© Foto: picture alliance / abaca | Collin Xavier/Image Press Agency ABACA

Deine Adern sind bläulich oder violett? Du entdeckst bläuliche, rosige oder rötliche Nuancen in der Haut, wie bei Schauspielerin Anne Hathaway?

Dann ist ein kühles Braun, Dunkelbraun und tiefes Schwarz besonders schmeichelhaft als Haarfarbe, da sie die bläulichen und rosigen Nuancen der Haut betonen und die Augen zum Strahlen bringen. Cool tones work!

Hauttyp II: Neutraler Hautunterton

Blake Lively© Foto: picture alliance / Photoshot

Deine Adern sind weder deutlich bläulich noch grünlich? Der Gold- und Silberschmuck-Test kann helfen. Steht dir beides? Lucky you!

Der Spielraum ist groß, da warme als auch kühle Nuancen funktionieren. Am Beispiel von Blake Lively sieht man, wie diese Töne – von Mittelbraun über Dunkelblond mit goldenen und aschigen Highlights bis hin zu Kupferfarben – besonders schmeichelhaft wirken. Extrem helle oder dunkle Haarfarben sollten vermieden werden, um die Haut nicht fahl erscheinen zu lassen.

Hauttyp III: Olivfarbener Hautunterton

Rita Ora© Foto: picture alliance / Richard Shotwell/Invision/AP | Richard Shotwell

Deine Adern wirken besonders bläulich oder grünlich? Menschen mit Olivefarbenem Hautunterton haben oft eine grünliche Basis, die aschig wirken kann – wie bei Sängerin Rita Ora.

Hier gehen als optimale Haarfarbe warme oder goldene Erdtöne von blond, über braun bis rot sowie kühle Töne wie Blau oder Lila - alles ist drin. Extrem kühle Blond- und Brauntöne sollten vermieden werden. 

Hauttyp IV: Warmer Hautunterton

Zendaya© Foto: picture alliance / REUTERS | Aude Guerrucci

Sind deine Adern grünlich? Findest du gelbliche, goldene oder pfirsichfarbene Nuancen in deiner Haut, wie bei Schauspielerin Zendaya?

Hier sollte in Sachen Haarfarbe zu warmen Neutraltönen wie Creme, Beige und warmem Braun gegriffen werden. Haarfarben wie Goldblond, Karamellbraun, Kastanienbraun, Schokoladenbraun und Mahagoni sind ideal, da sie die warmen Nuancen der Haut betonen.

Haarefärben ist ja immer so eine Sache, vor allem wenn du eher zu einem dünnen Schopf neigst. Auf diese Haircolours und Styles solltest du dabei verzichten ...
Weiterlesen