Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Bester Conditioner für graue Haare: 3 Favoriten, die deine Mähne zum Strahlen bringen
Oscar Wilde sagte einmal: "Mit dem Alter kommt die Weisheit, aber auch die Grautöne" – so ergeht es auch unseren Haaren. Mit welchen 3 Conditionern deine Haare weiterhin glänzend und geschmeidig bleiben, liest du hier.

Hast du es selbst schon gemerkt? Mit dem Ergrauen deiner Haare sind diese plötzlich stumpfer, trockener und anfälliger für Haarbruch? Kein Wunder, denn genau wie unsere Haut verliert unsere Mähne im Alter an Feuchtigkeit.
Bester Conditioner für graue Haare: Unsere 3 Favoriten für eine geschmeidige Silbermähne
Sobald die Haare grau werden, ändert sich nämlich nicht nur die Haarfarbe, sondern auch die Haarstruktur. Damit diese weiterhin mit Feuchtigkeit versorgt wird, ist die richtige Pflege wichtig. Wir zeigen dir deshalb die drei besten Haar-Produkte, die deine graue Mähne weiterhin strahlen lassen.
1. Anti-Yellow Conditioner von Alfaparf Milano
Wenn du möchtest, dass selbst vereinzelte blonde Strähnen nicht zu einem unerwünschten Gelbstich in deinen grauen Haaren führen, bietet der Anti-Yellow Conditioner von Alfaparf Milano eine unkomplizierte Lösung. Die neutralisierende Pflegeformel wurde speziell für silbernes Haar entwickelt, um störende Gelbtöne zu reduzieren und dein natürliches Grau bestmöglich zur Geltung zu bringen.
- Intensive Pflege: Angereichert mit wohltuenden Inhaltsstoffen versorgt dieses Spray strapazierte Haare nachhaltig mit Feuchtigkeit und stärkt sie gleichzeitig. Eine echte Geheimwaffe!
- Verbessert den Glanz: Er verleiht dem Haar zusätzlichen Glanz und lässt es lebendiger wirken, indem er das Licht reflektiert und das Haar gesund erscheinen lässt.
- Reduziert Frizz: Der Conditioner hilft, Frizz zu bändigen und sorgt für glattere, besser frisierbare Haare, die weniger zu statischer Aufladung neigen.
2. Sheer Silver Conditioner von Maria Nila
Bei grauem Haar neigen insbesondere weiße Strähnen dazu, einen gelblichen Schimmer zu entwickeln, was unter anderem auf die Einwirkung aggressiver Sauerstoffmoleküle und UV-Strahlung zurückzuführen ist. In diesem Zusammenhang ist der Sheer Silver Conditioner von Maria Nila eine effektive Lösung.
Er spendet dem Haar nicht nur wertvolle Feuchtigkeit, macht es leichter kämmbar und verleiht ihm neue Kraft, die reichhaltige Formel enthält zudem violette Pigmente und Brombeerextrakte, um einen Gelbstich auszugleichen. Der Conditioner kommt dabei ganz ohne Parabene und Sulfate aus und ist auch noch 100 % vegan.
- Verstärkt den Glanz: Sheer Silver sorgt für einen intensiven, glänzenden Effekt, der grauem und silbernem Haar ein frisches, gesundes Aussehen verleiht.
- Schützt vor Umwelteinflüssen: Der Conditioner schützt das Haar vor schädlichen Umwelteinflüssen wie UV-Strahlen, die die Farbe verblassen lassen können.
- Pflegt intensiv: Mit pflegenden Inhaltsstoffen wie Proteinen und Feuchtigkeitsspendern wird das Haar tiefenwirksam genährt, was es weicher, glatter und besser frisierbar macht.
- Verhindert Farbverblassen: Der Conditioner verlängert die Haltbarkeit der Haarfarbe und schützt graues oder gefärbtes Haar vor dem Verblassen, sodass es länger frisch und lebendig aussieht.
3. Serie Expert Silver Conditioner von L'Oréal Professionnel Paris
Die smarte Rezeptur des Serie Expert Silver Conditioners von L'Oréal Professionnel Paris ist speziell auf die Bedürfnisse von weißem und grauem Haar ausgerichtet. Die Pflegelinie enthält blaue und violette Pigmente, die nicht nur unerwünschte Gelbtöne neutralisieren, sondern dem Haar noch dazu einen wunderschönen Glanz verleihen. Außerdem ist die Rezeptur mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Ceramiden und Babassu-Öl angereichert.
- Pflegt intensiv: Der Conditioner versorgt das Haar mit Feuchtigkeit und Nährstoffen, wodurch es weich, geschmeidig und gesund aussieht, ohne es zu beschweren.
- Schutz vor UV-Schäden: Er schützt das Haar vor schädlichen UV-Strahlen, die die Farbe verblassen lassen und das Haar austrocknen können.
- Leichter Glanz: Der Conditioner verleiht dem Haar einen natürlichen, glänzenden Look, der es lebendig und vital erscheinen lässt, ohne es fettig wirken zu lassen.
Leave-in Conditioner für noch leichtere Pflege
Da die Produktion von Talg auf der Kopfhaut im Laufe des Lebens abnimmt, neigen graue Haare in der Regel dazu, trockener, weniger geschmeidig und stärker beansprucht zu sein.
Der natürliche Glanz, den sie einst hatten, lässt oft nach. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, ist eine intensive Pflege erforderlich. Eine praktische Alternative zu herkömmlichen Spülungen sind sogenannte Leave-in Conditioner. Diese können problemlos auf handtuchtrockenes Haar aufgetragen werden und erfordern keine lange Einwirkzeit oder ein Ausspülen.
Hier kannst du pflegende Leave-in Conditioner kaufen:
5 Pflegetipps für graue Haare
Damit deine Haare möglichst lang geschmeidig, glänzend und gesund bleiben, verraten wir dir abschließend fünf hilfreiche Pflegetipps für deine Silbermähne.
- Hydratisiere dein Haar: Graues Haar neigt dazu, trockener zu sein. Verwende feuchtigkeitsspendende Produkte, um das Haar geschmeidig zu halten.
- Vermeide übermäßige Hitze: Reduziere die Verwendung von Hitze-Styling-Tools wie Föhn, Glätteisen und Lockenstab, um das Haar vor Hitzeschäden zu schützen.
- Vermeide aggressives Styling: Grobes Bürsten oder Ziehen an den Haaren kann zu Bruch und Frizz führen. Verwende einen breitzahnigen Kamm oder eine weiche Bürste.
- Schütze dein Haar vor UV-Strahlen: Graues Haar ist empfindlicher gegenüber schädlicher UV-Strahlung. Trage Sonnenschutzprodukte oder setze bei sonnigem Wetter einen Hut auf.
- Ernähre dich ausgewogen: Eine gesunde Ernährung mit ausreichend Nährstoffen wie Vitaminen und Omega-3-Fettsäuren kann die Haargesundheit fördern.
