Diese Haarfarbe ist ideal für Frauen ab 60

Hast du schon die Haarfarbe gefunden, die dir am besten schmeichelt? Zu welcher Variante du ab 60 tendieren solltest, erzählen wir dir hier.

Gerade in den eigenen 20ern und 30ern probiert man gerne neue Frisuren und Haarfarben aus und geht dabei vor allem nach dem Trend. Mit den Jahren lernen wir jedoch immer mehr, was unserem eigenen Stil entspricht und welche Schnitte und Farben uns und unserem Haut- und Haartypen wirklich schmeicheln. 

Welche Haarfarbe ist perfekt für Frauen ab 60?

Zunächst einmal sollte klar sein, dass es die eine perfekte Haarfarbe für Frauen ab 60 nicht gibt, denn Geschmäcker sind unterschiedlich und du kannst auch mit 60 die Haarfarbe tragen, die du schön findest. Doch trotzdem gibt es einige Tricks in Sachen Haarfarbe, die dich jünger erscheinen lassen.

#1 Hellbraun

Frau mit schulterlangen Haaren.© Foto: shurkin_son/iStock
Hellbraune Haare sehen an reifen Frauen super aus.

Hellbraune Haare, warme Blondtöne oder feine Strähnchen helfen, dein Gesicht weicher und feiner wirken zu lassen. Es ist eine tolle Alternative zu naturgrauen Haaren und sieht an langen sowie kurzen Frisuren toll aus.

#2 Kupfer

Ältere Frau mit kurzen, kupferroten Haaren und einem grauen Schal.© Foto: Midjourney
Kupferrot ist eine Trend-Haarfarbe, die auch Frauen ab 60 super steht.

Auch Rot- und Kupfertöne können dich etwas jünger schummeln, da die Farben deinem Gesicht Frische und Leichtigkeit verleihen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kurzhaarschnitt, der verspielt und elegant zugleich aussieht? 

#3 Schwarz

Asiatische Frau mit schwarzen Haaren sitzt in einem Wohnzimmer.© Foto: Midjourney
Einige Frauen sehen mit schwarzen Haaren toll aus.

Schwarze Haarfarbe für Frauen ab 60 ist umstritten, doch je nach Typ kann sie deinem Gesicht schmeicheln und deine Haut weicher und strahlender aussehen lassen. Beachte jedoch, dass sich graue Haare hier schnell abzeichnen können.

#4 Grau

Frau mit grauen Haaren© Foto: Getty Images/Lechatnoir
Graue Haare können sowohl lang als auch kurz getragen toll aussehen.

Wer zu seinen grauen Haaren steht, setzt damit nicht nur ein tolles Statement, sondern hat auch eine super angesagte Frisur. Sie zeigt Reife, Selbstbewusstsein und eine tolle Ausstrahlung.

#5 Hellblond

Ältere Frau mit blonden Haaren, einem bunten Schal und einer grauen Strickjacke.© Foto: Midjourney
Hellblonde Haare sind für Frauen über 60 eine gute Wahl.

Wenn du eine helle Haarfarbe tragen möchtest, jedoch noch nicht auf Grau umsteigen willst, bieten hellblonde Haare die perfekte Übergangslösung. Sie zaubern dir ein junges und frisches Aussehen.

Welche Haarfarben eignen sich für Frauen ab 60 nicht?

Oft heißt es, dass sehr dunkle Haarfarben wie Schwarz oder Dunkelbraun Frauen ab 60 nicht so schmeicheln würden. Das finden wir jedoch nicht unbedingt und haben dir ein Gegenbeispiel oben bereits gezeigt. Es kommt immer auf den individuellen Typ an.

Es gibt jedoch noch ein Argument, warum sich dunkle Haarfarben ab einem bestimmten Alter als aufwändig herausstellen. Denn von grauen Härchen bleibt niemand von uns verschont. Bei einigen Menschen lassen sie sich schon Ende 20 blicken, bei anderen dauert es hingegen länger. Da der farbliche Kontrast zwischen den hellen, grauen Haaren und der dunklen Mähne jedoch sehr groß ist, kann es schnell passieren, dass die grauen Haare deutlicher auffallen und intensiver aussehen. Deshalb musst du die Haare öfter nachfärben und rennst so alle paar Wochen zum Friseur oder zur Friseurin. Wenn dich das nicht stört, spricht nichts gegen eine dunkle Haarfarbe.

Was sollten Frauen ab 60 bei ihrer Haarfarbe beachten?

Auch wenn wir unseren eigenen Stil schon gefunden haben, stellen uns unsere Haare ab einem bestimmten Alter vor ein Problem: Die einzelnen Härchen werden langsam grau. Das ist nichts, was du verstecken musst, doch viele Frauen fühlen sich mit diesem Wandel unwohl und wünschen sich, die kleinen grauen Härchen zumindest ein wenig unsichtbar zu machen. Und dabei kommt Farbe ins Spiel, die dich prompt jünger wirken lässt.

Ein einfacher Trick, wie die grauen Haare nicht mehr auffallen, ist bereits altbekannt: Strähnchen. Sind die Strähnen in deinem Haar einige Nuancen heller als der Grundton, so fallen einzelne graue Haare bei deiner Frisur weniger schnell auf. So bleibt dir zwischen den Besuchen im Friseursalon noch etwas mehr Zeit. Gibt es eine Frisur ab 60, die sich am besten eignet, um besonders pflegeleicht zu sein, dann ist das ein warmes Blond, welches mit helleren Strähnchen durchzogen ist.