8 Sommerfrisuren, die leicht gelingen, hitzetauglich sind und richtig stylish aussehen

Im Sommer wünschen wir uns eine praktische Frisur, die hitzetauglich ist, leicht gelingt und dabei auch noch stylish aussieht. Zum Glück haben wir die Lösung: 8 Sommerfrisuren, die wahre Multitalente in der warmen Jahreszeit sind!

Frau mit Kopftuch© Foto: Christian Vierig/Getty Images
Welche Frisuren im Sommer praktisch, schnell gemacht, hitzetauglich und stylish sind? Wir haben 8 Ideen!

Wenn die Temperaturen steigen, ist unsere Haarpracht oft eine echte Herausforderung – vor allem bei langer Mähne. Wir wollen nicht, dass die Haare unangenehm im Nacken kleben oder unkontrolliert herumfliegen. Der Look soll mühelos und chic aussehen. Eine Frisur, die angesagt, praktisch und wettergeeignet ist – und gleichzeitig einfach gelingt. Ist das zu viel gewollt?

8 angesagte Sommerfrisuren, die leicht gelingen und hitzetauglich sind

Natürlich nicht! Wir haben uns umgesehen und die angesagtesten Sommerfrisuren für dich gefunden, die all diese Wünsche erfüllen. Angesagte Hairstyles, die elegant aussehen, unkompliziert im Styling und dabei auch noch absolut sommertauglich sind. Diese 8 Sommerfrisuren sind die Alleskönner für diese Saison!

1. Sommerfrisur: Das Haarband

Frau mit Haarband© Foto: Alena Zakirova/Getty Images
Haarbänder sind elegant, praktisch und super stylish im Sommer.

Haarbänder sind zurück! Besonders breite Modelle, die lässig am Haaransatz oder sogar leicht auf der Stirn sitzen, sind momentan das absolute Trend-Accessoire. Mit einem schönen Stoff-Haarband verleihst du jedem Look im Handumdrehen einen frischen, modernen Touch.

Wähle ein Haarband, das zu deinem Outfit passt – unifarbene Modelle in Naturtönen oder knalligen Farben, Muster wie Streifen oder Blumen – hier ist alles erlaubt. Schiebe es einfach über deine Haare, sodass es bequem sitzt und deine Ohren bedeckt oder frei lässt, ganz nach deinem Geschmack. Du kannst deine Haare offen lassen, zu einem lockeren Pferdeschwanz binden oder einen Dutt machen – das Haarband passt immer.

Darum lieben wir Haarbänder im Sommer:

  • Sofortiger Style-Booster: Im Nu siehst du gestylt aus, selbst wenn du keine Zeit für aufwendiges Frisieren hast.
  • Praktisch bei Hitze: Haarbänder halten kleine Strähnen aus dem Gesicht und kaschieren perfekt einen Bad Hair Day, schnell fettende oder nassgeschwitzte Ansätze.
  • Schutz vor Sonne: Ein breites Haarband schützt deine sensible Kopfhaut am Haaransatz vor direkter Sonneneinstrahlung.

2. Sommerfrisur: Edle Haar-Accessoires

Frau mit goldener Spange über dem Zopfgummi© Foto: Jeremy Moeller/Getty Images
Elegante Haaraccessoires peppen Basic-Frisuren im Handumdrehen auf.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den größten Unterschied machen. Du liebst simple Hairstyles wie einen einfachen Pferdeschwanz, weil sie schön schnell gelingen? Mit den richtigen Accessoires werden Basic-Styles im Handumdrehen zum echten Hingucker. Perlenbesetzte Haargummis oder Modelle mit schicken Metalldetails oder rundliche Klammern mit glänzendem Finish verstecken unschöne Haargummis und werten deine Frisur sofort auf.

Im Alltag sorgt Haargummi mit einer schlichten Metallschnalle am Ansatz deines Pferdeschwanzes für subtile Eleganz. Für besondere Anlässe eignet sich eine größere, verzierte Spange, die einen tiefsitzenden Dutt oder eine halb hochgesteckte Frisur festlich aufwertet.

Darum lieben wir edle Haar-Accessoires im Sommer:

  • Schnell & effektiv: Du brauchst nur wenige Sekunden, um deiner Frisur ein Makeover zu verpassen.
  • Vielseitig einsetzbar: Ob lässig oder elegant – die passenden Accessoires gibt es für jeden Anlass.
  • Hält die Haare in Schach: Gerade bei feuchtem Sommerwetter helfen Accessoires, Frizz und fliegende Haare wegzustecken.

3. Sommerfrisur: Der Sleek Flechtzopf

Frau mit Sleek Flechtzopf© Foto: Christian Vierig/Getty Images
Der Sleek Flechtzopf ist modern und super praktisch.

Flechtzöpfe und Sleek Hairdos sind ein Dauerbrenner, deshalb verbinden wir in dieser Saison beide Vorteile miteinander zum Sleek Flechtzopf. Das bedeutet: Die Haare am Ansatz sind glatt und eng anliegend, der Zopf selbst ist fest geflochten. Das Ergebnis ist ein Look, der super elegant und modern aussieht und außerdem super praktisch ist.

Damit der Sleek Flechtzopf gelingt, kämme deine Haare gründlich durch. Verwende am besten eine Wildschweiborstenbürste. Für den Sleek-Effekt kannst du ein bisschen Haaröl oder Glanzspray verwenden und es vom Ansatz bis in die Längen einarbeiten. Binde die Haare am Hinterkopf zusammen – hoch, mittig oder tief ist ganz dir überlassen. Dann flechtest du die Längen fest zusammen. Sprüh zum Schluss etwas Haarspray über den Ansatz und den geflochtenen Zopf, um kleine Härchen zu bändigen und für Halt zu sorgen.

Darum lieben wir den Sleek Flechtzopf im Sommer:

  • Robuste Trendfrisur: Der Sleek-Look hält deine Haare perfekt in Form, auch bei Wind, hoher Luftfeuchtigkeit oder körperlicher Aktivität.
  • Elegant & erwachsen: Diese Variante des Flechtzopfes wirkt sehr sophisticated und passt perfekt zu jedem Anlass.
  • Frisch & luftig: Dein Nacken bleibt herrlich frei und es geraten keine nervigen Strähnchen ins Gesicht.

4. Sommerfrisur: Deckhaar nach hinten

Frau mit Spange am Hinterkopf© Foto: Edward Berthelot/Getty Images
Haare aus dem Gesicht? Im Sommer ein Muss! Mit dieser einfachen Frisur ist das Problem gelöst.

Erinnerst du dich an diesen Trend aus den 2010ern? Die vorderen Haarpartien einfach mit einer kleineren Spange am Hinterkopf zusammenzuklemmen ist wieder total angesagt! Und das aus gutem Grund: Es ist unglaublich praktisch, schnell gemacht und sieht dabei immer gut aus.

Nimm dazu einfach die vorderen Haare von deinen Schläfen seitlich nach hinten. Wer will, bindet auch die vorderen Haare am oberen Scheitelbereich mit ein. Fixiere diese Strähnen am Hinterkopf mit einer kleinen, hübschen Spange über dem restlichen offenen Haar. 

Darum lieben wir die Spangenfrisur im Sommer:

  • Aus dem Gesicht: Hält lästige Strähnen von deinem Gesicht fern, perfekt für heiße Tage oder wenn du viel unterwegs bist.
  • Super einfach: Du brauchst keine besonderen Fähigkeiten oder viel Zeit.
  • Mühelos elegant: Dieser Look wirkt sofort gepflegt und leicht gekämmt, ohne dass du viel Aufwand betreiben musstest.

5. Sommerfrisur: Tücher als Styling-Accessoire

Ein Tuch als Haargummi-Ersatz© Foto: Edward Berthelot/Getty Images
Ein Tuch als Haargummi-Ersatz wirkt edel und stylish.

Ein kleines Seidentuch ist im Sommer ein wahres Styling-Wunder! Ob ins Haar geflochten, als Ersatz für ein Haargummi oder kunstvoll gebunden – Tücher verleihen jeder Frisur eine charmante, individuelle Note. Sie sind vielseitig und können deinem Look einen Hauch mondäner Eleganz verleihen.

Du kannst ein schmales Seidentuch für den Alltag in deinen Flechtzopf mit einflechten. Das verleiht dem Zopf mehr Volumen und einen stilvollen Hingucker. Aber auch als Zopfgummi-Ersatz macht sich ein Tuch toll! Binde es um den Ansatz deines Pferdeschwanzes oder um deinen Dutt, sodass die Schleife oder die Enden sichtbar sind. Das ist viel schöner als ein einfaches Haargummi.

Darum lieben wir Seidentücher als Accessoire im Sommer:

  • Farbenfrohe Akzente: Sie peppen jeden Hairstyle auf und verleihen dir einen eleganteren Look.
  • Schützt das Haar: Gerade Seidentücher sind sanft zum Haar und schützen es vor Reibung und Sonne.
  • Unendlich viele Variationen: Du kannst immer wieder neue Looks kreieren, indem du Tücher in verschiedenen Farben und Mustern verwendest und passend zu deinem Look stylst.

6. Sommerfrisur: Blumenspangen

Frau trägt Blumenspange© Foto: Raimonda Kulikauskiene/Getty Images
Blumenspangen liegen total im Trend, denn sie wirken herrlich fröhlich und feminin.

Claw Clips oder dekorative Blumenspangen liegen gerade voll im Trend und sind eine wunderbare Möglichkeit, deinem Look eine feminine, verspielte Note zu verleihen. Der Schlüssel liegt in der Wahl der Spange und der Art, wie du sie trägst.

Damit der Look gelingt, ohne zu kindlich zu wirken, wähle einegrößere Spange in gedecktem Ton oder solche aus eleganten Materialien wie Acetat, Metall oder mit dezenten Perlen. Vermeide zu kleine, bunte Plastikblumen. Du kannst eine große Claw Clip in Blumenform verwenden, um das gesamte Haar am Hinterkopf hochzustecken. Aber auch als Hingucker am Pferdeschwanz macht sich das Trend-Accessoire toll. Kleinre Modelle können seitlich am Kopf platziert werden, um lockere Strähnen wegzustecken.

Darum lieben wir Blumenspangen im Sommer:

  • Romantisch & feminin: Sie verleihen deinem Look eine weiche, verspielte Note.
  • Einfach & schnell: Du steckst sie einfach ins Haar und bist direkt fertig mit dem Haarstyling!
  • Hält die Haare aus dem Gesicht: Praktisch bei Hitze, um die Haare hochzustecken.

7. Sommerfrisur: Sleek Updo mit Details

Sleek Updo mit Details© Foto: Edward Berthelot/Getty Images
Ein Sleek Updo geht immer – mit Details wird er zum richtigen Trend-Hingucker.

Ein Sleek Dutt ist ein Klassiker, der uns im Sommer die Haare aus dem Nacken hält und super modern wirkt. Ein Sleek Updo mit besonderen Details ist in dieser Saison die stylishe Abwandlung. Statt die Haare einfach nur im Dutt einzuwickeln, werden sie vorher geflochten oder eingedreht. In Kombination mit einem Sleek Styling am Ansatz wirkt das Ergebnis super clean, elegant und ist ein stylisher Hingucker.

Bürste deine Haare für den Sleek Look glatt nach hinten zusammen und verwende etwas Haaröl oder Glanzspray für den Sleek-Effekt am Oberkopf. Binde einen festen Pferdeschwanz auf der gewünschten Höhe. Für einen geflochtenen Sleek Updo flechte jetzt die offenen Haare in deinen Pferdeschwanz zu einem Zopf oder mehreren kleinen Zöpfen und wickle diese dann um dein Haargummi zu einem Dutt. Für den eingedrehten Look drehe einzelne Strähnchen ein und wickle sie zum Dutt, wo du sie mit Haarklammern feststeckst. Sprühe etwas Haarspray über den gesamten Updo, um für maximalen Halt und Glanz zu sorgen. 

Darum lieben wir den Sleek Updo mit Details im Sommer:

  • Elegant und modern: Dieser Dutt ist alles andere als langweilig und passt sowohl als moderne Frisur in den Alltag als auch zu formellen Anlässen.
  • Hält bei jedem Wetter: Der Sleek-Look und die feste Struktur sorgen dafür, dass die Frisur den ganzen Tag und Abend hält.
  • Nacken frei: Ideal für heiße Tage, da der Nacken komplett frei bleibt.

8. Sommerfrisur: Das Kopftuch

Frau mit Kopftuch© Foto: Christian Vierig/Getty Images
Welche Frisuren im Sommer praktisch, schnell gemacht, hitzetauglich und stylish sind? Wir haben 8 Ideen!

Das klassische Kopftuch ist ein zeitloses Accessoire, das seit Jahrhunderten in der Mode existiert und nie wirklich verschwindet. Im Sommer sind leichte Seidentücher besonders elegant und praktisch. Sie schützen nicht nur dein Haar, sondern verleihen deinem Look auch eine geheimnisvolle, edle Aura.

Für den gelungenen Kopftuch-Look können deine Haare offen sein, zu einem Dutt gebunden, als Pferdeschwanz getragen werden oder was dir sonst gefällt. Falte nun ein quadratisches Seidentuch diagonal zu einem Dreieck. Lege das gefaltete Tuch über deinen Kopf, sodass die lange Kante an deiner Stirn liegt. Binde die beiden Enden im Nacken unter den Haaren zu einem Knoten zusammen. Für den Retro-Look lege das Tuch um deinen Kopf und binde die Enden oben auf dem Kopf zu einer dekorativen Schleife.

Darum lieben wir Kopftücher im Sommer:

  • Schutz vor Sonne: Das Kopftuch schützt deine Kopfhaut und deine Haare vor intensiver UV-Strahlung, die das Haar austrocknen, Farbe verblassen lassen und Sonnenbrand auf dem Scheitel verursachen kann.
  • Hält die Haare zusammen: Besonders praktisch bei Wind, am Strand oder Pool.
  • Eleganter Hitzeschutz: Du bleibst cool und siehst dabei unglaublich stilvoll aus.
  • Vielseitig: Von lässig bis elegant – das Kopftuch passt zu vielen Sommer-Outfits.