Kurzhaarfrisuren ab 40: 3 freche Looks, die ihnen besonders toll schmeicheln

Auf der Suche nach den perfekten Kurzhaarfrisuren ab 40 sind wir auf drei freche Hairstyles gestoßen, die den Ladies ab diesem Alter besonders schmeicheln.

Frau mit kurzen, blonden Haaren, roten Lippen und einer schwarzen Sonnenbrille.© Foto: Getty Images
Wir zeigen dir drei tolle Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 40.

Der Wunsch nach einem jugendlichen und frischen Aussehen steigt mit dem Alter. Dabei ist das Älterwerden und die sichtbaren Anzeichen davon, vollkommen normal. Wer dennoch den natürlichen Prozess der Zeit austricksen möchte, dem gelingt dies mit wenigen Handgriffen – genauer gesagt Frisuren.

Diese 3 Kurzhaarfrisuren ab 40 schmeicheln besonders

Wir haben dir drei Hairstyles herausgesucht, die Frauen ab 40 besonders schmeicheln und sie einige Jahre jünger schummeln.

1. Pixie Cut mit seitlichem Pony

Frau mit Curtain Bang Pixie© Foto: Edward Berthelot/Getty Images
Ein Pixie Cut sieht mit einem seitlichen Pony besonders schönaus.

Ein Pixie Cut ist ein sehr kurzer Haarschnitt, der das Gesicht öffnet und die Aufmerksamkeit auf die Gesichtszüge lenkt. Frauen ab 40 können von diesem Haarschnitt profitieren, da er jugendlich und frisch wirkt. Der seitliche Pony kann das Gesicht weicher wirken lassen und eventuelle Falten oder Linien um die Stirnpartie kaschieren.

2. Bob mit asymmetrischem Schnitt

Frau mit grauem Haar© Foto: Getty Images/Ekaterina Demidova
Der asymmetrische Bob ist eine angesagte Kurzhaarfrisur.

Ein asymmetrischer Bob ist eine moderne Variante des klassischen Bobs. Durch den kürzeren Schnitt auf einer Seite und dem längeren Schnitt auf dem gegenüberliegenden Part wird das Gesicht optisch hervorgehoben. Dieser Haarschnitt kann das Erscheinungsbild einer Frau ab 40 auffrischen und einen frechen und selbstbewussten Look verleihen.

3. Shaggy Bob

© Getty Images
Der Shag Bob kann verschiedene Längen haben.

Ein gestufter Bob mit vielen Schichten und unregelmäßigen Schnitten kann Frauen ab 40 ebenfalls schmeicheln, da er Volumen und Textur in das Haar bringt. Diese Frisur verleiht der Mähne Bewegung und Lebendigkeit und kann das Gesicht weicher wirken lassen. Der Shaggy Bob ist ein vielseitiger Hairstyle, die je nach Stylingmöglichkeiten sowohl lässig als auch elegant aussehen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Frisuren nicht ausschließlich für Frauen ab 40 geeignet sind, sondern für jede Frau, die nach einem frechen und modernen Look sucht. Die Wahl des Hairstyles hängt jedoch von individuellen Vorlieben, Haartextur und Gesichtsform ab. Ein erfahrener Friseur oder eine Friseurin kann dabei helfen, den besten Haarschnitt zu finden, der zu den persönlichen Merkmalen passt und die gewünschte Wirkung erzielt.

Frau mit Pony in braunem Outift
Es gibt eine Frisur, die Frauen ab 40 laut Friseur lieber verzichten sollten. Um welchen Hairstyle es sich handelt, erfährst du hier.
Weiterlesen

Welche Frisur ab 40 macht jünger?

Nun haben wir dir bereits drei Kurzhaarfrisuren ab 40 vorgestellt, die besonders schmeichelhaft sind und dich dementsprechend auch jünger aussehen lassen. Hier folgen noch ein paar weitere Ideen:

  • Bob: Ein Bob ist ein zeitloser Klassiker, der in vielen Varianten getragen werden kann. Ein kinnlanger Bob verleiht dem Haar Volumen und Sprungkraft, was besonders bei dünner werdendem Haar vorteilhaft ist. Ein ganz kurzer Bob wirkt modern und elegant.
  • Pony: Ein Pony kann Stirnfalten kaschieren und die Aufmerksamkeit auf die Augen lenken. Ein weicher, fransiger Pony oder Curtain Bangs (seitlich fallende Ponysträhnen) wirken besonders jugendlich.
  • Pixie Cut: Ein Pixie Cut ist eine mutige, aber sehr effektive Wahl für Frauen, die einen pflegeleichten und modernen Look suchen. Er betont die Gesichtszüge und verleiht eine frische Ausstrahlung.
  • Sanfte Wellen: Sanfte Wellen verleihen dem kurzen Haar Bewegung und Volumen. Sie lassen das Gesicht weicher wirken und sorgen für einen natürlichen, jugendlichen Look.
  • Stufige Haarschnitte: Auch Stufen im Haar sorgen für mehr Dynamik und Volumen und bringen etwas Abwechslung in die kurzen Haare.
Frau mit braunhaarigem Kurzhaarschnitt, einer beigen Sonnenbrille und roten Lippen.© Foto: Getty Images
Ein Bob mit schrägem Pony ist eine angesagte Wahl für reife Frauen.

Sollte man mit über 40 kurze Haare haben?

Es gibt keine allgemein gültige Antwort auf die Frage, ob kurze Haare ab 40 empfehlenswert sind. Wichtig ist, dass die Frisur zum individuellen Typ und zur Haarstruktur passt und – was am wichtigsten ist – dass du dich wohl fühlst. Kurze Haare können dünnem Haar mehr Volumen verleihen. Frauen mit dickem Haar können mit einem Pixie Cut oder einem kurzen Bob ihre Gesichtszüge betonen. Ein Pixie Cut oder ein kurzer Bob können ovale oder kantige Gesichtsformen besonders gut zur Geltung bringen.

Letztendlich ist die Wahl der Frisur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Frauen, die einen unkomplizierten und modernen Look bevorzugen, sind mit kurzen Haaren gut beraten. Außerdem sind sie in der Regel pflegeleichter als lange Haare. Sie benötigen weniger Stylingaufwand und sind daher ideal für Frauen mit einem aktiven Lebensstil. On top kommt, dass kurze Haare einen immer jünger und frecher aussehen lassen als eine lange Mähne, die nur langweilig herunterhängt.

Frau mit blonden kurzen Haaren, seitlichem Scheitel und Sonnenbrille.
Im Alter bleibt es oftmals leider nicht aus, dass auch die Haare dünner werden. Zum Glück gibt es tolle Kurzhaarfrisuren für feines Haar, die reifen Frauen...
Weiterlesen

Passende Haarpflege-Tipps für Kurzhaarfrisuren

Kurzhaarfrisuren sind nicht nur praktisch, sondern auch trendy und vielseitig. Damit deine kurzen Haare immer perfekt aussehen, ist eine gute Haarpflege unerlässlich. Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen können: 

  1. Regelmäßiges Waschen: Kurze Haare neigen dazu, schneller fettig zu werden. Wasche sie daher regelmäßig mit einem milden Shampoo, um überschüssiges Fett zu entfernen.
  2. Verwende einen Conditioner: Auch kurze Strähnen benötigen Feuchtigkeit. Verwende nach dem Waschen einen leichten Conditioner, um deine Mähne geschmeidig zu halten.
  3. Stylingprodukte sparsam verwenden: Verwende nur eine kleine Menge Stylingprodukt, um deine Frisur zu fixieren. Zu viel Produkt kann die Haare beschweren und sie strähnig aussehen lassen.
  4. Schütze deine Mähne vor Hitze: Verwende beim Stylen von kurzen Haaren immer Hitzeschutzspray, um Schäden durch Föhnen oder Glätten zu vermeiden.
  5. Regelmäßiger Haarschnitt: Um deine Kurzhaarfrisur in Form zu halten, solltest du alle 6-8 Wochen zum Friseur gehen und die Spitzen schneiden lassen.