So gehen Männer mit Herzschmerz und Liebeskummer um

Wie gehen Männer mit Liebeskummer um? Wir haben uns damit beschäftigt, wie Männer sich bei Herzschmerz verhalten.

Weinen, traurige Filme schauen, Eis essen und sich bei Freundinnen ausheulen – wenn wir an Liebeskummer denken, haben wir meist eine Frau vor Augen, die einen Herzschmerz durchlebt. Doch natürlich leiden nicht nur Frauen, sondern auch Männer unter einem gebrochenen Herzen. Doch wie gehen Männer mit Liebeskummer um, wie lange dauert Trennungsschmerz beim Mann und was hilft Männern, ihr Herz zu heilen? Das verraten wir dir hier.

Im Video siehst du 5 Tipps, die wirklich gegen Herzschmerz helfen:

Wann haben Männer Liebeskummer?

Wie auch bei Frauen gibt es bei Männern verschiedene Gründe für Liebeskummer. Dazu gehören:

  • eine Trennung
  • eine unerfüllte Liebe
  • verliebt in eine vergebene Frau
  • verliebt, aber er ist in der Friendzone gelandet

Wie sieht Liebeskummer bei Männern aus?

Wie bereits erwähnt: Wenn es um Liebeskummer bei Frauen geht, haben viele uns schon ein ungefähres Bild vor Augen – oder persönliche Erfahrung – wie dieser Herzschmerz aussieht. Doch was macht ein Mann, wenn er ein gebrochenes Herz hat? Wie verhält er sich, wenn er leidet und woran erkennt man männlichen Liebeskummer? Das ist natürlich je nach Typ unterschiedlich, doch ein paar Gemeinsamkeiten gibt es. Wir fassen dir fünf klassische Symptome für Liebeskummer und Trennungsschmerz bei Männern zusammen.

1. Er ist lustlos

Wenn ein Mann trauert, wirkt sich das auf seine Motivation im Alltag aus. Er kann sich schlecht aufraffen und findet keinen Spaß an Dingen, die er sonst gerne macht. Der Liebeskummer macht ihn lustlos und jede Aktivität erscheint ihm sinnlos.

2. Er weiß nicht, wohin mit sich

Genau wie bei Frauen ist eine Trennung ein deutlicher Einschnitt in den Alltag eines Mannes. Dabei ist es auch zweitrangig, ob der Mann die Trennung initiiert hat oder es eine Trennung trotz Liebe war – nach dem Ende der Beziehung fühlt sich der Mann verloren und ratlos. Diese Orientierungslosigkeit und Planungslosigkeit kann sehr belastend sein – vor allem für Männer, die sonst immer einen Plan bzw. eine Vision vor Augen haben.

3. Er ist schlecht gelaunt

Während Frauen vielleicht schneller weinen und bei Trennungsschmerz Tränen vergießen, werden Männer bei Liebeskummer eher schlecht gelaunt und miesepetrig. Diese depressive Stimmung ist auch ein Ausdruck von Trauer und verletzten Gefühlen, auch wenn sie sich bei Männern oft eher in mieser Stimmung statt in Tränen äußert.

4. Er zieht sich zurück

Während Frauen bei Liebeskummer gerne Zuflucht bei Freundinnen oder Familie suchen, neigen Männer eher dazu, sich mit einem gebrochenen Herzen zurückzuziehen und einzuigeln. Männer wollen ihre Trauer oft alleine verarbeiten und nach außen hin keine Schwäche oder verletzte Gefühle zeigen. Darum leiden sie alleine - was meist nicht die beste Lösung ist.

5. Er hat Schlafprobleme

Auch Schlafprobleme, Albträume und unruhige Nächte können ein Symptom von Liebeskummer bei Männern sein. Da der Mann tagsüber und nach außen hin stark wirken will, unterdrückt er seine Gefühle im Alltag. Nachts holen ihn die Selbstzweifel und Trauergedanken dann ein, was für schlaflose Nächte sorgt.

Was hilft Männern bei Liebeskummer?

Liebeskummer kann für Männer genauso schmerzhaft sein wie für Frauen. Es ist wichtig, dass Männer ihre Gefühle nicht unterdrücken, sondern sie zulassen und verarbeiten. Nur so kann man Liebeskummer überwinden. Folgende Dinge können dabei helfen:

  • Eine Möglichkeit, mit Liebeskummer umzugehen, ist das Gespräch mit Freunden oder Familienmitgliedern. Der Austausch über die eigenen Emotionen kann entlastend wirken. 
  • Außerdem kann es hilfreich sein, sich abzulenken und neue Hobbys oder Aktivitäten zu entdecken. Sport, Musik oder auch das Lesen eines guten Buches können als Ablenkung dabei helfen, den Kopf freizubekommen. 
  • Obendrein sollte der Mann seine Gefühle auf jeden Fall zulassen und sie nicht unterdrücken oder wegschieben. Erst, wenn die Trauer und der Trennungsschmerz auch wirklich gefühlt wurde, können die Gefühle auch wirklich verarbeitet werden.
  • Schließlich muss der Mann lernen, die vergangene Beziehung oder die unerwiderten Gefühle hinter sich zu lassen. Durch ein Loslassen der Ereignisse und Gefühle schafft man Platz für eine neue potenzielle Liebe.

Wie lange dauert Liebeskummer bei Männern?

Liebeskummer ist eine emotionale Achterbahnfahrt, die jeden Menschen unterschiedlich trifft. Auch Männer sind von diesem schmerzhaften Gefühl nicht verschont. Die Dauer des Liebeskummers kann jedoch von Person zu Person variieren. Während einige Männer schnell über den Verlust hinwegkommen und sich neuen Möglichkeiten öffnen, können andere Monate oder sogar Jahre brauchen, um den Schmerz zu verarbeiten. 

Laut der ElitePartner-Studie 2021, die im Oktober und November 2020 in Deutschland unter Singles durchgeführt wurde, dauert Liebeskummer nach einer Trennung im Durchschnitt 12,4 Monate. Bei Frauen lag die durchschnittliche Dauer bei rund 12,8 Monaten und bei den Männern bei 11,9 Monaten.

Wie lange ein Mann an nach einer zerbrochenen Beziehung oder einer unerfüllten Liebe leidet, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Tiefe der Beziehung, der Art der Trennung und der individuellen Persönlichkeit. Es ist wichtig, sich selbst Zeit zu geben, um den Kummer zu durchleben und Unterstützung von Freunden und Familie anzunehmen. 

Verwendete Quellen:papa.de, liebesmeer.de

Paar bei Trennung
Nach einer Trennung durchleben wir verschiedene Phasen, in denen wir unseren Liebeskummer verarbeiten. Welche das sind, verraten wir dir hier.
Weiterlesen