Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Capsule Wardrobe: 6 Kleidungsstücke, auf die unsere Redakteurin im Frühling schwört
Eine Capsule Wardrobe bildet den Grundstock einer jeden Garderobe und besteht aus zeitlosen Kleidungsstücken, die einfach immer funktionieren. Unsere Redakteurin verrät, auf welche Mode-Pieces sie im Frühling nicht verzichten möchte.
Das Konzept der sogenannten Capsule Wardrobe ist schon längst keine Neuheit mehr – und auch für mich braucht eine gut sortierte Garderobe stets zeitlose, simple sowie möglichst vielfältig kombinierbare Kleidungsstücke, die eine Grundlage für viele verschiedene Outfits bilden. Diese wiederum lassen sich mit besonderen Taschen (dieses Modell lässt mich gerade nicht mehr los), auffälligen Sonnenbrillen oder einzelnen Statement-Pieces ganz einfach aufwerten. Je nach Geschmack und persönlicher Vorliebe kann die Capsule Wardrobe natürlich auch von Person zu Person variieren – heißt: Wer etwa weder Kleider noch Blazer trägt, braucht in diese gar nicht erst zu investieren. Weil ein wenig Inspiration aber dennoch nie schaden kann, teile ich heute, auf welche Kleidungsstücke ich im Frühling setze.
Capsule Wardrobe: Diese Kleidungsstücke begleiten mich durch den Frühling
1. Ein bodenlanger Maxirock
Ich habe eine Vorliebe für lange, fließende Kleider und Röcke. Vor allem bodenlange Designs haben mir es nicht zuletzt dank Designer-Brands wie Rick Owens und Ann Demeulemeester angetan. Sie lassen sich trotz ihrer eleganten Note ganz einfach im Alltag stylen und eigenen sich ideal für unaufgeregte Layering-Looks. Ich trage sie entweder zum Oversize-Pullover oder zum klassischen Longsleeve und einer locker geschnittenen Jacke aus Jeans, Leder oder Satin.
Mein Favorit:

2. Das klassische weiße Tank-Top
Jüngst erlebte das weiße, gerippte Tank-Top von Prada einen großen Hype – ein Klassiker ist das simple Oberteil aber schon lange. Für mich ist es ein absolutes Must-have, das perfekt in den Alltag passt und sich noch dazu vielfältig kombinieren lässt. Ich trage es besonders gerne zu weiten Jeans, Cargohosen oder einem geradlinigen Maxirock. Wer es eleganter mag, stylt das Tank-Top zur Anzughose, einem Blazer oder Trenchcoat und Slingbacks.
Mein Favorit:

3. Eine blaue Jeans im weiten Schnitt
In puncto Jeans gilt für mich: je bequemer, desto besser. Klar also, dass ich mich über die weiten Modelle, die im Rahmen der Frühjahr-Sommer-2023-Kollektionen auf den Laufstegen präsentiert wurden, besonders gefreut habe. Hosen mit einem mittelhohen Bund sowie einem weiten Bein sorgen für eine lässige Note, machen aber auch zu Trenchcoat, Blazer und weißem Hemd eine gute Figur. Ich kombiniere sie besonders gerne zu extravaganten Schuhen, Wedge-Boots oder spitzen Slingbacks.
Mein Favorit:

4. Eine Lederjacke
Übergangsjacken gibt es viele, doch Lederjacken haben auch nach vielen Jahren einen festen Platz in meiner Capsule Wardrobe. Sie schützen nämlich nicht nur vor einer kühlen Brise, sondern lassen sich sowohl zu langem Rock und Bluse als auch zu Jeans und Pullover kombinieren. Besonders wichtig ist mir ein lockerer Schnitt, damit ich trotz vieler Schichten möglichst viel Bewegungsfreiheit habe.
Mein Favorit:

5. Clogs
Schon seit zwei Jahren wird vom Comeback der Clogs gesprochen, aus meinem Kopf sind die Schuhe jedoch nie verschwunden. Für mich sind die Schuhe der ideale Mix aus besonderem und zugleich zeitlosem Design, das jedem Outfit einen Hauch Coolness verleiht – und zwar ganz ohne dabei zu aufdringlich zu sein.
Mein Favorit:

6. Ein schwarzes Longsleeve
Egal, ob zum Maxirock, als Layering-Look über ein Kleid, zur weiten Anzughose oder zur Jeans: Ein schwarzes Longsleeve hat mir schon aus so manch einer kleineren oder größeren Outfitkrise geholfen. Klar also, dass er am besten das gesamte Jahr über fester Bestandteil meiner Garderobe ist. Während der Stoff im Winter warmhalten muss, darf es im Frühling etwas leichter zugehen: Strick in Ripp-Optik oder mit sehr groben Maschen sind meine liebste Wahl.
Mein Favorit:

