Ostern steht vor der Tür und vor allem den Ostersonntag starten wir gerne mit einem ausgiebigen Frühstück. Zu Ostern darf es auf dem Tisch auch mal etwas ausgefallener sein – wie wäre es zum Beispiel mit leckeren Pancakes, die aussehen wie ein süßes Osterhäschen? Die Food-Experten von Greenforce haben uns ein veganes Rezept verraten, das alle Herzen am Ostermorgen höher schlagen lassen wird. Lass es dir schmecken!
Häschen-Pancakes

Zutaten
- 20 g GREENFORCE Easy To Mix Veganes Ei-Pulver
- 200-250 ml GREENFORCE Easy To Shake Bio Hafer Drink
- 250 g Mehl (Type 405)
- 3 EL Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 2 1⁄2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- Margarine zum Ausbacken
- Toppings, zum Beispiel vegane Kekse, Bananen, Schokodrops, Beeren, Puderzucker, Marzipan-Karotten
Zubereitung
- Mehl mit Zucker, Backpulver und Salz vermischen.
- Easy To Mix Veganes Ei nach Anleitung zu einem glatten Teig anrühren.
- Haferdrink nach Anleitung anrühren.
- Ei zum Mehlgemisch geben und so viel Haferdrink hinzufügen, bis ein glatter Teig entsteht.
- Etwas Margarine in eine Pfanne geben und erhitzen.
- Für die "Häschenform" zuerst etwa 2 EL Teig in die Pfanne geben und einen Pancake von etwa 10 cm Durchmesser backen. Anschließend etwa 1,5 EL Teig in die Pfanne geben und einen Pancake von etwa 7 cm Durchmesser backen.
- Jetzt haben schon einmal den "Kopf" und das "Hinterteil" – jetzt backen wir noch die "Hasenohren" und die "Füße". Hierfür je etwa 1/2 EL Teig in die Pfanne geben und längliche ovale Pancakes ausbacken. So fortfahren, bis der Teig aufgebraucht ist.
- Häschen legen: Mit den "Hasenohren" starten, dann kommt der "Kopf", darauf das "Hinterteil" und zum Schluss die "Pfoten".
- Jetzt die Banane in schmale Scheiben schneiden. Zwei Scheiben der Banane als "Fußsohle" verwenden und jeweils drei Schokodrops als kleine "Hasentatzen". Die Kekse legen wir als "Hasenschwänzchen" aufs Hinterteil.
- Mit Toppings genießen!
Das Geheimnis fluffiger Pancakes
Pancakes sind ein beliebtes Frühstücksgericht, das weltweit in vielen Variationen genossen wird. Der Schlüssel zu besonders leckeren und fluffigen Pancakes liegt in der Zubereitung des Teiges. Zunächst sollten trockene Zutaten wie Mehl, Backpulver, Zucker und eine Prise Salz in einer Schüssel vermengt werden. In einer anderen Schüssel verquirlt man Eier, Milch und geschmolzene Butter. Die nassen Zutaten werden dann vorsichtig unter die trockenen gehoben, bis gerade so ein zähflüssiger Teig entsteht.
Wichtig ist, den Teig nicht zu übermixen, da sonst die Pancakes zäh werden können. Eine beschichtete Pfanne wird mit etwas Butter erhitzt und für jeden Pancake gibt man eine Kelle Teig hinein. Sobald sich kleine Bläschen bilden, ist es Zeit, den Pancake zu wenden. Serviert mit frischem Obst, Ahornsirup oder Honig, sind sie ein wahrer Genuss.
Verwendete Quelle: Greenforce