Manchmal wirken Menschen ganz anders auf uns, als sie eigentlich sind. Vor allem ein negativer erster Eindruck ist dabei besonders schade, wenn dieser nicht der Wahrheit entspricht und so dafür sorgt, dass man sich gar nicht erst richtig kennenlernt. Doch woran liegt das eigentlich? Experten haben herausgefunden, dass es ein paar Eigenschaften gibt, die uns auf andere langweilig wirken lassen. Welche das sind, liest du hier.
Im Video: Das sagt dein Profilbild über deinen Charakter aus
Diese Eigenschaften lassen dich langweilig wirken
Forscher:innen an der University of Essex haben es sich zur Aufgabe gemacht, herauszufinden, was uns bei anderen als Langweiler wirken lässt. In der Studie wurden mithilfe von 500 Teilnehmer:innendie häufigsten Merkmale von Langweiligkeit erforscht:
- Eigenschaften: keine eigene Meinung, kein Humor, häufiges Beschweren, Schweigsamkeit, Einfallslosigkeit
- Interessen und Hobbys: Religion, Fernsehen, Tiere beobachten, Mathematik, Schlafen
- Berufe: Datenanalyse, Buchhaltung, Steuer und Versicherungen, Reinigung, Bankenwesen
Außerdem gelten laut Studie die Menschen als langweilig, denen die zwischenmenschliche Wärme und emotionale Kompetenz fehlt. Aus diesen Gründen werden sie in sozialen Kontexten eher gemieden.
Langeweile macht uns einsam
Als langweilig angesehen zu werden, ist nicht nur gemein, sondern hat auch soziale und emotionale Folgen für uns. Wer langweilig ist, wird von anderen gemieden und hat es schwer, in Gruppen und in der Gesellschaft Anschluss zu finden. Somit werden vermeintliche Langweiler:innen nicht nur unbeliebt, sondern auch einsam
Stereotype hinterfragen
Die Lösung: Statt jemand aufgrund des ersten Eindrucks als langweilig abzustempeln, sollten wir jedem eine Chance geben, uns von sich zu überzeugen. Nur weil jemand einen bestimmten Beruf oder ein besonderes Hobby hat, ist er oder sie noch lange nicht langweilig. Und auch hinter unterschiedlichen Charaktereigenschaften kann sich eine tolle Persönlichkeit verstecken.
Verwendete Quelle: glomex.de, sagepub.com
