
An unsere Frisur haben wir größere Ansprüche, als einfach nur gut auszusehen. Sie sollte pflegeleicht sein und morgens nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen, zu unserem Haartyp passen und uns im allerbesten Fall auch noch ein paar Jahre jünger erscheinen lassen. Den letzten Punkt können wahrscheinlich vor allem Frauen ab 50 nachvollziehen. Doch welche Kurzhaarfrisuren kommen dafür infrage? Wir verraten es dir!
Kurzhaarfrisuren ab 50, die Jahre jünger machen
Pflegeleicht und schmeichelhaft – so sollte unsere Frisur sein. Suchst du noch nach Inspiration für deinen nächsten Besuch beim Friseur oder der Friseurin, dann stellen wir dir hier die besten Frisuren für Frauen ab 50 vor.
1. Pony-Kurzhaarfrisuren

Ein Pony verleiht dir nicht nur einen lässigen Look, sondern hilft dir auch, kleine Fältchen auf der Stirn zu kaschieren. Dadurch bekommt dein Gesicht eine ganz neue Ausstrahlung. Achte darauf, dass der Pony nicht zu streng und kurz geschnitten wird, setze lieber auf lange, fransig geschnittene Strähnen.
2. Kurze Stufenschnitte

Stufen sind die Lösung für dünner werdendes Haar. Denn im Alter nimmt die Östrogenproduktion im Körper ab, wodurch auch unsere Haare dünner werden. Durch die unterschiedlichen Längen im Haar bekommst du mehr Textur und Volumen und das gibt dir einen frischen, jünger wirkenden Look.
3. Bob-Frisuren

Kaum eine Frisur lässt sich so an die verschiedenen Haartypen anpassen, wie eine Bob-Frisur. Ob du dünnes Haar hast, dir mehr Volumen wünschst oder mehr Bewegung, der Bob ist die passende Wahl. Durch den modernen Look und die Styling-Möglichkeiten bekommst du sofort einen stylischen, jungen Look!
4. Kurzhaarfrisuren mit Wellen

Gibt es eine Styling-Variante, durch die wir sofort jünger wirken, dann sind das Locken oder Wellen. Denn diese umspielen das Gesicht sanft und lassen die Züge so viel weicher erscheinen – wenn wir älter werden, nimmt das Fettgewebe im Gesicht ab, dadurch können unsere Gesichtszüge schnell hart wirken. Außerdem ist die Frisuren-Variante perfekt für dünnes oder dünner werdendes Haar geeignet, denn es sorgt für mehr Bewegung und optisch mehr Fülle. Durch die kurze Länge sind die Haare nicht zu schwer und es entsteht mehr Volumen am Ansatz.
Warum eignen sich Kurzhaarfrisuren für Frauen ab 50 gut?
Kurzhaarfrisuren sind bei Frauen ab 50 aus mehreren Gründen sehr beliebt. Mit zunehmendem Alter verändert sich oft die Haarstruktur, sie wird dünner und weniger voluminös. Kurze Haarschnitte können hier Abhilfe schaffen, da sie dem Haar mehr Fülle und einen lebendigen Schwung verleihen. Zudem sind sie pflegeleicht und zeitsparend im Alltag. Eine moderne Kurzhaarfrisur kann zudem sehr verjüngend wirken, indem sie frische Akzente setzt und die Gesichtszüge betont. Darüber hinaus bieten sie eine Vielzahl an Styling-Möglichkeiten, von elegant bis frech, was es ermöglicht, die Persönlichkeit und den individuellen Stil zu unterstreichen.
Welche Frisur lässt eine ältere Frau über 50 jünger aussehen?
Darauf gibt es nicht die eine Antwort. Weiter oben im Artikel haben wir dir bereits vier Frisuren vorgestellt, die für ein jüngeres Aussehen sorgen. So können sowohl Wellen als auch ein glatter Bob schmeichelhaft aussehen. Der eigene Typ und die eigenen Vorlieben spielen natürlich auch eine große Rolle. Solange deine Haare gepflegt sind, kannst du sie lang tragen, ansonsten ist eine Kurzhaarfrisur ab 50 eine gute Wahl – vor allem, wenn dein Haar bereits feiner wird oder sogar ausfällt.
Verwendete Quelle: Instagram