
Sex in der Sauna? Das ist bestimmt vielen von uns schon mal als Fantasie durch den Kopf gegangen. Nackte Körper, von denen der Schweiß perlt – ein erotisches Bild, das unser Kopfkino zum Laufen bringt.
Doch wie realistisch ist es, diese Vorstellung in die Tat umzusetzen? Wir verraten dir, wann Sex in der Sauna erlaubt ist und was du in Bezug auf die Gesundheit beachten solltest.
Sex in der Sauna: Erlaubt oder verboten?
Sex in öffentlichen Saunen ist in den meisten Ländern grundsätzlich verboten. Öffentliche Saunen sind Orte, an denen Menschen typischerweise zur Entspannung und Erholung hingehen, und sexuelle Aktivitäten können als störend und unangebracht angesehen werden.
In Deutschland fällt dies unter den Tatbestand der Erregung öffentlichen Ärgernisses nach § 183a des Strafgesetzbuches, was in der Regel mit Geldstrafen oder auch Haftstrafen geahndet werden kann. Zudem können Verweise oder Hausverbote von den Betreibern der Sauna ausgesprochen werden.
Hier darfst du Sex in der Sauna haben: Legale Möglichkeiten
Wenn Sex in einer Sauna etwas ist, das du gerne erleben möchtest, gibt es einige legale Möglichkeiten.
Private Sauna: Der sicherste Ort, um Sex in einer Sauna zu haben, ist in einer privaten Sauna zu Hause. Hier gelten deine eigenen Regeln, und du kannst ungestört deine Privatsphäre genießen.
Gemietete Sauna: Einige Wellness-Center, Apartments oder Hotels bieten die Möglichkeit, eine Sauna für einen privaten Gebrauch zu mieten. In diesem Fall ist es ratsam, die Nutzungsregeln zu überprüfen, ob intime Aktivitäten erlaubt sind.
Sauna in einem Swingerclub: Einige Swingerclubs bieten Saunen als Teil ihrer Einrichtungen an, und hier sind sexuelle Aktivitäten typischerweise erlaubt oder sogar erwartet. Es versteht sich von selbst, dass alle Teilnehmer volljährig sind und einvernehmlich handeln.

Ist Sex in der Sauna gesundheitsgefährdend?
Sex in der Sauna kann anregend und aufregend sein, birgt jedoch auch gesundheitliche Risiken. Achte unbedingt auf folgende Situationen, damit der Sex in der Sauna nicht gefährlich wird.
1. Belastung für den Kreislauf
Die Hitze in einer Sauna kann den Körper belasten, da sie zu einem beschleunigten Herzschlag und erhöhtem Blutdruck führt. Personen mit Herz-Kreislauf-Problemen sollten deshalb besonders vorsichtig sein.
2. Überhitzung
Das Risiko einer Überhitzung (Hyperthermie) steigt bei körperlicher Aktivität in einer heißen Umgebung. Es ist wichtig, Pausen einzulegen und ausreichend Wasser zu trinken, um Dehydrierung vorzubeugen.
3. Vorbelastung
Menschen mit Atemwegsproblemen oder Schwangerschaft sollten Vorsicht walten lassen oder auf solche Aktivitäten in der Sauna verzichten.
Sex in der Sauna: Darauf solltest du achten
Neben gesundheitlichen Überlegungen gibt es auch andere wichtige Aspekte zu beachten, um den Sex in der Sauna zu einem unbeschwerten und schönen Erlebnis werden zu lassen.
Hygiene
Aufgrund der Wärme und Feuchtigkeit in Saunen können Bakterien leicht gedeihen. Nutze deshalb unbedingt Handtücher als Unterlage und reinige die Sauna nach dem Gebrauch gründlich.
Hitzefestes Gleitgel
Verwende nur Gleitgele, die hitzeverträglich sind. Einige Produkte können bei hohen Temperaturen schmelzen oder unangenehme Rückstände hinterlassen.
Kommunikation und Konsens
Stelle unbedingt vorher sicher, dass alle Beteiligten mit der Idee einverstanden sind und sich wohlfühlen. Kommunikation ist das A und O für ein angenehmes und respektvolles Erlebnis.
Grenzen respektieren
Auch wenn du in einem Umfeld bist, in dem Sex in der Sauna erlaubt ist, achten auf die Bedürfnisse und Wünsche deines Partners und möglicherweise anderer Anwesenden.