Jedes Paar macht irgendwann eine Flaute in der Beziehung durch und gerade Paare, die schon viele Jahre zusammen sind, können ein Lied davon singen. Aber so wie diese kommt, so geht sie meist auch wieder. Wenn deine Beziehung allerdings in einer handfesten Krise steckt, dann besteht Handlungsbedarf. Das heißt, beide müssen sich ernsthaft unterhalten und die Probleme lösen – oder gar noch einen Schritt weitergehen. Wenn er dich aber nicht mehr liebt, dann ist kaum noch etwas zu retten. An diesen Anzeichen erkennst du es.
5 Anzeichen, dass er dich nicht mehr liebt
1. Der Partner macht sich ständig rar
Du möchtest am Wochenende gern etwas mit deinem Partner unternehmen, aber der hat schon wieder etwas anderes vor? Natürlich muss man nicht ständig etwas zusammen machen, aber wenn der Liebste nur noch Zeit für seine Freunde oder Hobbys hat, dann stimmt da was nicht. Wenn man dem Partner bewusst aus dem Weg geht, dann ist dies ein sicheres Zeichen für eine Beziehungskrise.
Sichere Anzeichen, dass man dich anlügt>>
2. Der Partner geht nicht mehr auf dich ein
Egal, ob du etwas aus deinem Alltag erzählst oder deinen Partner nach seiner Meinung oder seinem Rat fragst: Du bekommt nur noch einsilbige Antworten? Wenn der Partner sich derart desinteressiert gibt, dann steckt ihr beiden in einer handfesten Krise. Ansonsten würde er an deinem Leben teilhaben und dich unterstützen wollen. Und mal ganz ehrlich: Ein doofes und uninspiriertes "Ja, ja" in einer Tour muss sich auf Dauer auch niemand gefallen lassen. Hier herrscht Gesprächsbedarf!
3. Dein Partner lässt dich vor Freunden abblitzen
Wenn dein Partner dir gegenüber einsilbig wird, dann ist dies ein sicheres Zeichen für eine Krise – das haben wir gerade zuvor beschrieben. Wenn er aber noch einen drauflegt und dich auch im Freundeskreis mit Nichtachtung straft, als wenn du eine Fremde wärst, dann ist die Sache ernster, als man denkt. Gerade Freunden bleibt so etwas nicht verborgen und die werden mit Sicherheit nachfragen, was bei euch los ist. Unangenehm genug, dass Dritte so etwas mitbekommen, aber so ein Verhalten ist auch zutiefst verletzend. Dringend klären!
4. Dein Partner erzählt dir nichts mehr
Was bei deinem Partner im Leben so los ist, erfährst du maximal noch von gemeinsamen Freunden? Wenn er dich derart aus seinem Leben ausschließt, dann ist es um die Beziehung leider nicht mehr gut bestellt. Bis ihr geklärt habt, ob und wie es weitergeht, solltet ihr euch darauf verständigen, dass ihr über wichtige Sachen immer noch sprechen könnt, beispielsweise anstehende Arzttermine. Mit manchen Dingen möchte man nicht allein sein und es gehört auch zum guten Ton, sich über gewissen Dinge gegenseitig zu informieren.
5. Dein Partner will keinen Sex mehr
Scheut er deine Berührungen und auch das Schlafzimmer bleibt schon seit längerem kalt? Eine Flaute gibt es bei jedem Paar und mit den Jahren wird man sexuell in einer Beziehung auch eher träger als aktiver. Wenn er aber insgesamt keine Berührungen deinerseits mehr möchte, und seien es nur einfache Umarmungen, dann ist die Botschaft leider klar.
