Strickkleid kombinieren: Die schönsten Stylingideen

Ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – Strickkleider sind echte Allrounder und ergeben immer einen tollen Look. Bei uns erfährst du, wie das Kombinieren stilvoll gelingt.

Leo Mathild in einem rosafarbenen Strickkleid© Getty Images
Strickkleider gibt es in Hülle und Fülle, weshalb wir uns in jeder Saison in die soften Einteiler werfen.

Die schönsten Strickkleider können wir nur im Herbst und Winter ausführen? Fehlanzeige, die soften Kleider können in unterschiedlichster Ausführung das gesamte Jahr über kombiniert werden. Ob zur Sonnenbrille und flachen Sandalen, Stiefeln und einem kuscheligen Mantel oder Sneakern und einer Jeansjacke – das softe Kleidungsstück aus Strick bietet jede Menge Spielraum für kreative Looks. 

Was zieht man zum Strickkleid an?

Ein wahrer Liebling unter Fashionistas, der wohl niemals aus der Mode kommt: Die Rede ist vom Strickkleid. Mit wenigen Tipps beim Styling kommt der softe Einteiler zu jeder Jahreszeit groß raus. Wir liefern gerne modische Beweise und zeigen, dass du sowohl sommerliche als auch winterliche Outfits zum Strickkleid tragen kannst. 

Wie kombiniert man ein Strickkleid im Frühling?

Sonia Lyson in einem Strickkleid© Getty Images
Sonia Lyson setzt für einen eleganten Look auf ein schwarzes Strickkleid in Minilänge und kombiniert es mit dunklen Stiefeln.

Im Frühling sind Strickkleider perfekt, um sie mit leichten Übergangsjacken- und mänteln zu kombinieren. Wie wäre es mit einer Trenchcoat, einer Jeans- oder Bomberjacke? Dazu kannst du Retro-Sneaker oder Stiefeletten tragen. Unser Tipp im Frühling: Setze auf helle und fröhliche Farben, die die Leichtigkeit der Jahreszeit unterstreichen. Strumpfhosen kannst du zum Kleid getrost weglassen. Es sei denn, es ist noch etwas kühl draußen – dann wähle eine dünne Variante, die in einem Paar Stiefeln verschwinden darf.

Wie kombiniert man ein Strickkleid im Sommer?

Frau in einem Strickkleid mit Sandalen© Getty Images
Strickkleider aus leichten Materialien kombinieren wir auch im Sommer liebend gerne.

Strickkleider sind auch im Sommer eine tolle Wahl. Eine wichtige Voraussetzung: Wähle Modell aus leichten, dünnen Stoffen. Für den entspannten Sommer-Look eignet sich die Kombi mit Zehentrennern und einer Korbtasche. Ballerinas und eine hochwertige Ledertasche verleihen dem Outfit mehr Eleganz. Auf eine Jacke kannst du bei sommerlichen Temperaturen meistens verzichten. Für laue Sommerabende empfehlen sich aber leichte Denim- oder Leinenjacke. 

Achte darauf, dass dein Kleid aus Strick eine luftige und atmungsaktive Struktur hat, damit du nicht ins Schwitzen kommst.

Wie kombiniert man ein Strickkleid im Herbst?

Frau in einem Strickkleid mit Mantel© Getty Images
Perfekt kombiniert! Im Herbst werden grobe Strickkleider in Minilänge mit robusten Boots zum unschlagbaren Look.

In der Herbstsaison avancieren kuschelige Strickkleider zu den absoluten Lieblingen in unserer Garderobe, da sie uns warm halten und gleichzeitig modisch aussehen. Kombiniere dein Strickkleid nun mit kniehohen Stiefeln und einer Lederjacke für einen coolen, urbanen Look. Ein Wollmantel und Absatzstiefeletten sorgen beim Styling hingegen für einen eleganten Touch. 

Strumpfhosen sind in der kühleren Jahreszeit außerdem ein Muss – wähle eine dickere Variante in Schwarz oder Dunkelgrau. Auch bei der Farbwahl ändert sich jetzt einiges: Helle Nuancen und Pastelltöne werden gegen Nuancen wie Senfgelb, Weinrot, Taupe oder Olivgrün ausgewechselt.

Wie kombiniert man ein Strickkleid im Winter?

Frau trägt Strickkleid mit Wintermantel© Getty Images
Der Winter verlangt nach einem kuscheligen Look, den wir gerne aus langen Strickkleidern und einem weichen Wollmantel kombinieren.

Der Winter verlangt nach warmer und kuscheliger Kleidung – üppige Strickkleider sind also die perfekte Wahl. Trage dein Strickkleid mit dicken, blickdichten Strumpfhosen und kombiniere sie mit Overknee-Stiefeln oder robusten Winterboots. Ein langer Mantel oder eine Daunenjacke halten dich schön warm. 

Du willst den Look mit Handschuhen, Schals und Mützen abrunden? Wir lieben diese Idee, die das gewisse Etwas beschert. Unser Fashion-Tipp: Gekonntes Layering ist im Winter ein modisches und funktionales Stilmittel. Trage beispielsweise ein eng anliegendes Rollkragenshirt für einen wärmenden und angesagten Look unter deinem Kleid.

 

Welche Schuhe zum Strickkleid?

Frau mit Adidas Sneakern zum Strickkleid© Getty Images
Retro-Sneaker mit einer schmalen Silhouette harmonieren besonders gut zu edlen Strickkleidern.

Die Wahl der Schuhe kann den Gesamteindruck deines Outfits stark beeinflussen. Für einen eleganten Look sind Ankle Boots oder Overknee-Stiefel ideal. Sie passen besonders gut zu längeren Strickkleidern. Für einen lässigen, alltagstauglichen Stil kannst du Sneaker oder flache Boots wählen. Im Sommer bieten sich Sandalen oder Espadrilles an, während im Winter robuste Winterstiefel für Wärme und Stil sorgen. Auch hier gilt jedoch: Experimentiere mit verschiedenen Schuhen, um deinen perfekten Look zu finden.

Welche Jacke zum Strickkleid?

Frau mit Strickkleid und Lederjacke© Getty Images
Unser Lieblingsduo: Das kuschelige Strickkleid lässt sich wunderbar zu einer Lederjacke kombinieren.

Ein Strickkleid ist ein wahres Chamäleon und kann mit nahezu jeder Jacke kombiniert werden. Für ein elegantes Outfit bietet sich ein klassischer Trenchcoat oder ein Mantel in Camel an. Möchtest du es eher rockig? Dann greife zur Lederjacke im Used Look. Auch eine Jeansjacke verleiht dem schwarzen Strickkleid einen lässigen Touch. 

Für kühlere Tage kannst du auf einen stylischen Daunenmantel oder einen weichen Wollmantel setzen. Kombiniere hierzu schlichte Stiefeletten oder Overknee Boots und du bist für jeden Anlass gewappnet.

Was für eine Strumpfhose zum Strickkleid?

Xenia Adonts in einem Strickkleid© Getty Images
Eine schwarze, leicht transparente Strumpfhose ist stets eine sichere und modische Wahl zum weichen Strickkleid.

Je nach Jahreszeit und Anlass kannst du verschiedene Strumpfhosen zum Strickkleid tragen. Im Herbst und Winter sind blickdichte Strumpfhosen in Schwarz oder Dunkelgrau eine gute Wahl, um dich warmzuhalten. Total im Trend liegen außerdem farbige Modelle in Bordeauxrot oder Barbiecore Pink. 

Für den Frühling und Sommer kannst du zu dünneren, transparenten Strumpfhosen greifen, die deinem Outfit Leichtigkeit verleihen. Auch gemusterte Modelle oder Netzstrumpfhose können interessante Akzente setzen. Natürlich kannst du die Strumpfhose aber auch ganz weglassen.

Wem stehen lange Strickkleider?

Frau in einem langen Strickkleid© Getty Images
Eine besondere Eleganz strahlen lange Strickkleider aus.

Noch ein Pluspunkt des kuscheligen Einteilers? Lange Strickkleider stehen so gut wie jedem, da sie sich leicht an verschiedene Körperformen anpassen. 

Für große Frauen sind bodenlange Kleider aus Strick besonders schmeichelhaft. 

Frauen mit kurviger Figur können Modelle wählen, die die Taille betonen oder einen Gürtel integrieren. So wird ihre schöne Silhouette gekonnt betont. 

Kleineren Frauen legen wir hingegen Midi-Strickkleider ans Herz, die knapp über dem Knie enden, da sie die Beine optisch strecken. 

Wichtig ist aber vor allem eines: dass du dich in deinem Strickkleid wohlfühlst und es selbstbewusst trägst.