Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Sommerkleider für die Frau ab 50: Diese Modelle schmeicheln besonders
Reife Frauen können aus dem gesamten Kleider-Repertoire schöpfen, doch so manch ein Style steht ihnen besonders gut. Wir verraten, welche Sommerkleider für die Frau ab 50 besonders schmeichelhaft sind.

Ob kurze Schnitte, elegante Silhouetten oder raffinierte Details: In puncto Kleider steht Frauen ab 50 der gesamte Mode-Kosmos zur Verfügung. Schon längst sind frühere Styling-Regeln veraltet, stattdessen gilt auch hier das modische Credo: Trage das Piece, in dem du dich wohlfühlst.
Dennoch gibt es so manch einen Kleider-Style, der Frauen ab 50 besonders gut steht – den besten Beweis liefert ein Blick auf Instagram, wo Stilikonen à la Grace Ghanem und Co. tagtäglich ihre vielseitigen Looks und damit auch jede Menge Inspirationen teilen. Welche Sommerkleider in der Garderobe einer Frau ab 50 nicht fehlen dürfen? Wir zeigen es dir!
Sommerkleider für die Frau ab 50: Diese Kleider-Typen schmeicheln besonders
Es gibt zahlreiche andere Schnitte, die Frauen jeden Alters toll schmeicheln. Welche Modelle Frauen ab 50 besonders schmeicheln, verraten wir dir hier. Viel Spaß beim Nachshoppen!
1. Lange Sommerkleider in A-Line

Kleider in A-Linie sind im Sommer nicht nur besonders luftig, sie zaubern auch eine hübsche Silhouette. Während das Oberteil nah am Körper anliegt, fällt der Rockteil fließend über Hüfte und Bein. Super elegant wirken zudem Modelle in gedeckten Farben wie Cremeweiß, Schwarz, Dunkelblau oder Braun. Um einen edlen Sommer-Look zu komplettieren, braucht es nicht mehr viel, wie Anna dello Russo beweist: Sie trägt ein langes Kleid in A-Linie zur Eye-Catcher-Tasche sowie einer klassischen Sonnenbrille – très chic!
2. Hemdkleider in Midi-Länge

Ein modischer Alleskönner, der Frauen ab 50 besonders gut steht? Das klassische Hemdkleid in Midi-Länge! Die Silhouette umschmeichelt die Figur subtil und ist dabei weder zu eng, noch zu weit. Der Kragen verleiht dem Design außerdem eine spannende Note und kann nach Belieben geschlossen oder aufgeknöpft getragen werden.
In puncto Farbe liegt man derweil mit klassischen Nuancen immer auf der stilsicheren Seite: Modelle in Weiß, Beige, Hellblau und Schwarz sowie jene mit Streifenmuster werden sowohl im Büro als auch beim abendlichen Dinner-Date zum zuverlässigen Styling-Begleiter. Einen Look, den wir uns jetzt abschauen, liefert Sue Giers: Die Influencerin kombiniert ein naturfarbenes Hemdkleid zu sommerlichen Sandalen, einer beigen Ledertasche und cooler Sonnenbrille.
3. Gesmokte Kleider

Kleider mit Smok-Detail sind nur etwas für sehr junge Frauen? Von wegen! Auch stilsicheren Fashionistas über 50 stehen die Modelle hervorragend und sind ein Must-have in jedem Kleiderschrank. Die Designs wirken dank der Raffungen nicht nur besonders modern, sondern versprühen auch eine modische Leichtigkeit, die einfach perfekt in den Sommer passt.
Wer keine Lust auf monochrome Looks hat, greift in den warmen Monaten zu Karomustern wie Vichy – dieses balanciert den lockeren Stil des Kleides mit einer edlen Note aus und lässt uns zugleich von der französischen Provence träumen. Wie das Kleid im Handumdrehen zum coolen Sommer-Outfit wird, zeigt derweil Fashion-Influencerin Grece Ghanem, die es in knalliger Farbe zur trendy Sonnenbrille stylt.
4. Wickelkleider

Keine Frage, Wickelkleider sind zu jeder Jahreszeit die perfekte Ergänzung. Und: Sie stehen nicht nur jeder Frau, sondern zaubern noch dazu immer eine hübsche Silhouette. Schuld daran ist nicht zuletzt das Bindedetail, das nach Belieben fester oder lockerer gebunden werden kann und so die Taille mal subtil, mal stärker betont.
Wie sogar sommerliche Modelle einen eleganten Twist erhalten, zeigt Influencerin Gitta Banko: Sie kombiniert ein Wickelkleid zu Schuhen zu eleganter Leder-Umhängetasche und geschlungenen Sandalen mit Metall-Details.
5. Strick- und Häkelkleider

In dieser Saison liegen Häkelkleider absolut im Trend. Wie vielseitig die Modelle sein können, beweist ein Blick auf die internationalen Laufstege: Dort präsentierten sowohl junge It-Labels wie A Roege Hove als auch namhafte Designer-Brands à la Carolina Herrera ihre Interpretationen für den Sommer. Während die Kleider natürlich an Frauen in allen Altersklassen toll aussehen, steht die nonchalante Eleganz Fashionistas ab 50 besonders gut, wie Best-Ager-Model Petra van Bremen zeigt.
Kleider für Damen ab 50: Worauf sollte man achten?
Zuerst wollen wir klarstellen, dass eine Zahl nicht an irgendwelche Mode-Regeln gebunden ist und bestimmt, wie man sich kleiden darf. Getragen werden soll genau die Kleidung, was dir gefällt – egal wie alt du bist! Wähle also nach deinem persönlichen Geschmack: Welche Schnitte gefallen dir besonders gut, welche Farben und Muster passen zu deinem individuellen Stil und in welchen Designs fühlst du dich am wohlsten. Trau dich dabei ruhig, Neues anzuprobieren. Manchmal ist man überrascht, was einen letztendlich überzeugt.
Das Einzige, worauf du achten musst, ist ganz klar der Wohlfühlfaktor. Dieser lässt sich steigern, indem du dich für natürliche Materialien entscheidest und stattdessen auf Kleider aus Chemiefasern verzichtest. Mit Leine, Wolle oder Baumwolle, Seide und Viskose landest du immer einen Volltreffer und die Stoffe fühlen sich nicht nur fantastisch an, sondern sehen zudem gleich viel eleganter und hochwertiger aus. Win-win!
