Röcke für breite Hüften: Die schönsten Modelle, die im Trend liegen

Wir haben uns auf die Suche nach tollen Röcken begeben, die breite Hüften gekonnt kaschieren. Hier kommen die schönsten Modelle samt Stylingtricks.

Frau mit rosafarbenem Rock© Launchmetric Spotlight
Wir lieben stilvolle Röcke nicht nur, um einen modischen Look zu vollenden, sondern auch, weil sie unsere Hüften toll umspielen können.

Jede Frau hat diese Körperstelle, die sie an einem Tag mehr liebt und am nächsten kaschieren möchte. Breite Hüften gehören da durchaus dazu. Natürlich aber können sie mit der richtigen Wahl eines schönen Rockes toll zur Geltung gebracht werden und der Figur schmeicheln. Die perfekte Auswahl an Schnitten und Stilen, die hierfür infrage kommen, haben wir für dich zusammengestellt. 

Welche Röcke besonders vorteilhaft sind, um deine breiten Hüften zu umspielen und gleichzeitig deine weiblichen Kurven zu betonen, zeigen wir dir. Wir nehmen vorweg: Die Auswahl ist vielfältig.

Welche Röcke kaschieren breite Hüften?

Es steht außer Frage: Breite Hüften müssen kein Grund sein, auf Röcke zu verzichten. Mit den richtigen Schnitten und Stilen kannst du deine Figur perfekt in Szene setzen und dich rundum wohlfühlen. A-Linienröcke, Wickelröcke und Plisseeröcke sind nur einige der vielen Optionen, zwischen denen du wählen kannst. Experimentiere mit den verschiedenen Modellen und finde heraus, welcher Rock am besten zu dir passt und dich wohlfühlen lässt. Aber natürlich gilt auch: Traue dich, deine Kurven zu zeigen.

Rock-Trend 1: A-Linienröcke

Der A-Linienrock ist ein wahrer Klassiker und eignen sich hervorragend für Frauen mit breiten Hüften. Der Schnitt ist oben schmal und wird nach unten hin weiter, was eine schöne Silhouette zaubert. Diese Röcke betonen deine Taille und lenken den Blick weg von den Hüften. Wähle am besten Modelle aus fließenden Stoffen, die sanft über die Hüften fallen. Für den Sommer lieben wir außerdem Varianten aus Baumwolle wie den Liebling von H&M.

Rock-Trend 2: Wickelröcke

Wickelröcke sind nicht nur total angesagt, sondern auch ideal für Frauen mit breiteren Hüften. Durch den seitlichen Wickel-Effekt kannst du die Weite des Rockes ganz individuell an deine Figur anpassen. Dadurch wird der Fokus auf den oberen Teil deines Körpers gelenkt und die Hüften werden optisch verschmälert. Uns hat es ein Modell in gedecktem Ocker von Cos angetan.

Rock-Trend 3: Tulpenröcke

Tulpenröcke sind eine weitere tolle Option für Frauen mit breiten Hüften. Der Schnitt sitzt oben enger und ist an den Hüften weiter ausgestellt – ähnlich wie bei einer Tulpenblüte. Dieser Schnitt schafft eine schöne Sanduhrfigur und kaschiert gleichzeitig die Hüften. Wähle Röcke in knieumspielender Länge, um deine Beine zu betonen und das Gesamtbild harmonisch abzurunden.

Rock-Trend 4: Plisseeröcke

Plisseeröcke sind nicht nur elegant, sondern auch perfekt für Frauen mit breiteren Hüften. Die feinen Falten des Rocks sorgen für einen stilvollen Look und betonen wunderschön eine Sanduhr-Silhouette. Entscheide dich für einen Plisseerock in einer dunklen Farbe oder mit einem dezenten Muster, um die Hüften zu minimieren. Kombinierst du den Rock schließlich mit einem figurbetonten Oberteil, werden deine weiblichen Kurven zusätzlich betonen – großartig.

Rock-Trend 5: Godetrock

Ein weiteres Modell, das sich besonders für breite Hüften eignet, ist der Godetrock. Der Godetrock zeichnet sich durch seine schmale Passform im oberen Bereich aus und wird nach unten hin ausgestellt. Wähle am besten einen Godetrock aus einem fließenden Stoff, um eine elegante Silhouette zu erzeugen. Besonders stylisch ist aber auch das Modell aus weicher Merinowolle, das die perfekte Symbiose aus Eleganz und Komfort ergibt.

Stylingtipps: Wie kann man breite Hüften kaschieren?

Um breite Hüften zu kaschieren, kannst du bereits beim Styling ansetzen. Mit welchen Tricks, die Partie geschmälert wird und deine Hüfte toll zur Geltung kommen? Hier entlang:

Stylingtipp 1: Achte auf die richtige Rocklänge

Wähle Röcke, die knapp über oder unter dem Knie enden. Dadurch wird der Fokus auf deine Beine gelenkt und die Hüften rücken in den Hintergrund. Vermeide Röcke, die direkt auf den breitesten Stellen der Hüften enden, da dies die Aufmerksamkeit darauf lenken kann.

Stylingtipp 2: Kombiniere mit einer schmalen Oberteil-Silhouette

Wähle Oberteile, die eng am Oberkörper anliegen. Durch den Kontrast zwischen dem schmalen Oberteil und einem ausgestellten Rock wird die Taille betont und die Hüften optisch verschmälert. Sowohl figurbetonte Blusen, taillierte Tops oder Cropped Shirts kommen hier infrage.

Stylingtipp 3. Spiele mit Mustern und Details

Achte bei der Auswahl des Rocks auf Muster oder Details, die den Blick nach oben lenken. Entscheide dich beispielsweise für einen Rock mit einem auffälligen Muster oder einem Gürtel, der die Taille betont. Dadurch wird die Aufmerksamkeit von den Hüften weggelenkt und auf den oberen Teil deines Körpers gelenkt.

Wir lieben es natürlich mit der schönsten Mode zu experimentieren und unserer Figur mit bestimmten Schnitten zu schmeicheln. Vergiss jedoch nicht: Wichtig ist es, dass du mit deinem Look glücklich bist und er dich selbstbewusst fühlen lässt. Dann kannst du nämlich einfach alles tragen.

Verwendete Quellen: Launchmetrics Spotlight