Es lebe die Opulenz! Das zumindest dürfte während der jüngsten Resort- und Pre-Fall-Schauen das modische Credo vieler Designerinnen und Designer gewesen sein. Im Rahmen der Kollektionen präsentierten sie üppige Maxi-Kleider, die sich mal in voluminöse XXL-Ärmel, mal in ausladende Rüschenborten oder transparente Spitze hüllten. Zumindest dort schien man sich also schleunigst von “Recession-Core” samt minimalistischem Ansatz zu verabschieden und alles auf Maximalismus par excellence zu setzen. Wir haben einen Blick auf die Laufstege und die Mode-Highlights von Louis Vuitton, Dior und Co. geworfen und dabei die Trend-Kleider der Stunde ausfindig gemacht.
Im Video: Das sind die größten Taschen-Trends
Eleganz pur: Das sind die neuen Trend-Kleider vom Runway
Bye-bye Minimalismus: Geht es nach namhaften Luxusmarken, hüllen wir uns fortan in diese eleganten Maxi-Kleider:
1. Maxi-Kleider-Trend: Üppige XXL-Ärmel und Rüschen bei Louis Vuitton
Wer beim Anblick der opulenten Maxi-Kleider von Nicolas Ghesquière für Louis Vuitton an verträumte Märchenlandschaften und geheimnisvolle Fantasiewesen denkt, liegt genau richtig, denn: Inspirieren ließ sich der Designer von mystischen Meerjungfrauen, die aus dem Wasser schreiten und sich an Land in neue, noch unbekannte Blumen verwandeln. Die Designs selbst wirken zart und bestimmt zugleich, vereinen fließende Silhouetten mit ausladenden XXL-Ärmeln und hüllen sich in sanfte Pastellfarben wie Rosa und Hellblau. Auch die Stoffe wiegen sich in Opulenz und reichen von glänzender Seide bis hin zu semi-transparentem, kunstvoll drapiertem Organza.
2. Maxi-Kleider-Trend: Bunte Muster und Glitzer bei Versace
Schmetterlinge, schimmernde Verzierungen, spannende Cut-outs und metallischer Glanz: Die Pre-Fall-Kollektion von Versace, die in Zusammenarbeit mit Sängerin Dua Lipa entstand, wiegt sich in einer ordentlichen Portion Glamour und zeigt, wie ein italienischer Sommer à la Versace aussieht. Dabei lässt die “La Vacanza”-Kollektion auch frühere, bekannte Design-Elemente erneut aufleben: Inspirieren ließ sich das Duo aus Donatella Versace und Dua Lipa nämlich von der Frühling-Sommer-1995-Kollektion.
Auch in puncto Maxi-Kleider stehen bei der italienischen Luxus-Brand alle Zeichen auf Opulenz: Figurnahe Kleider setzen Taille, Hüfte und Bein gekonnt in Szene, raffinierte Cut-outs sowie asymmetrische Schnitte verleihen den klassischen Silhouetten einen modernen Twist. Extra-glamourös werden die Modelle dank funkelnder Steine sowie goldfarbener Medusa-Verzierungen. Farblich bewegen sich die langen Trend-Kleider sowohl in bunten Tönen und zarten Pastellnuancen (natürlich inklusive Schimmer!) als auch in Tiefschwarz.
3. Maxi-Kleider-Trend: Spitze und Transparenz bei Dior
Mit ihrer Resort-Kollektion für Dior präsentierte Maria Grazia Chiuri eine Ode an Mexiko und ließ sich von den traditionellen Kleidern inspirieren. Dabei ging es zwar weniger bunt, aber dennoch nicht weniger elegant zu: Hüllten sich die Maxi-Kleider primär in zurückhaltende Nuancen wie Weiß und Schwarz, sorgten raffinierte Details für eine extravagante Note. Allen voran: romantische Spitze! Diese zierte die langen Modelle oftmals von Schulter bis Saum und machte aus simplen Schnitten aufregende Designs. Auch transparente Stoffe mit zarten Stickereien, weiße Spitzenborten und abgestuftes, voluminöses Layering verliehen den Kleidern eine klassische sowie zeitlose Eleganz.
4. Maxi-Kleider-Trend: Dessert und Rüschen bei Gucci
Leuchtende Farben, dekonstruierte Stoffe, transparente Bahnen und extravagante Stilbrüche: Im Rahmen der Resort-Kollektion präsentierte Gucci seine ganz eigene Interpretation von Eleganz und spielte dabei mit der Zusammenführung von Kontrasten. So wurde etwa ein rosafarbenes Maxi-Kleid mit fransenartigen Stoffbahnen zum schwarzen Neoprenanzug gestylt, während auf einer eleganten, bodenlangen Abendrobe die Illustration eines pinkfarbenen Puddings prangte. Auch das schwarze Modell vereinte vermeintlich konträre Elemente: So erinnerte das Oberteil des Kleides etwa an ein simples Bandeau-Oberteil, der Rockteil kam hingegen mit transparenter Schleppe und Rüschenlagen daher.
Diese Trends schauen wir uns schon jetzt vom Runway ab
Üppige Spitze, XXL-Puffärmel und transparente Stoffbahnen – in puncto elegante Kleider können wir uns schon jetzt auf extravagante Looks, die uns durch die kommenden Saisons begleiten werden, freuen. Wer sich erst langsam an die Trends der Stunde herantasten möchte, setzt auf schlichte Silhouetten mit einzelnen, dekorativen Design-Elementen wie etwa subtile Cut-Outs am Rücken oder auf Taillen-Höhe. Doch auch einzelne Spitzeneinsätze oder transparente Ärmel verleihen einem Kleid sofort eine besondere Note.
Styling-Tipp: Kombiniere opulente Maxi-Kleider zu puristischen Accessoires in zurückhaltenden Farben. So wirkt der Look harmonischer und nicht zu überladen.
