Elegante Kleider müssen jetzt SO aussehen, um wirklich angesagt zu sein

Die Trend-Kleider der Stunde präsentierten sich auf der Berlin Fashion Week von ihrer elegantesten Seite. Dabei durfte ein ganz besonderes Detail nicht fehlen. 

Im Rahmen der aktuellen Berliner Modewoche zeigen Designerinnen und Designer ihre neuesten Entwürfe für das Frühjahr 2024. Ein Blick auf die Laufstege lässt schnell erste Tendenzen, aber auch neue Trends erkennen. Da wären etwa all die Blumen, die längst nicht mehr nur als Muster, sondern auch als Applikationen aus Stoff sowie als Porzellan-Schmuck zu sehen waren (wie etwa bei Bobkova), doch auch zarte Raffungen und Bindedetails wurden zahlreich präsentiert. Ein ganz besonders eleganter Trend zeigt sich jedoch bei den langen Kleidern. Die trägt man, geht es nach den Designerinnen und Designern, im kommenden Jahr nämlich bestenfalls mit einem ganz bestimmten Detail: einer extravaganten Schleppe

Welche Taschen im Trend liegen, erfährst du im Video:

So schön zeigten sich Maxikleider mit Schleppe auf dem Runway 

Mal gänzlich aus Spitze, mal bunt gemustert – die Trend-Kleider der Stunde setzten zwar allesamt auf eine lange Schleppe, übten sich aber dennoch in Vielfalt. Dürfen wir vorstellen? Die schönsten Looks von den Laufstegen: 

Rianna + Nina

Rianna + Nina Frühling Sommer 2024© Stefan Knauer // Getty Images for Nowadays
Rianna + Nina Frühling Sommer 2024

Das Designer-Label Rianna + Nina ist für seine farbenfrohen Entwürfe und bunte Musterungen bekannt. Mit der “Mythologia”-Kollektion für das Frühjahr 2024 erzählen die beiden Frauen hinter der Marke eine Geschichte aus der griechischen Antike. Für ihre Kreationen nutzten sie unterschiedliche Vintage-Stoffe sowie recycelte Materialien und verliehen ihnen in Form von wallenden Kleidern, langen Westen, Röcken und Blusen neues Leben. Auch in dieser Kollektion fand sich ein Maxi-Kleid, das durch eine Schleppe verlängert wurde: Statt in glänzende Stoffe oder Tüll, wie es auf anderen Laufstegen zu sehen war, hüllte sich dieses Modell jedoch in ein Patchwork-Design, das verschiedene Muster miteinander vereinte. 

Esther Perbandt

Esther Perbandt Frühling Sommer 2024© Haydon Perrior
Esther Perbandt Frühling Sommer 2024

Wie vielseitig ein tiefes Schwarz sein kann, bewies Esther Perbandt: Ihre Kollektion für den Frühling und Sommer 2024 spielte mit verschiedenen Silhouetten sowie diversen Texturen und Details. Eines der Highlights ist das schwarze, ausgestellte Maxi-Kleid samt langer, üppiger Schleppe, die durch ihre Form an ein weites Blütenmeer erinnert. Das dekonstruierte Design nimmt dem Modell derweil die Strenge und verleiht ihm zugleich eine spannende Note. 

Namilia 

Mit dem Titel „In loving memory of my Sugar Daddy“ kündigte das junge Label Namilia den Trauerzug, der durch das Berliner Kronprinzenpalais ziehen sollte, bereits auf der Einladung an. Zelebriert wurde mit der Kollektion nicht zuletzt die Hyperfeminität, die sich etwa in Form von Schleiern, Glitzersteinen und kurzen Schnitten, aber eben auch in Form von eleganten Maxikleidern mit langer Schleppe äußerte. Diese hüllten sich in leuchtend rote sowie tiefschwarze Spitze, die für reichlich Dramatik auf dem Runway sorgten. 

Danny Reinke 

Danny Reinke Frühling Sommer 2024© Sebastian Reuter Getty Images
Danny Reinke Frühling Sommer 2024

Danny Reinkes „Lustgarten“ verströmte mit viel Tüll, Blumenapplikationen und einem Print, der als Vorlage Hieronymus Boschs Gemälde "Garten der Lüste“ nutzte, modische Opulenz. Fehlen durfte eine Schleppe dementsprechend auch in dieser Frühling-Sommer-2024-Kollektion nicht. Hier schmückte sie ein langes One-Shoulder-Kleid samt Print, das durch seine fließende Silhouette besonders anmutig wirkte.

So werden lange Kleider mit eleganter Schleppe gestylt

Viel braucht es für ein gelungenes Styling nicht, schließlich steht bereits das Kleid samt Schleppe im Fokus des Outfits. Auf den Laufstegen der Berliner Modewoche wurden die Modelle mal zu flachen Schuhen, mal zu filigranen Pumps, mal zu Stiefeletten kombiniert. Während fast alle Brands auf Accessoires verzichteten, stylte das junge Label Namilia hingegen Nietengürtel sowie Nietenarmbänder zum roten Spitzenkleid und kreierte so einen spannenden Stilbruch.

Übrigens: Auch Maxiröcke mit Schleppe liegen im Trend. Wer sich langsam an den Look herantasten möchte, findet in ihnen die idealen Styling-Partner. Kombiniere sie einfach zu einem weißen T-Shirt oder einem Tank-Top, um den Look aufzubrechen und den Rock alltagstauglich zu machen.

Verwendete Quellen: Berlin Fashion Week Frühling Sommer 2024

Maxikleid kombinieren: Streetstyle und Outfits
Maxikleider sind absolute Allrounder und dürfen deshalb in keiner Garderobe fehlen. Wie du sie nicht nur zu verschiedenen Anlässen, sondern auch das gesamte...
Weiterlesen