Vom 21. bis zum 27. Februar zeigten Designerinnen und Designer ihre Herbst-Winter-2023-Kollektionen in Mailand und präsentierten, auf welche Silhouetten, Materialien, Farben und Stilrichtungen wir uns schon jetzt freuen dürfen. Bei einem Blick auf die bisherigen Schauen fiel vor allem ein Trend, den wir schon jetzt lieben, auf: Röcke in einer besonders eleganten Länge. Die fließenden Modelle im geraden Schnitt reichten mindestens bis zum Knöchel, teils sogar bis zum Boden und sind die ideale Alternative für alle, die keine Midi-Röcke mögen.
Im Video: Diese Taschen liegen 2023 im Trend
Du bist auf der Suche nach einer neuen It-Bag? Im Video erfährst du, welche Taschen 2023 wirklich im Trend liegen.
Auf den Mailänder Laufstegen sah man sie in verschiedenen Ausführungen, die von Designs mit dramatischem Schlitz bis hin zu Modellen mit Blumenmuster oder Tüll-Layering reichten. Wir haben die schönsten Looks der Kollektionen auf einen Blick zusammengestellt.
Mailänder Fashion Week: Diese Designer setzen 2023 auf Röcke in eleganter Länge
Gedeckte Farben bei Fendi
Beige, Grau, Braun und Creme: Farblich übte sich Fendi in Zurückhaltung. Die Röcke kamen dafür als elegante, knöchellange Variationen daher. Neben einem Faltenrock in A-Linie zeigte die Traditionsmarke auch einen langen Strickrock im geraden Schnitt.
“All black” bei Alberta Ferretti
“Gothic Chic” liegt 2023 im Trend und auch Alberta Ferretti griff den Look auf. Hier sah man den eleganten Stil in Form von langen, schwarzen Röcken in Satin-Optik. Kombiniert wurden sie zum monochromen All-Black-Look.
Extravaganz bei GCDS
Ein Schlitz, der bis zur Mitte des Oberschenkels reicht, ein opulenter Federsaum und ein extra-hoch geschnittener Bouclé-Traum in Rosa: Bei GCDS hüllten sich die langen Röcke in Extravaganz und wurden so zum Eyecatcher der Kollektion.
Zartes Layering bei Prada

Einen weißen Bleistiftrock verlängerte Prada mit einer zarten, transparenten Stoffschicht bis zum Knöchel und lieferte so eine Variante, die wir am liebsten schon im Frühling tragen würden. Die Kombination aus verspieltem Rock und klassischem Strickpullover merken wir uns jedenfalls schon jetzt vor.
XXL-Schlitz bei Max Mara

Röcke mit Schlitz eroberten unsere Modeherzen schon während der New Yorker Fashion Week. Auch Max Mara setzt für den Herbst und Winter 2023 auf das elegante Detail: hier bodenlang, aus Wolle und mit hohem Bund.
Lange Schleppen bei Etro
Etro setzte in puncto Eleganz noch einen drauf und stattete die langen Röcke, die sich mal ganz in Schwarz, mal in Blumenmuster hüllten, mit einer langen Schleppe aus.
