Lang, länger, Maxirock! Angesagte Röcke reichen 2023 mindestens bis zum Knöchel – zumindest, wenn es nach Designerinnen und Designern geht. Diese nämlich präsentierten während der vergangenen zwei Fashion Weeks für den Frühling und Sommer sowie den Herbst und Winter des Jahres verschiedenste Variationen des langen Rocks.
Neben unterschiedlichen Materialien à la Denim, Leder, Strick und Baumwolle zeigten sich die Maxiröcke auch in ihren Silhouetten, Musterungen und Farben vielseitig. Von ausladenden Kreationen samt bunter Prints bis hin zu schlichten Bleistiftröcken war alles dabei. Kurzum: In dieser Saison geht ohne Maxirock nichts mehr. Wie man den begehrten Trend-Rock jetzt ganz einfach stylen kann, zeigen wir anhand 6 verschiedener Outfit-Ideen, die wir auf den internationalen Runways entdeckt haben.
Maxirock stylen: 6 Outfit-Ideen, die wir in diesem Frühling und Sommer ausprobieren
1. Styling-Variante: Maxirock + Bluse

Gesehen bei: Carolina Herrera
Ein Look, der uns von der französischen Riviera oder der italienischen Dolce Vita träumen lässt? Wir haben ihn bei Carolina Herrera entdeckt! Man nehme: einen üppigen Maxirock in A-Linie (leuchtende Farben oder opulente Muster eignen sich besonders gut) und eine Bluse mit Ballon- oder Puffärmeln. Um eine definierte Silhouette zu kreieren, wird die Bluse in den Rockbund gestreckt. Flache Sandalen, Clogs oder Mules runden das Outfit perfekt ab.
2. Styling-Variante: Langer Jeansrock + schulterfreies Top + Bolero

Gesehen bei: MM6 Maison Margiela
Lange Denim-Röcke zählen 2023 zu den größten Mode-Trends. Zum schulterfreien Top und einem langärmeligen, super-kurzen Bolero (ja, wirklich!) zelebrieren wir jetzt die Y2K-Ära à la MM6 Maison Margiela. Mules mit offener Zehenpartie oder Ankle Boots machen den Look komplett.
3. Styling-Variante: Maxirock + T-Shirt + Blazer

Gesehen bei: Rejina Pyo
Mit wenigen Handgriffen wird der Maxirock bürotauglich. Style hierfür einfach ein T-Shirt, einen Blazer und ein schönes Paar Schuhe zum langen Rock – et voilà, fertig ist das von Rejina Pyo inspirierte Outfit. Tipp: Zurückhaltende Farben wie Creme, Braun, Weiß, Schwarz und Navy lassen sich leicht untereinander kombinieren. Mit einem Top oder einem T-Shirt lassen sich derweil farbliche Akzente setzen.
4. Styling-Variante: Maxirock + Tank-Top

Gesehen bei: Tibi
Vor allem im Sommer wollen wir uns nicht lange mit Styling-Fragen beschäftigen. Ein stilvoller Look, der sich immer schnell kombinieren lässt? Ein klassisches Tank-Top und ein Maxirock – entweder im monochromen Stil oder in einer harmonischen Farbkombination. An den Füßen tragen wir flache Sandalen.
5. Styling-Variante: Langer Rock + Strickpullover

Gesehen bei: Prada
An frischen Frühlingstagen sorgt ein leichter Strickpullover für die nötige Wärme. Zum Eyecatcher wird er in Kombination mit einem langen Röhrenrock und hübschen Pumps. Tipp: Wer den Look farblich simpel hält, kann auf extravagante Details an Schuhen und Rock setzen, um dem Outfit eine besondere Note zu verleihen.
6. Styling-Variante: Maxirock + verkürztes T-Shirt

Gesehen bei: Molly Goddard
Diese simple Kombination wirkt besonders lässig und ist doch von einem Hauch Extravaganz umgeben – ganz besonders dann, wenn man à la Molly Goddard einen üppigen Rüschenrock sowie ein auffälliges Paar Cowboystiefel trägt. Wer mag, stylt hierzu ein verkürztes, figurnahes T-Shirt. Weniger Haut zeigt man hingegen mit einem hochgeschnittenen Rock, der am T-Shirt-Bund abschließt.
