
So sammelt ihr Ideen für den Grundriss
Ihr habt schon das passende Grundstück gefunden? Wunderbar! Dennoch fällt es euch schwer, euch euer künftiges Zuhause plastisch vorzustellen? Keine Sorge, das geht vielen Menschen so. Was ihr braucht, ist ein wenig Anschauungsmaterial.
Besucht Musterhäuser
Ein Musterhaus, eine Hausausstellung oder ein Musterhauspark bieten die großartige Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen. Schlendert gemütlich und ohne Zeitdruck durch die modernen Musterhäuser und versucht, zu erspüren, mit welchen räumlichen Gegebenheiten ihr euch wohlfühlt.
Bringt eigene Wünsche und Vorstellungen mit
Wenn ihr ein Musterhaus oder einen Musterhauspark besichtigt, solltet ihr vorab die nachfolgenden Fragen geklärt haben. Das Fachpersonal vor Ort kann euch mit den nötigen Informationen besser beraten und euch zur Umsetzbarkeit eurer Wünsche und den damit verbundenen Kosten informieren.
- Wie viel Wohnfläche benötigt ihr?
- Wie viele Menschen werden in Zukunft im Haus wohnen?
- Handelt es sich um ein Einfamilien- oder ein Mehrfamilienhaus?
- Wenn ihr noch kein Grundstück ausgewählt habt: Wie groß muss es sein?
- Ist es an eurem Wunschwohnort realistisch, einen passenden Baugrund erwerben zu können?
- Wie viele Stockwerke soll das Haus haben?
- Soll ein Teil des Hauses von vornherein oder später vermietet werden?
- Brauchen ihr einen Keller und/oder eine Garage?
Denkt an die Zukunft
Jedes Paar und jede Familie hat unterschiedliche Bedürfnisse. Zudem verändern sich diese im Lauf des Lebens. Daher solltet ihr in der Raumgestaltung flexibel bleiben. Wenn ihr euer Haus oder ein Stockwerk barrierefrei plant, erspart euch das zum Beispiel kostspielige Umbau-Arbeiten im Alter.
Auch die Möglichkeit einer späteren Teilung in mehrere Wohneinheiten dürft ihr in eure Überlegungen mit einbeziehen, denn wenn die Kinder im Erwachsenenalter ausziehen, werdet ihr weniger Platz benötigen.
Vielleicht möchtet ihr euer Zuhause dann auch in ein Mehrgenerationenhaus umgestalten. Für all das könnt ihr mit einer intelligenten Grundrissplanung bereits beim Bau die nötigen Voraussetzungen schaffen.
Der Zeitfaktor
Verschafft euch unbedingt ausreichend Zeit, um auf die vielen Fragen, die auf euch zukommen, auch die passenden Antworten zu finden. Ein Grundriss entsteht nicht von heute auf morgen, außer, ihr entscheidet euch für die Fertigvariante.
Andernfalls befragt ihr Freunde und Verwandte, die bereits ein Haus gebaut haben, was sie heute anders machen würden und mit welchen baulichen Maßnahmen sie besonders zufrieden sind. Architekt:innen und Bauunternehmer:innen liefern das nötige Fachwissen zur Umsetzbarkeit eurer Wünsche. Auch kostenlose Programme zur Grundrissplanung können im Übrigen Inspiration liefern.
Fazit
Zugegebenermaßen ist die Planung des Eigenheims der mental anstrengendste Teil für Paare und Familien. Aber die investierte Arbeit und Mühe wird sich auszahlen. Haltet euch daher immer vor Augen, dass ihr voraussichtlich euer ganzes Leben in eurer Wunschimmobilie verbringen werdet und vermeidet Kompromisslösungen - so gut es eben geht.