Trendfrisur 2024: Darum solltest du deine Haare ab sofort mit Honig waschen

Du wäschst deine Haare noch mit Shampoo aus der Drogerie? Welche Vorteile es hat, stattdessen Honig zu verwenden, liest du hier.

Haare waschen© iStock
Hast du für deine Haarwäsche schon einmal etwas anderes probiert als Shampoo? Wenn nicht, solltest du es unbedingt einmal mit Honig versuchen.

Unsere Haare brauchen viel Pflege, um gesund und gepflegt auszusehen. Damit sie glänzen und die Enden nicht allzu schnell brechen, solltest du Shampoo, Conditioner und pflegende Produkte in deine Routine integrieren. Doch bereits beim Shampoo kannst du eine Extraportion Pflege in deine Routine hinzufügen – denn ein Beauty-Trick für glänzendes, geschmeidiges Haar ist es, sie mit Honig zu waschen. Wie das funktioniert, liest du hier.

Du kannst Honig auch für eine Gesichtsmaske verwenden. Die Anleitung siehst du im Video:

Welche Vorteile hat Honig auf die Haare?

Honig ist ein Naturprodukt mit einem hohen Zuckeranteil. Dadurch wird die Feuchtigkeit im Haar gebunden und deine Mähne bekommt einen gesunden Glanz. Zusätzlich trocknen die Enden nicht so schnell aus – der herrliche Honiggeruch ist inklusive.

Nicht nur die Längen versorgt der Honig mit Feuchtigkeit, auch für die Kopfhaut ist das Naturprodukt sehr gut – es beugt Schuppen vor und kann zusätzlich das Haarwachstum anregen. Solltest du zu juckender Kopfhaut neigen, dann kann die antiseptische Wirkung diesen lindern.

Wie wäscht man sich die Haare mit Honig?

Den Honig solltest du nicht pur auf deine Haare und die Kopfhaut geben. Durch die klebrige und dickflüssige Textur lässt dieser sich schlecht verteilen. Du solltest dein eigenes Honig-Shampoo anmischen, für das du nichts weiter als Honig und Wasser brauchst. Das Verhältnis beträgt ungefähr drei Esslöffel Honig auf 100 ml Wasser, dabei kannst du dir die Konsistenz allerdings so flüssig oder fest mischen, wie du möchtest.

Verteile das Honig-Shampoo gut in deinen Längen und massiere es sanft auf die Kopfhaut auf. Lasse es kurz einwirken und spüle es gründlich mit lauwarmen Wasser aus. 

Hier kannst du Honig oder Honig-Shampoos direkt nachshoppen:

Verwendete Quelle: Glomex

Frau wäscht sich in der Dusche die Haare und braust sie mit Wasser ab.
Dünnes Haar hängt oft platt herunter, doch ein Shampoo mit Hyaluron kann dir helfen. Welches Produkt wir empfehlen, liest du hier.
Weiterlesen