Dieser Blotting Stick ist das Beauty-Must-have gegen eine glänzende Stirn im Sommer

Auch wenn wir den Sommer lieben, können die Hitze und die Sonne sich in Hinblick auf unser Make-up als lästig erweisen. Die Folge? Eine glänzende Stirn, Nasenrücken oder Kinn. Zum Glück gibt es Blotting Sticks, die genau an dieser Stelle ansetzen und helfen.

Ältere Frau schaut skeptisch in einen Handspiegel und fässt sich mit der Hand ins Gesicht.© Foto: Prostock-Studio/iStock
Glänzende Haut kann uns im Sommer besonders stören.

Dass wir bei heißem Wetter anfangen zu schwitzen, ist völlig normal. Da bleibt auch das Gesicht nicht verschont und vor allem die T-Zone von der Stirn bis zum Kinn kann schnell zu glänzen anfangen. Wen das stört und wer nach einem hilfreichen Produkt für dieses Beauty-Problem sucht, der wird in diesem Artikel fündig.

Dieser Blotting Stick ist unser Sommer-Must-have

Vielleicht kennst du Blotting Papers noch von früher, die den Glanz in deinem Gesicht aufnehmen und entfernen sollen. Aber hast du schon von einem sogenannten Blotting Stick gehört? Er ist noch viel praktischer und für uns ein echtes Summer-Must-have!

Blotting Stick von Florence by Mills.© Foto: PR

Die Rede ist von dem Mind Over Matte-R Oil Blotting Stick von Florence by Mills. Dabei handelt es sich um einen ölabsorbierenden Pflegestift, der vergrößerte Poren mindert, die Talgproduktion der Haut reguliert und einen mattierten Teint schenkt. Alles in allem sorgt er für ein rundum gepflegtes Hautbild und ist dabei jederzeit unkompliziert anwendbar.

Was genau ist ein Blotting Stick?

Ein Blotting Stick ist ein praktisches Beauty-Produkt, das dir hilft, unerwünschten Glanz auf deiner Haut zu reduzieren und sie zu mattieren. Er ist wie eine Art Löschpapier für dein Gesicht, aber in einer handlicheren Stiftform, die oft wie ein Deodorant aussieht.

Die Hauptfunktion eines Blotting Sticks ist es, überschüssigen Talg (Hautöl) zu absorbieren, ohne dabei dein Make-up zu verschmieren. Viele dieser Sticks enthalten Inhaltsstoffe wie Kieselerde (ein Mineral, das bekannt dafür ist, Öl aufzunehmen und die Haut zu mattieren), Vulkanasche (ebenfalls ein stark ölabsorbierender Inhaltsstoff) oder Dimethicone (eine Art Silikon, das die Haut glättet und mattiert).

Wie wende ich einen Blotting Stick an?

Du kannst einen Blotting Stick sehr vielseitig einsetzen:

  • Als Primer: Unter dem Make-up aufgetragen, kann er helfen, die Haut zu glätten und für ein mattes Finish vorzubereiten.
  • Über dem Make-up: Wenn deine Haut im Laufe des Tages glänzt, tupfst oder streichst du den Stick sanft auf die betroffenen Stellen (oft Stirn, Nase, Kinn). Er nimmt das Öl auf und lässt dein Make-up wieder frischer aussehen.
  • Auf sauberer Haut: Auch ohne Make-up kannst du ihn verwenden, um unerwünschten Glanz zu reduzieren und ein mattes Hautbild zu erzielen.

Ähnlich funktionieren auch Blotting Papers. Diese werden einmalig angewendet. Hier kannst du sie nachkaufen:

Welche Vorteile bietet ein Blotting Stick?

Ein Blotting Stick ist ein toller Helfer, wenn du zu öliger oder glänzender Haut neigst und dein Teint den ganzen Tag über frisch und matt aussehen soll. Er entfernt sofort überschüssigen Glanz und ist durch seine Stiftform perfekt für unterwegs, da er leicht zu transportieren und ideal für schnelle Auffrischungen ist. Außerdem absorbiert er Öl, ohne dein Make-up zu verwischen oder eine zusätzliche Schicht aufzutragen, wie es bei Puder manchmal der Fall sein kann. Manche Sticks helfen auch, das Erscheinungsbild von Poren zu minimieren und die Hautstruktur zu glätten.

Ältere Frau reinigt mit Wattepads ihre Haut.
Würdest du deine Winterpullover im Sommer tragen? Genauso wenig bleibt unsere Skincare-Routine das ganze Jahr über gleich! Wir verraten dir die besten Tipps für...
Weiterlesen