Jeansweste kombinieren: So stylst du das Must-have aus Denim

Jeanswesten sind der Trend der Stunde. Aber wie werden die lässigen Denim-Pieces kombiniert und welche Styling-Fehler sollte man nicht begehen? Wir klären auf. 

Frau in blauer Jeansweste© Getty Images
Nichts peppt einen Look mehr auf, als eine blaue Jeansweste. Wir geben dir Styling-Inspiration und wichtige Tipps.

Sie ist urban, sie ist der Inbegriff von Streetwear und sie verleiht jedem Outfit eine Extraportion Lässigkeit: Die Jeansweste hat sich in der vergangenen Jahren zum Favoriten der Streetstyle-Profis gemausert. Schließlich lässt sich das Denim-Piece sowohl zu Sweater, als auch zu Bluse oder T-Shirt kombinieren und gibt deinem Look einen coolen Touch. Aber nur, wenn man um die wichtigsten Styling-Regeln weiß! Wir zeigen dir vier tolle Möglichkeiten, die Jeansweste zu stylen.

Worauf du beim Styling von Maxikleidern achten solltest, erfährst du in diesem Video:

Was macht eine Jeansweste aus?

Die Jeansweste ist ein zeitloses Kleidungsstück, das in keinem Kleiderschrank fehlen sollte. Sie besteht aus demselben robusten Denim-Material wie eine Jeanshose oder eine Jeansjacke und kann sowohl von Männern als auch von Frauen getragen werden. Die Weste hat meistens einen Knopfverschluss, ist mit einer Knopfleisteausgestattet und kommt (im Gegensatz zur langen Jeansjacke) ärmellos daher,was sie zu einem idealen Begleiter für den Sommer macht. Einige Modelle haben Taschen, andere wiederum kommen ohne sie aus. Die Jeansweste lässt sich vielseitig kombinieren und verleiht jedem Outfit einen lässigen und zwanglosen Twist.

Ob über einem T-Shirt, einer Bluse oder einem Kleid - die Jeansweste sorgt also im Handumdrehen für einen coolen Look. Besonders Varianten mit vielen Knöpfen, Brusttaschen oder anderweitig aufgenähten Taschen sind ideal für rockige Sommer-Outfits. Egal ob beim Festival, im Alltag oder auf Reisen – die Jeansweste ist ein echtes Must-Have für jeden modebewussten Menschen und wird aktuell immer wieder auf internationalen Runways sowohl in Damen- als auch in Herrenkollektionen gesichtet.

Übrigens: Dunkelblau kombinieren: Mit diesen Styling-Tipps wirkt der Farbton besonders elegant

Warum liegen Jeanswesten im Trend?

Jeanswesten sind derzeit ein absolutes Must-Have in der Modewelt. Kein Wunder: Sie gelten als vielseitig, stylisch und lassen sich unabhängig von der Jahreszeit und unabhängig vom Anlass passend kombinieren. Der Grund für ihre Beliebtheit liegt zudem darin, dass sie perfekt zu verschiedenen Kleidungsstilen passen. Egal, ob du einen rockigen Look kreieren möchtest oder deinem Outfit eine entspannte Note geben willst, eine Jeansweste ist die ideale Ergänzung. Zudem sind sie sehr bequem und praktisch, da sie genügend Bewegungsfreiheit bieten. Ob mit Patches verziert, im Oversize-Look oder mit ausgefransten Kanten - Jeanswesten sind ein echter Hingucker und ein absolutes Must-Have für jede Fashionista.

Jeansweste kombinieren: 4 lässige Looks zum Nachstylen

Wenn du eine Jeansweste modisch kombinieren möchtest, gibt es nicht "den einen" richtigen Weg. Wie immer gilt: Verschiedene Styles führen zum Ziel! Ja nach Garderobe, Anlass und Styling-Vorlieben kannst du die Jeansweste sowohl rockig als auch romantisch oder schick in Szene setzen. Es ist alles eine Frage des Kombinierens! Wir haben einen Blick auf die modischsten Influencer der sozialen Medien geworfen und zeigen dir hier vier coole und angesagte Wege, um die Jeansweste in dein Outfit zu integrieren. 

1. Denim on Denim

Denim mit noch mehr Denim zu mixen ist zu viel? Auf keinen Fall! Je mehr Jeansstoff du in deinen Look einarbeitest, desto trendiger wird er. Zumindest sind sich Modebloggerinnen, Designer und Co. in diesem Punkt einig und tragen ihre Jeansweste gerne zur klassischen Jeans. Oder wie wäre für den Anfang zum Beispiel eine mittelblaue Jeansweste, die du zu einem langen Maxi-Jeansrock kombinierst?

2. Mit eleganter Stoffhose

Wenn du den rockigen Vibe deiner Jeansjacke etwas auffangen und stattdessen ein elegantes Outfit tragen möchtest, raten wir dir zu einer hellen Stoffhose mit weitem Schnitt und ausgestelltem Bein. Kombiniere sie mit einer Korbtasche und schlichten Sandalen: So kannst du dich im Büro, beim Brunch mit den Freundinnen, aber auch am Strand sehen lassen. Luxuriöse Ausstrahlung inklusive!

3. Zum Sommerkleid

Denim und Leder sind Materialien, die wir im ersten Moment nicht mit luftigen Sommerkleidern verbinden. Gerade aus diesem Grund ist diese Kombination so cool! Stylst du die Weste über einem Kleid, hast du sofort ein Hingucker-Outfit kreiert. Beide Stilrichtungen verschmelzen miteinander und zaubern einen individuellen Look:

4. Als Stilbruch zum Spitzenoberteil

Wir bekommen einfach nicht genug vom Stilbruch. Wenn die Tage wieder etwas kühler werden und wir von kurzen Tops auf Shirts mit langen Ärmeln wechseln, ist die beste Zeit für unser Spitzenoberteil gekommen: Kombiniere ein Piece mit Spitzen oder Rüschen einfach zur Denim-Weste. Diese ist am besten mit zahlreichen Eingrifftaschen, Brusttaschen und dem ein oder anderen Knopf ausgestattet, um dem Stilbruch den letzten Schliff zu geben. Fertig ist ein unvergesslicher Look, der jegliche Stilrichtung aufweicht:

5 Styling-Fehler beim Tragen einer Jeansweste

Wenn du schon stolze Besitzerin einer Jeansweste bist oder dies werden möchtest (am besten findest man das beliebte Piece übrigens in Secondhand-Läden), ist der wichtigste Schritt in Richtung Modeprofi schon getan. Beim Tragen einer Jeansweste können aber trotzdem einige Styling-Fehler unterlaufen, die vermieden werden sollten, um einen modischen Look zu zaubern. Hier haben wir dir die fünf wichtigsten No Gos zusammengefasst:

  1. Achte darauf, die richtige Größe und den richtigen Schnitt zu wählen. Eine zu enge oder zu weite Weste kann das gesamte Outfit unvorteilhaft wirken lassen. 
  2. Kombiniere die Weste nicht "zu" lässig: Jogginghose und Sneaker wirken in Kombination mit der Jeansweste schnell zu unambitioniert.
  3. Verzichte auf zu viele Details: Zu viele Nieten, Aufnäher oder Verzierungen können den Fokus von der Weste ablenken und überladen erscheinen.
  4. Kaufe die Weste nicht zu kurz. Eine zu knappe Weste kann den Oberkörper verkürzen und unproportional wirken lassen.
  5. Auch ein Modell mit zu langem Schnitt wirkt nicht stimmig: Die Jeansweste sollte, so wie eine reguläre Jeansjacke auch, optimal am Körper sitzen und auf Höhe der Hüfte enden. 

Verwendete Quellen: instagram.de, glomex.com

Frau mit Low Waist Jeans
Jeans und Sandalen sind im Sommer eine Kombination, die wir in unser Modeherz geschlossen haben. Ein Schuhtrend passt dabei perfekt zum Denim-Look.
Weiterlesen