Saison für Saison finden sich nicht nur Mode-Trends, die wir auf den Straßen tragen, auf den internationalen Laufstegen wieder, auch in puncto Unterwäsche präsentieren Designer-Brands die Crème de la Crème, die fortan angesagt ist. Einer der wohl ikonischsten Looks der vergangenen Jahrzehnte ist ein String-Tanga samt silberfarbenem Logo-Detail von Gucci – für dieses Frühjahr setzen Luxuslabels jedoch auf ganz andere Dessous. Weniger sichtbar waren sie aber dennoch nicht, denn: Dank der transparenten Stoffe sowie angesagten Layering-Looks waren sie schon längst nicht mehr nur im Hintergrund, sondern wurden zum heimlichen Star vieler Outfits – zum Glück, schließlich sind sie schon fast zu schön, um sie bloß unter Pullover, Kleid & Co. zu verstecken. Wir haben die Frühjahr-2023-Kollektionen noch einmal Revue passieren lassen und die größten Lingerie-Trends ausfindig gemacht.
Das sind die größten Unterwäsche-Trends 2023
1. Unterwäsche-Trend: Gut verziert
Prunk ist in! In puncto Lingerie setzen Luxusmarken nun nämlich auf Pieces mit verschiedenen Verzierungen, verspielten Elementen und funkelnden Details. Während Burberry einen mit Glitzersteinen besetzten Triangel-BH präsentierte (wer mag, trägt ihn über einem Oversize-Hemd), zeigte Givenchy eine Mesh-Variante mit filigraner Blumenstickerei.
2. Unterwäsche-Trend: Sporty Spice
Alles andere als opulent ging es hingegen bei Designer-Brands wie Sandy Liang, Prada und Miu Miu zu. Hier verzichtete man gänzlich auf zierende Elemente und setzte stattdessen auf einen puristischen, sportlichen Look im Bralette-Stil. Auch farblich hielten sich die Marken zurück: Zartes Hellrosa, klassisches Navy-Blau sowie Schwarz und Weiß gaben die Richtung vor.
3. Unterwäsche-Trend: Durch und durch Spitze
Mehr ist mehr – zumindest, wenn es um Spitze geht. Statt lediglich kleine Akzente zu setzen, hüllten Designer-Brands gleich die gesamte Unterwäsche in den feinen Stoff. Neben zarten BHs (bei Victoria Beckham und Dior) zählten auch Spitzen-Bodies (bei Dion Lee und Tom Ford) zu den Hinguckern auf den Laufstegen und ersetzten zugleich das Oberteil.
4. Unterwäsche-Trend: Neon!
Leuchtende Neonfarben hatten in den vergangenen Jahren immer mal wieder einen Gastauftritt – und polarisieren bis heute. Doch wenn es nach Versace und Ester Manas geht, dominieren grelle Knallfarben in diesem Jahr die angesagtesten Dessous.
5. Unterwäsche-Trend: Verspielte Romantik
Designer-Brands wie Nensi Dojaka, Louis Vuitton und Giambattista Valli sind sich einig: Es wird romantisch! Auf den Laufstegen der Labels präsentierten sich die Lingerie-Trends nämlich mit verspielten Elementen wie Herzchen-Details, vielen Rüschen oder zierlicher Blumenstickerei – perfekt für die kommende Frühlingssaison!
