
Es ist, genau, mal wieder Montag. Wer hat schon Lust, aufzustehen? Schließlich liegt eine neue arbeitsreiche Woche vor einem, die einen fordert. Und mal ganz ehrlich, wer wünscht sich manchmal nicht bereits am Wochenanfang, dass endlich Freitag sein möge ... Gleichzeitig ist man voller Bewunderung für Kollegen und Kolleginnen, die frisch und energiegeladen wie Rennpferde in die Woche starten. Irgendwie sind sie immer in der Poleposition und rocken die Arbeitswoche so durch – es muss doch ein Geheimnis für ihren Erfolg geben! Doch welches ist das?
Das wohl wichtigste Erfolgsrezept von Erfolgsmenschen: Früh aufstehen
Auch wenn man es nicht denkt: DieMorgenroutine an einem Montag ist der Grundstein für die ganze Woche. Erfolgreiche Menschen haben meist die Angewohnheit, rund 10 bis 15 Minuten früher aufzustehen. Das hat etwas mit Disziplin zu tun. Michelle Obama, die ehemalige First Lady, soll bereits um 4:30 aufgestanden sein. Aber was genau machen erfolgreiche Menschen so früh morgens? Das verraten wir dir nun.
Warum du am besten genau um 5 Uhr morgens aufstehen solltest, erfährst du übrigens im Video:
Laut Psychologie: DAS macht ein erfolgreicher Mensch immer montags
Wie eben schon beschrieben, stehen Erfolgsmenschen früh auf – die einen ein paar Minuten, die anderen praktisch noch in der Nacht. Aber was genau machen sie an einem Montagmorgen so früh?
1. Sie strukturieren ihren Tag und die ganze Woche
Wer im Job erfolgreich sein will, der überlässt nichts dem Zufall. Morgens vor der Arbeit wird ein Tagesplan mit anstehenden To-dos erstellt, der auch die kommenden Tage beinhaltet. Das hat den großen Vorteil, dass man Aufgaben priorisiert, einem nichts durch die Lappen geht und man seine Zeit besser einteilen kann. Strukturierte Menschen kommen zeitlich weniger ins Schwimmen als welche, die den Tag einfach auf sich zukommen lassen. Überraschungen mögen sie meist nicht so gern, aber auch dafür gibt es – natürlich – ein Zeitfenster.
2. Erfolgreiche Menschen machen morgens oft Sport
Wer lange Arbeitstage hat, der geht nicht spätabends noch ins Fitnessstudio. Immer wieder hört man von Prominenten, dass sie morgens extra früh aufstehen, um ihr Workout zu verrichten. So starten sie gestählt und mit freiem Kopf in den Tag. Auf dem Laufband kann man sich zudem schon über das eine oder andere Problem Gedanken machen und nach Lösungen suchen.
3. Gesund in den Tag starten
Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit! Wer einen langen Tag vor sich hat, stärkt sich morgens in Ruhe mit einem Porridge oder einer anderen Müsli-Mahlzeit sowie frischem Obst oder gesundem Vollkornbrot. Man ist lange satt und der Insulinspiegel bleibt stabil, Heißhungerattacken haben keine Chance. Gut gesättigt lassen sich die Herausforderungen des Tages besser meistern. Erfolgreiche Menschen wissen einfach, dass ihre Aufgaben einen gesunden Körper und wachen Geist erfordern und dazu gehören Sport und eine ausgewogene Ernährung.
Extratipp für die mentale Gesundheit: Dankbarkeit und positive Affirmationen
Wer nicht nur seine körperliche, sondern auch seine mentale Gesundheit priorisiert, wird erfolgreich in allen Bereichen sein. Um dich schon früh in der Woche um dein Mindset zu kümmern, solltest du dich in Dankbarkeit üben und dir positive Affirmationen sagen. Fülle hierfür zum Beispiel dein Dankbarkeitstagebuch aus und notiere dir jeden Morgen drei Dinge, für die du besonders dankbar bist. Danach stellst du dich vor den Spiegel und sprichst laut drei positive Glaubenssätze aus. Beispiele für positive Affirmationen findest du übrigens hier.
Verwendete Quellen: karrierebibel.de, glomex.com
