Nicht nur in Sachen Fashion, Living oder Literatur ist Skandinavien Trend – auch wenn es um einen passenden Vornamen geht, sind Länder wie Schweden, Dänemark oder Norwegen die perfekte Inspirationsquelle. Wir haben die schönsten und beliebtesten Babynamen aus Skandinavien für euch gesammelt und wissen sogar, was sie bedeuten.
Die schönsten skandinavischen Vornamen für Mädchen
1. Ida
Ida gehört in Skandinavien regelmäßig zu den beliebtesten Frauen- und Mädchennamen. Übersetzt bedeutet er "die Arbeitende“, "die Jungfrau“ und "die göttliche Seherin“. Wir lieben den Namen aber vor allem, weil er uns an Michels kleine, süße Schwester erinnert.
2. Juna
Ein Vorname mit gleich mehreren, wunderschönen Übersetzungen: Juna bedeutet "die Erwünschte", aber auch "die Freundliche" und "die Blühende".
3. Amalia
Amalia ist die Kurzform vieler Namen altnordischer Herkunft und bedeutet übersetzt "die Tapfere“, "die Tüchtige“ und "die Fruchtbare“.
4. Elin (auch Elina)
Elin bedeutet "die Fee" oder auch "die Strahlende". Beide Namen sind eine Kurzform von Helena, "die Schöne".
Die schönsten skandinavischen Vornamen für Jungen
1. Johan
Johan ist ein sehr weit verbreiteter Vorname in Skandinavien und bedeutet "Gott ist gnädig". Wusstet ihr, dass Alexander Skarsgård mit zweitem Vornamen auch Johan heißt?
2. Arvid
Ein altschwedischer Name mit großer Bedeutung: Arvid beutet so viel wie "Adler im Sturm" und steht somit metaphorisch für ein starkes, ehrenvolles Wesen.
3. Jesper
Ein besonders seltener Schatz! Jesper leitet sich vom Vornamen Kaspar ab und bedeutet übersetzt tatsächlich "Schatzmeister".
4. Haakon
Der Name, den auch der Kronprinz von Norwegen trägt, bedeutet "edler Sohn" – wenn das nicht passend ist ...
