Die besten 3 Sonnencremes sind ideal für sensible Haut im Gesicht

Der Sommer naht und das bedeutet, es ist Zeit für die richtige Sonnencreme, die uns sicher vor der Sonne schützt. Wenn du zu empfindlicher und sensibler Haut im Gesicht neigst, dann wirst du diese Produkte lieben ...

Frau am Strand trägst Sonnencreme auf ihr Gesicht auf© iStock/Ridofranz
Du bist noch auf der Suche nach einer Sonnencreme für deine empfindliche Haut? Wir verraten dir, welche drei Produkte du kennen solltest!

Egal ob im Winter oder im Sommer – auf Sonnenschutz, vor allem im Gesicht, sollte nie verzichtet werden. Jetzt für den kommenden heiße Jahreszeit solltest du die Dosierung noch weiter erhöhen, um das Hautkrebsrisiko zu senken. Gerade für das Gesicht kann es manchmal schwierig sein, die richtige Sonnencreme zu finden, wenn du nämlich zu Pickeln, Unreinheiten, Trockenheit oder sensibler Haut neigst, dann kommt nicht jede beliebige Sonnencreme infrage. Wir haben für diesen Sommer aber 3 tolle Produkte für dich herausgesucht, die ideal für sensible und auch allergiegefährdete Haut ist.

Kennst du schon diese Mythen über Sonnencreme?

Das sind die besten 3 Gesichtscremes für sensible Haut

City Skin Broad Spectrum SPF 50 von Murad

Die Sonnencreme City Skin Broad Spectrum SPF 50 PA ++++ von Murad ist perfekt für Menschen mit sensibler Haut geeignet. Sie passt sich optimal an alle Hauttöne an und hat eine leichte Textur, die schnell einzieht und keine weißen Rückstände hinterlässt. Zusätzlich verleiht sie deiner Haut einen strahlenden, leicht getönten Teint. Die enthaltene Vitamin-C-Formel sorgt dafür, dass deine Haut einen natürlichen Glow bekommt und schützt sie vor Schäden durch übermäßige Sonneneinstrahlung. Besonders positiv ist, dass die Sonnencreme frei von Duftstoffen ist und sogar für die empfindliche Augenpartie verwendet werden kann.

Invisible Physical Defense SPF 30 von Dermalogica

Invisible Physical Defense SPF 30 von Dermalogica ist ein Sonnenschutz, der für Menschen mit empfindlicher Haut optimal funktioniert. Diese leichte Formel bietet einen rein physikalischen Schutz vor UVA- und UVB-Strahlung sowie vor schädlichem blauem Licht. Dank des enthaltenen Zinkoxids wird die Haut effektiv vor Sonnenschäden geschützt. Zusätzlich enthält die Formel einen bioaktiven Pilzkomplex, der Rötungen und Trockenheit reduziert und die Haut beruhigt. Antioxidativer Grüner-Matcha-Tee bekämpft freie Radikale und schützt die Haut vor weiteren Schäden. Die Sonnencreme lässt sich leicht auftragen, zieht schnell ein und hinterlässt keine weißen Rückstände auf dem Teint.

Sonnencreme Sensitiv LSF 50 von V.SUN

Die 'catch the sun' Premium Sonnencreme mit LSF 50 von V.SUN für empfindliche Haut zieht schnell ein und enthält weder Duftstoffe noch schädliche Inhaltsstoffe. Stattdessen enthält sie Ectoin und Vitamin E, die die Haut vor Sonnenbrand und freien Radikalen schützen. Besonders geeignet ist diese Sonnencreme für Menschen mit sonnenempfindlicher Haut. Zusätzlich versorgen Hyaluronsäure und Aloe Vera die Haut mit Feuchtigkeit und stärken die Kollagen- und Hautstruktur. Die Rezeptur ist auch frei von Inhaltsstoffen, die das Wachstum von Korallen beeinträchtigen könnten.

Die richtige Sonnencreme für sensible Haut

Wenn du zu sensibler Haut neigst, solltest du bei der Wahl ihrer Sonnencreme besonders auf die Inhaltsstoffe achten. Eine gute Sonnencreme für empfindliche Haut sollte frei von Duftstoffen, Silikonen, Parabenen und anderen potenziell reizenden Chemikalien sein. Stattdessen sollten beruhigende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Aloe Vera, Kamille oder Panthenol enthalten sein. Auch mineralische Filter wie Zinkoxid oder Titandioxid sind eine gute Wahl, da sie weniger irritierend als chemische Inhalte sind. Es ist auch wichtig, dass die Sonnencreme einen hohen Lichtschutzfaktor (LSF) hat, um die Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen – den solltest du in der prallen Sonne übrigens immer nachtragen. 

Verwendete Quellen: douglas.de, rossmann.de