4 SOS-Tricks, die gegen ein geschwollenes Gesicht helfen

Schluss mit aufgedunsenen Wangen und puffy Augen am Morgen: Diese simplen, aber effektiven Tricks helfen sofort gegen ein geschwollenes Gesicht.

Wer kennt es nicht: Man wacht morgens auf, blickt in den Spiegel und erschrickt erst einmal, weil das Gesicht geschwollen aussieht. Die Gründe dafür können vielfältig sein: Du hast zu wenig geschlafen, zu viel Salz gegessen oder vielleicht am Abend zuvor ein Glas Wein zu viel getrunken. Das alles kann am nächsten Morgen zu einem kleinen Schreckmoment führen. Aber keine Sorge – wir haben hier vier Tipps, die im Handumdrehen gegen ein geschwollenes Gesicht helfen.

Kennst du schon diese Hautpflegetipps?

1. Eiswürfel

Ein weiterer Tipp für einen sofortigen Glow und eine Haut ohne Schwellungen sind: die guten alten Eiswürfel. Einfach einige Sekunden lang damit über das Gesicht streichen und anschließend abtrocknen, fertig! Durch die Kälte verengen sich die Blutgefäße, wodurch Schwellungen in Nullkommanix zurückgehen. Außerdem wird die Durchblutung angeregt und dadurch bekommst du einen wunderschönen rosig-frischen Teint.

2. Lymphdrainage

Wenn dein Gesicht morgens geschwollen ist, kann eine Lymphdrainage Wunder wirken. Wie es geht? Reinige dein Gesicht und Hände, trage ein Öl, Fluid oder Serum auf und beginne mit der unteren Hälfte des Gesichts, vom Kinn sanft nach außen zum Ohr zu streichen. Anschließend führst du die kleine Massage im mittleren Bereich des Gesichts fort – und zwar von der Nase nach außen zum Ohr. Dann machst du weiter mit der Stirnpartie und startest zwischen den Brauen und streichst sanft Richtung Schläfe. Ebenso fährst du mit der restlichen Stirn fort. So werden die Lymphknoten aktiviert, die Flüssigkeit kann besser ablaufen – et voilà: die Schwellung geht zurück.

3. Gua Sha - Content Creatorin Soraya Eckes schwört darauf

Bye bye puffy Face – Massage-Tools wie Gua Sha-Steine können nicht nur Giftstoffe aus der Haut transportieren und die Kollagenbildung anregen, sie eignen sich auch gegen Schwellungen. Das Ergebnis: Straffere Konturen, ein frischer Teint und ein allgemein schlankeres Gesicht. 

Content Creatorin Soraya Eckes schwört bereits auf diese Beauty-Routine und sagt selbst:

Egal, wie wenig Zeit ich morgens habe, ich kann nicht auf meine Gua Sha-Routine verzichten. Gua Sha stimuliert die Kollagenbildung und hilft mir, meine Wassereinlagerungen am Morgen zu reduzieren. Außerdem baut es Stress ab und ich kann entspannt in den Tag starten.

Wie sie dabei genau vorgeht, zeigt sie uns im Video:

4. Gesichtsmaske

Besonders eine Gesichtsmaske mit Koffein kann helfen, ein geschwollenes Gesicht schnell abzumildern. Denn Koffein hat nicht nur eine belebende Wirkung auf die Haut, sondern wirkt auch noch hautstraffend und regt die Durchblutung an. Auch Masken mit Hyaluronsäure haben einen abschwellenden Effekt und spenden der Haut wertvolle Feuchtigkeit.

Verwendete Quellen: instagram.com, pinterest.com

Skincare-Empfehlung: Retinol wollen wir in unserer Hautpflege-Routine nicht mehr missen und dabei setzen wir auf ein Serum, welches den Teint frischer sowie...
Weiterlesen