

Wenn Sie ahnen, dass sich der Märchenprinz an Ihrer Seite früher oder später als Frosch entpuppen wird, ist es Zeit für eine Kröte – oder vielmehr das Kröten-Modell von Erkenntnis-Coach Mira Mühlenhof. Ihre These: Beziehungen scheitern fast immer am sogenannten „blinden Fleck“ der Persönlichkeit - unseres eigenen und dem unseres Partners.

Um diese markante Wahrnehmungskluft dauerhaft zu umschiffen ist es hilfreich, sich den wunden Punkt des Partners bewusst zu machen und sich selbst ehrlich die Frage zu beantworten, ob man mit dieser charmanten Macke auf Dauer klarkommen möchte. Denn ändern wird sich der Partner garantiert nicht!


Energie für zwei und versteht es wunderbar, Sie mitzureißen. Sein Elan prickelt wie Champagner, in ihm haben Sie Ihren ganz persönlichen Entertainer gefunden. Er ist für jeden Spaß zu haben, immer gut gelaunt und schafft es mit Leichtigkeit, Sie nach einem anstrengenden Arbeitstag wieder aufzuheitern.
2 Die goldene Kröte

Irgendwann fällt Ihnen auf: Der Mann bewegt sich gar nicht! Klare Sache: Wer mit allem zufrieden ist, dem fehlt der Impuls zur Veränderung. Nun ist es an der Zeit, der Wahrheit ins Auge zu sehen: Sie haben es mit einer Couch-Potato zu tun, der es an eigenem Engagement meistens fehlt. Er geht wie Balou der Bär durchs Leben und plädiert für Gemütlichkeit. Wenn Sie sich auf sein (mangelndes) Tempo einlassen können, funktioniert das. Wenn Sie Multitasking und mehr Energie bevorzugen, endet diese Beziehung auf Dauer im Frust.
3 Die schwarz-weiße Kröte
4 Die lilafarbene Kröte

Nach den ersten Unstimmigkeiten kommen Sie dahinter: Dieser Mann kann gar nicht glücklich sein! Er nährt sich aus Sehnsucht, nicht aus bestehender Harmonie. Wenn es gerade richtig gut läuft, kreiert er einen Grund, warum es ihm jetzt gerade nicht gut geht und entzieht sich. Dieser Beziehungspartner spielt das Spiel auf Nähe und Distanz sehr perfide und lässt Sie verwirrt zurück: Eben wollte er doch noch, dass ich da bin und jetzt schickt er mich weg? Können oder vielmehr wollen Sie das auf Dauer aushalten?
5 Die blaue Kröte


Mit diesem Mann haben Sie sich einen lockeren Selbstdarsteller geangelt, dem alles leicht von der Hand geht. Vor allen Dingen ist er wahnsinnig charmant und kann Sie jederzeit um den kleinen Finger wickeln. Er ist ein energiegeladener Wortakrobat und erfolgreicher Manager, ein Medienmacher oder Unternehmer, der glänzend verkaufen kann – vor allen Dingen sich selbst. Er umgibt sich gern mit Luxus und Labeln und scheut weder Kosten noch Mühen, um vor anderen zu glänzen. Kein VIP-Event, keine Netzwerk-Party ist vor ihm sicher. Und er liebt es, seine Erfolge mit Ihnen zu feiern.
7 Die braune Kröte

Dieser Mann liest Ihnen wirklich jeden Wunsch von den Augen ab. Mehr noch: Er erkennt Ihre Wünsche, bevor Sie selbst eine Ahnung davon haben! Es gibt nichts, was er Ihnen nicht abnimmt: Den Einkauf, die Hausarbeit, er putzt, wäscht, kocht und bügelt und holt Sie zwischendurch noch von der Arbeit ab. Kurz: Sie haben ein Helferlein an Ihrer Seite, das ungefragt Ihr Leben leichter macht. Wie wunderbar, so umsorgt zu werden! Wenn Sie sich bei ihm bedanken wollen, winkt er ab: Das habe er doch gern gemacht. Ihre Freundinnen erblassen vor Neid und Sie sind dankbar, endlich Unterstützung im anstrengenden Alltag zu haben.
9 Die orangene Kröte

Der Mann ist zielstrebig und straight und weiß genau, was er will. Sie haben sich einen zupackenden Reformer geangelt, der sich nicht von Gefühlsduseleien leiten lässt. Vielmehr zeigt er mentale Stärke und strebt nach Perfektion – ein Vorbild für viele, die immer wieder am eigenen Schweinehund scheitern. Dieser Kerl hat ein Rückgrat wie ein Zinnsoldat und lässt sich niemals beirren. Wenn überhaupt etwas klar ist dann die Tatsache, dass dieser harte Hund niemals aufgibt. Das imponiert Ihnen und vielleicht können Sie sich sogar eine Scheibe von seiner Hartnäckigkeit abschneiden.