Weiße Bluse kombinieren: Die besten Styling-Tipps

Styling-Allrounder: So kombinierst du weiße Blusen wie ein Mode-Profi

Ob oversized, verkürzt oder lang: Weiße Blusen sind modische Allrounder, die in keiner Garderobe fehlen dürfen. Wir zeigen, wie du sie stilvoll kombinierst und teilen die beste Outfit-Inspiration.

Weiße Blusen sind aus unserer Garderobe nicht mehr wegzudenken und gehören zu jenen Kleidungsstücken, die eine Capsule Wardobe perfekt ergänzen. Auch unter stilsicheren Französinnen zählen sie schon längst zu begehrten Must-haves – wenig verwunderlich, schließlich sind sie absolute Alleskönner, die sich vielfältig stylen lassen und noch dazu niemals aus der Mode kommen. Langweilig sind sie aber dennoch nicht, denn sie werden Saison für Saison von namhaften Designer-Brands und angesagten Newcomer-Labels neu interpretiert. Heißt: Verzierungen und raffinierte Details wie etwa Lochstickereien, Spitze oder Puffärmel verleihen ihnen eine aufregende Note. Zudem variiert das beliebte Piece in Länge und Silhouette und reicht von Oversize-Modellen bis hin zu verkürzten Crop-Designs. Wie du weiße Blusen immer stilvoll kombinieren kannst, zeigen wir dir hier. Die schönsten Outfit-Inspirationen gibt es natürlich on top.

Weiße Bluse: Was kann man darunter tragen?

Von zurückhaltenden Looks bis hin zum modischen Statement: Nicht nur die weiße Bluse selbst, auch das, was wir darunter tragen, hat einen Einfluss auf die Stilrichtung unseres Outfits. Heißt: Wer es schlicht mag, kann einen hautfarbenen BH wählen. Dieser schimmert auch durch einen weißen Stoff nicht durch. Für einen raffinierteren und zugleich lässigen Look eignen sich hingegen schlichte Bustiers oder Bandeau-Tops in Kontrastfarben wie etwa Tiefschwarz. Darf es eine Portion Extravaganz sein? Dann sind Tops und Bustiers mit Spitzen-Verzierungen die perfekte Wahl. Lasse sie subtil unter der Bluse hervorblitzen und sorge so für einen spannenden Twist. 

Tipp: Ist der Blusenstoff sehr dünn, kannst du auch ein filigranes Unterhemd darunter tragen. 

Welche Farben passen zu einer weißen Bluse? 

Weiß ist ein wahrer Alleskönner, der mit (fast) allen Nuancen harmoniert. Heißt: In puncto Styling steht dir die gesamte Farbpalette zur Verfügung. Super edel wirkt der helle Farbton etwa zu verschiedenen Erdtönen wie Dunkelbraun, Beige und Rostbraun. Doch auch helle Cremefarben, Schwarz, dunkles Grau und Navy-Blau wirken in Kombination mit Weiß sehr elegant. Romantische Looks für den Frühling und Sommer kreierst du hingegen mit zarten Pastellfarben wie Rosa, Hellblau oder Mintgrün. Farbliche Statements setzt du derweil zu kräftigen Nuancen wie Pink, Rot, Grün oder Orange. Kurzum: Mit der richtigen Farbkombination wird die weiße Bluse zum absoluten Hingucker.

Tipp: Möchtest du ein monochromes Outfit stylen, solltest du darauf achten, dass die einzelnen Weißtöne deiner Kleidungsstücke nicht stark voneinander abweichen. So bleibt dein All-White-Look auch wirklich stimmig.

Accessoires und Schmuck: Diese Pieces machen weiße Blusen zum Blickfang

Keine Frage, schlichte, weiße Blusen sind zeitlose Modeklassiker, die uns stilvoll durch jedes Fashion-Jahrzehnt begleiten. Doch insbesondere bei puristischen Kleidungsstücken braucht es manchmal hübsche Accessoires und Schmuck, die das Outfit zum Blickfang machen. Silberfarbene, chunky Gliederketten verleihen dem Outfit eine Extraportion Coolness und wirken besonders lässig. Wer es eleganter mag, setzt auf filigranen Goldschmuck wie zarte Ketten (Tipp: Der Layering-Stil eignet sich ideal), Creolen oder Armbänder. Abgerundet wird das Outfit schließlich durch eine stylische Tasche: Eine Korbtasche passt perfekt zum sommerlichen Look, während ein XXL-Shopper ein zuverlässiger Styling-Partner für das Büro ist. Klassische Handtaschen oder extravagante It-Bags begleiten dich derweil zu Coffee-Dates mit Freundinnen und werten selbst eine schlichte, weiße Bluse auf.

Weiße Bluse kombinieren: So tragen wir sie zu allen Jahreszeiten

Ob an warmen Frühlingstagen oder in frischen Herbstmonaten – du willst zu keiner Jahreszeit auf eine weiße Bluse verzichten? Musst du auch nicht! Wir zeigen, wie du sie sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Temperaturen gekonnt stylen kannst.

Weiße Blusen im Frühling kombinieren

Leichte Stoffe wie Baumwolle, Popeline, Seide und Leinen machen weiße Blusen zum perfekten Styling-Partner für wärmere Frühlingstage – klar also, dass sie unter Mode-Profis gerade in dieser Jahreszeit ein absolutes Must-have sind. Lässig und elegant zugleich wirken sie etwa in Kombination mit einem Maxirock und einem Tank Top, wie es Stylistin Sylvie Mus vormacht. Doch auch mit einer klassischen Blue Jeans oder einer weiten Anzughose triffst du immer eine stilsichere Wahl. Klassische Sandalen, Ballerinas oder Pumps im puristischen Design runden das Outfit ab. Darf es etwas sportlicher sein? Dann komplettiere deinen Look mit bequemen Sneakern.

Tipp: Hemdblusen im Oversize-Schnitt sind an warmen Tagen und in der Übergangszeit eine stylische Jacken-Alternative. Lasse sie einfach offen und trage sie über ärmellose Tops.

Weiße Blusen im Sommer kombinieren

Keine Lust auf ärmellose Tops? Kein Problem! Weiße, locker geschnittene Blusen aus leichten Stoffen wie Leinen und Baumwolle sind die perfekte Alternative, mit der du auch im Sommer stilvoll gekleidet bist – und das trotz langer Ärmel. Für alle, die schon mit wenigen Handgriffen ein hübsches Outfit stylen wollen, sind sommerliche Sets aus einer Hemdbluse und einer lockeren Shorts (oder einer passenden, langen Stoffhose) das A und O im Kleiderschrank. Doch auch Miniröcke sind eine stylische Wahl und kreieren zum Oversize-Hemd einen coolen Kontrast. Elegante Accessoires wie eine klassische Sonnenbrille und eine minimalistische Handtasche verleihen dem Look zudem einen edlen Touch. In puncto Schuhe gilt: Erlaubt ist, was Spaß macht. Beachte jedoch, dass du mit der Schuhwahl die Stilrichtung beeinflusst. Heißt: Einen lässigen Look kreierst du mit Cowboystiefeln oder Chunky Sandalen. Eleganter wird es hingegen mit zarten Slingback-Pumps, filigranen Sandaletten oder spitzen Ballerinas. 

Tipp: Knote die beiden Enden deiner Bluse kurz über dem Bund deiner Hose oder deines Rocks zusammen, um einen hübschen Sommerlook zu kreieren.

Weiße Blusen im Herbst kombinieren

Ob im Büro, zum Dinner-Date oder beim Schaufensterbummel – auch im Herbst gilt die Hemdbluse als unverzichtbarer Styling-Partner. Eine unserer liebsten Stylingvarianten für die kühlere Jahreszeit: weiße Blusen zum lockeren Hosenanzug in gedeckten Farben wie Braun, Navy-Blau, Schwarz oder Grau. Darf es etwas lässiger sein, tauschen wir die Anzughose gegen eine lockere Jeans und kombinieren diese zum Oversize-Blazer, einer Jeansjacke, einem Trenchcoat oder einer Lederjacke. Dazu passen Loafers oder Stiefeletten perfekt. Für einen lässigeren Look eignen sich hingegen Schuhe mit einer klobigen Sohle. Zeitloser Schmuck wie dezente Ohrringe oder eine filigrane Kette setzen subtile Akzente und machen den Look komplett. 

Weiße Blusen im Winter kombinieren

Um eine weiße Bluse auch im Winter stilsicher zu kombinieren, solltest du auf Layering-Looks setzen. Ein Pullunder über der Bluse sorgt nicht nur für zusätzliche Wärme, sondern gibt dem Outfit auch eine lässige Note. Dazu passen lockere Jeans und geschlossene Schuhe wie klassische Schnürschuhe aus Leder, Ankle Boots, Loafers oder Chelsea Boots. Wer es gerne etwas eleganter mag, kann die Bluse auch unter einem Blazer aus Wolle tragen. Mit einer Strumpfhose und einem warmen Mantel ist das Outfit perfekt für kalte Wintertage geeignet. 

Tipp: Ist es besonders kalt, kannst du die weiße Hemdbluse auch unter einem dicken Strickpullover tragen. Lasse den Kragen und die Ärmel für einen stylischen Look leicht hervorblitzen.

Weiße Bluse kombinieren: 4 Styling-Varianten, die wir uns von den Mode-Profis abschauen

Weiße Bluse festlich kombinieren 

Ob zum eleganten Dinner-Date, einem romantischen Anlass oder zur Gartenparty: Dass man eine weiße Bluse super festlich kombinieren kann, beweist Scandi-Influencerin Trine Kjaer. Sie kombiniert eine weiße Bluse mit opulenten Puffärmeln zum pinkfarbenen Maxirock und weißen Sandalen – we love!

Eine lange, weiße Bluse kombinieren

Schon Carrie Bradshaw wusste: Lange, weiße Männerhemden, Gürtel und High Heels ergeben ein stylisches Outfit. Wer im Alltag weniger Haut zeigen möchte, kann alternativ eine Hemdbluse als Jacken-Ersatz tragen. Die perfekte Kombination für alle Minimalistinnen zeigt Petra Mackova: Sie kombiniert eine weiße Longbluse zur dunkelgrauen, geraden Jeans und geflochtenen Sandalen. 

Jeans und weiße Bluse kombinieren

Ein Power-Duo, das auch unter Französinnen begehrt ist: weiße Blusen mit romantischer Lochstickerei und klassischen Blue Jeans. Eine klassische Korbtasche rundet den frühlingshaften Look perfekt ab – très chic! 

Weiße Oversize-Bluse stylen

Hemdblusen im Oversize-Schnitt zählen schon seit einigen Saisons zu den begehrtesten Wardrobe Staples. Wenig verwunderlich, schließlich lieben wir sie nicht nur zum lockeren Hosenanzug, sondern auch zu Jeans oder zum langen Strickkleid. Eine Styling-Variante, die wir ebenfalls lieben, haben wir auf Instagram entdeckt: Zu kniehohen Stiefeln wird die Oversize-Hemdbluse kurzerhand zum Minikleid umfunktioniert. Eine schwarze Mini-Bag macht den Look komplett.

Tipp: Möchtest du deine Taille stärker betonen, kannst du die Oversize-Bluse auch zu einem Gürtel tragen. Kombinierst du sie hingegen zu einer Hose oder einem Rock, stecke den Saum für eine definiertere Silhouette in den Bund. 

Sind weiße Blusen modern?

Stilsicher durch alle Jahrzehnte: Weiße Blusen sind zeitlose Klassiker, die garantiert niemals aus der Mode kommen. Doch zugleich können sie locker mit neuen Trend-Pieces mithalten, denn sie werden Saison für Saison von namhaften Luxusmarken à la Maison Margiela, Dion Lee, Comme des Garçons und Dior in den modernen Zeitgeist übersetzt. Dabei erhalten sie durch Design-Elemente wie Puffärmel, Cut-outs, Schulterpolster, Schleifen-Details, Stickereien, Texturen, Perlen-Verzierungen & Co. einen modernen Twist. Ein modischer Dauergast, der in den vergangenen Jahren ebenfalls in keiner Kollektion fehlen durfte: Hemdblusen im lässigen Oversize-Schnitt, die mal als Mini-Kleid, mal zu Jeans oder Bundfaltenhose getragen werden. Doch auch verkürzte Cropped-Blusen erlebten dank Chanel und Miu Miu ein regelrechtes Comeback und sind besonders im Sommer eine beliebte Wahl. Kurzum: Weiße Blusen sind immer noch im Trend und werden es wohl auch immer bleiben.

Die schönsten weißen Blusen für deine Garderobe

Dir fehlt noch die perfekte weiße Bluse in deiner Garderobe? Kein Problem! Wir haben alle Schluppenblusen, Hemdblusen & Co. gescannt und die schönsten Modelle auf einen Blick vereint: 

Mittellange Haare
Bist du nicht mit dicken, voluminösen Haaren gesegnet worden, musst du das nicht einfach akzeptieren. Wir haben Tipps für dich, mit denen du sichtbar mehr Fülle...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...