Teure Uhren: Was hinter den hohen Preisen steckt

Rolex, Hublot oder Breitling – bestimmt fallen auch dir einige Marken ein, wenn du an luxuriöse Uhren denkst. Dennoch wissen nur die Wenigsten, was hinter den hohen Preisen steckt. Denn abgesehen von der Marke und dem hochwertigen Material gibt es vor allem einen Preisfaktor, der Uhren zum Luxusgut werden lässt.

Streetstyle mit Uhr© Getty Images/Jeremy Moeller

Komplikationen: Wenn Uhrmacher ihr Bestes geben

Selbst eine Uhr aus dem Discounter kann die aktuelle Uhrzeit anzeigen. Preislich liegen diese Modelle aber weit unter den hochwertigen Modellen bekannter Luxusmarken. Einen besonderen Wert erlangen die Zeitmesser erst durch Komplikationen. Dabei handelt es sich um Zusatzfunktionen, die Uhrmachern alles abverlangen. Denn die Technik muss auf engstem Raum verbaut werden und kann in der Regel nicht maschinell gefertigt werden. Hochwertige Damenuhren bekannter Marken weisen meist mehrere dieser Komplikationen auf. Besonders edel, aber dennoch eher einfach, ist die Mondphasenanzeige. Deutlich schwieriger und teurer wird es, wenn in der Uhr die Minutenrepetition oder ein ewiger Kalender verbaut sind. Als Meisterwerk der Uhrmacherkunst gilt bis heute eine Herrenuhr von Patek Philippe. In der Grandmaster Chime sind über 20 Komplikationen verbaut. Der stolze Kaufpreis: über 2,5 Millionen Euro. Da die Grandmaster Chime jedoch Seltenheitswert hat, wurden bei einer Versteigerung auch bereits über 30 Millionen Euro fällig.

Diamanten und Gold: Edle Materialien machen auch einfache Uhren teuer

Je komplexer eine Uhr, desto höher der Preis. Doch auch vergleichsweise einfache Uhren wechseln für stolze Summen den Besitzer. Dabei handelt es sich vielmehr um Schmuckstücke als einfach nur um einen Zeitmesser. Für pure Extravaganz steht dabei die Marke Graff Diamonds. Die teuerste Uhr der Welt trägt den Namen Hallucination. Sie besteht aus bunten Diamanten mit 110 Karat. Die Edelsteine schimmern nicht nur in vielen Farben, sondern sind noch dazu aufwendig geschliffen. Rund 55 Millionen Euro sind für die teuerste Uhr der Welt veranschlagt. Für den Alltag natürlich absolut nicht empfehlenswert. Die gute Nachricht: Es gibt wunderschöne Uhren mit Diamanten auch bereits zu leistbaren Preisen. Die funkelnden Edelsteine müssen nämlich nicht besonders groß sein, um alle Blicke auf dein Handgelenk zu ziehen.

Tradition und Qualität: Auch die Marke hat ihren Preis

Einige Uhren-Marken haben weltweite Bekanntheit erlangt. So steht eine Rolex bis heute für finanziellen Erfolg. Dabei sind einige Modelle der Luxusmarke vergleichsweise günstig erhältlich. Die Marke hat im Vergleich zu den Komplikationen und den Materialien einen eher geringeren Einfluss auf den Preis. Denn die Hersteller im Luxussegment setzen ohnehin nur auf höchste Qualität und verarbeiten Edelmetalle wie Gold. Zudem ist der regelrechte Hype rund um Luxusuhren in den letzten Jahren etwas abgeflaut. Derzeit hast du sogar die Möglichkeit, ein wahres „Schnäppchen“ zu ergattern.